Newslog 2010
Hier listen wir die Newsboxeinträge der laufenden Saison auf,
die das Leben im Team zwischen den Saisonhöhepunkten beschreiben. 
Oder in Websprache: dies ist der Pirate Racing Blog.
Historie:
>>> Newslog 2011      >>> Newslog 2009        >>> Newslog 2008
22. Dezember 2010

hi folks
was gibts neues im rennsport, werdet ihr fragen... Wir (norman,watte und ich) sind seit wochen damit beschäftigt die basis für eine idm saison zu schaffen.
Der plan ist, mit eigenem team eine komplette saison in der klasse supersport 600 zu bestreiten. Als pilot steht ein junger mann ;-) aus der region chemnitz ganz oben auf der wunschliste, die bisherigen gespräche verliefen vielversprechend aber es gibt noch viele fragen zu klären. Um ein konkurrenzfähiges SSP-paket auf die beine zu stellen, sind unheimlich viele absprachen, vorbereitungen und finanzielle mittel nötig, denn die ssp-600 klasse ist eine der hart umkämpftesten rennklassen mit einer unglaublichen leistungsdichte. Dies wiederum bedeutet, dass man ein nahezu perfektes team ins rennen schicken muss, wenn man überhaupt den hauch einer chance haben möchte. Alles andere wäre sinnloses geldverbrennen....es gibt also viel zu tun !!!!!!!!
Da sich der komplette motorradrennsport wärend den letzten jahre zum viertaktrennsport hin entwickelt hat und die zweitaktrennklassen immer mehr an den rand der veranstaltungen gedrückt bzw. komplett aus dem programm genommen werden, haben wir uns nun zum umstieg in die supersport 600 klasse entschieden. Wie schon gesagt sind wir sehr eifrig am arbeiten um dieses vorhaben zu realisieren, aber es wird wohl noch bis ende januar dauern, bevor wir konkrete aussagen treffen können.
Wenn sich demnächst wieder frostige temperaturen einstellen sollten wird es ganz sicher auch mal wieder einen bericht zu unserem eishockeyteam geben, welches den bevorstehen matches schon ungeduldig entgegenfiebert...grins

RICO
23. November 2010 Wie gestern in den einschlägigen motorsportmedien zu hören und zu lesen war, hat sich das MZ Moto2 Team um geschäftsführer martin wimmer doch dazu entschieden den australier anthony west für ein weiteres jahr als pilot zu verpflichten. West wird 2011 also als teamkollege von max neukirchner versuchen, seine ohnehin schon recht vernünftigen ergebnisse des ersten moto2 lehrjahres weiter zu verbessern...immerhin erreichte west in der saison 2010 drei top-ten ergebnisse für das zschopauer motorradwerk . Wie weiter zu hören war, ist ein zweites MZ Moto2 team geplant, welches sich um die weiterentwicklung des bikes kümmern soll und vorrangig in der spanischen meisterschaft unterwegs sein soll, um wertvolle informationen für das gesamte projekt zu sammeln.
Wie schon gesagt steht für uns bis dato noch nicht fest, ob wir an diesem projekt beteiligt sein werden aber ganz sicher wird es in den kommenden wochen dazu gespräche mit herrn wimmer geben.

cheers
rico
22. November 2010 HI FOLKS !
Es ist mal wieder höchste zeit für ein paar aktuelle zeilen.....ich weiß ;-)
obwohl die grand prix saison 2010 inzwischen beendet ist, läuft unsere zusammenarbeit mit dem MZ Moto2 Werksteam noch bis mindestens ende november weiter, denn das team ist derzeit noch zu umfangreichen testfahrten in spanien unterwegs. Erst am gestrigem sonntag belegte testfahrer toni wirsing den 22.platz bei der spanischen meisterschaft auf der moto2-mz. Wie ja inzwischen jedem bekannt sein dürfte, wird ab 2011 Max Neukirchner eine MZ pilotieren, wer allerdings den zweiten fahrerplatz im team erhalten wird ist mir bis heute noch nicht 100%ig bekannt....vieles deutet auf Arne Tode hin.
Ob und in wie weit das pirate racing team in die aktivitäten von MZ in der rennsaison 2011 involviert sein könnte, ist momentan ebenfalls absolut ungeklärt...wir werden uns in bälde mit mz-geschäftsführer martin wimmer treffen und sowohl über die vergangene als auch über die kommende rennsaison sprechen.
Daneben haben bereits gespräche stattgefunden, die eine andere rennsportliche einsatzmöglichkeit unseres teams betreffen. Im moment wäre es allerdings zu früh darüber zu berichten, denn zuerst wollen wir alle möglichkeiten ausloten und dann gemeinsam entscheiden, was das beste für unser team wäre.
Wir sind in jedem falle bestrebt, so schnell als möglich die weichen für die kommende rennsaison zu stellen um eine entsprechend professionelle saisonvorbereitung möglich zu machen, d.h. bis zum jahresende sollte feststehen, was unser team 2011 rennsportlich so treibt.
Sollten sich entgültige entscheidungen ergeben, werde ich das hier an dieser stelle natürlich umgehend bekanntgeben.

Ein weiteres projekt, was allmälich zum abschluss kommt, ist der umbau der neuen werkstatträumlichkeiten. Dank leuten wie bimmer, kitz, gunnar, erik, kurzer, meester und vielen anderen haben wir es bald geschafft und können sicher im dezember noch umziehen...dass dann für alle helfenden hände eine einweihungsfete gemacht wird, versteht sich von selbst !!!

Zurück zum sport...!
Da die winterzeit mit großen schritten naht, steht auch wieder wintersport auf dem programm....bei unserem team handelt es sich dabei wie seit letztem jahr bekannt ist, um EISHOCKEY. Die schlittschuhe sind frisch geschliffen und unser mannschaftskader ist zumindest anzahlsmäßig enorm angestiegen...an der mannschaftsqualität arbeiten wir gerade mit hochdruck....grins. Unser erstes gemeinsames training hat letzte woche in der eishalle geising stattgefunden und war für alle aktiven nochmal ein schöner motivationsschub. Ja und erfreulicherweise ging dieses erste training sogar verletzungsfrei aus! Wir hoffen nun auf einen ordentlichen temperatursturz, der uns das spielen auf den heimischen eisflächen ermöglicht um weitere spielpraxis (...bzw. fertigkeiten für das sturzfreie bewegen auf schlittschuhen) zu sammeln.
Saisonhöhepunkte sollen dann im späteren saisonverlauf die spiele gegen das BGT-eishockeyteam sein sowie das noch ausstehende match gegen den skiverein nossen....evtl.gibt es sogar ein weiteres spiel gegen eine mannschaft aus der senftenberger gegend....vielleicht kommt es da ja mal zu einem auswärtsspiel....feix !!!...wäre sicher ein großer spaß....aber wie schon gesagt vor dem spaß kommt das training und so werden wir noch viele liter schweiß vergießen, bis es zum ersten match unserer IRISH INN PIRATES kommen wird.....drücken wir bis dahin allen aktiven die daumen für eine verletzungsfreie saison.

So das sollte es für heute gewesen sein....ich geb mir echt mühe, dass die nächsten news wieder etwas zügiger kommen !!!
bis dahin cheers !
RICO


8. November 2010

Liebe Rennsportfreunde,

das MZ-Racing Team mit Fahrer Anthony West hat das letzte Rennen der Saison in Spanien/Valencia mit dem 27. Platz beendet.

Einzelheiten zu den Ergebnissen unseres Teams entnehmen Sie folgender Aufstellung:

1. Training 2. Training Qualifying Warm Up Rennen
Platzierung: 34 Platzierung: 34 Platzierung: 36 Platzierung: 39 Platzierung: 27

Weitere Infos finden Sie im   MZ-Rennbericht.

Das MZ Racing Team bedankt sich bei den Fans für die Unterstützung.

Wir werden in der Renn-Pause die Saison 2010 analysieren und eine neue Strategie für 2011 entwickeln. Zudem werden wir die MZ-Rennmaschine unter Berücksichtigung der Auswertung der Saison 2010 und den Angaben der Fahrer weiterentwickeln.
In der Saison 2011 werden wir angreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Euer MZ-Team

 

3. November 2010 Liebe Rennsportfreunde,

in der Saison 2011 geht das MZ Racing Team mit zwei Fahrern an den Start.
Am Freitag beendete Geschäftsführer Martin Wimmer die Verhandlungen mit dem deutschen Superbike-WM-Star Max Neukirchner erfolgreich.
Max Neukirchner: „Ich bin überzeugt, dass wir ein Paket geschnürt haben, mit dem ich erfolgreich sein kann und mit dem wir ordentlich angreifen können“
Die Verhandlungen, wer der zweite Fahrer in der Saison wird, laufen zurzeit. Es stehen drei Kandidaten, Michael Ranseder, Anthony West und Arne Tode auf der Warteliste.

Das MZ-Racing Team mit Fahrer Anthony West hat, nach einer fantastischen Aufholjagd, im sechzehnten Rennen der Saison in Portugal/Estoril den 7. Platz erkämpft.
Einzelheiten zu den Ergebnissen unseres Teams entnehmen Sie folgender Aufstellung:

1. Training 2. Training Qualifying Warm Up Rennen
Platzierung: 21 Platzierung: 1 Platzierung: - Platzierung: 1 Platzierung: 7


Weitere Infos finden Sie im MZ-Rennbericht.

MZ-Teammanager Peter Rubatto:

„Ich bin überglücklich. Wir waren zweimal in den Regentrainings auf Platz eins und haben jetzt im trockenen Rennen Platz sieben, unser bislang bestes Resultat, erkämpft. In dieser Klasse, bei diesem Feld, unter diesen Bedingungen – besser kann’s nicht gehen“

Mit freundlichen Grüßen
Euer MZ-Team
29. September 2010 hi folks

land unter...hieß es beim 48. frohburger dreieckrennen! ...

... weiterlesen auf der >>> Seite zum Ereignis.
20. September 2010 hi folks

lang hats gedauert aber nun scheint unserem start beim diesjährigem 48.frohburger dreieckrennen nichts mehr im weg zu stehen. Nach unzähligen telefonaten und vielem hin und her hat es nun doch noch geklappt, dass unser team in frohburg mit zwei piloten an den start gehen wird!
Wie auch in den vergangenen jahren werden wir das frohburger roadracingevent mit den schleizer jungs von motorcycle competition service zusammen bestreiten und damit unsere bewährte und erfolgreiche realroadracing-crew wiederbeleben.
Nun seid ihr sicher gespannt wer unsere bikes am kommenden wochenende pilotieren wird.....

Wie schon vorsichtig angekündigt und sicher irgendwie auch erwartet, wird lucy glöckner auf einem unserer bikes sitzen. Lucy wird in diesem jahr auf der 125cc seel honda versuchen ihren sieg vom vorjahr zu wiederholen. Lucy wird weiterhin auf ihrer eigenen yamaha-r6, mit der sie übrigens am vergangenen wochenende den 3. gesamtrang im diesjährigen yamaha-cup einfahren konnte, an den start der frohburger supersport rennens gehen.














Mit dem chemnitzer wildfang toni wirsing können wir 2010 einen neuen piloten in unserem team begrüßen, was mich persönlich sehr freut, weil ich toni für einen der begabtesten deutschen nachwuchspiloten halte. Toni wird in frohburg unsere schnelle 250cc burning blood honda pilotieren.
Mit dieser fahrerpaarung dürften wir also auch 2010 ein wörtchen mitreden können, wenn es um vordere oder gar podestplatzierungen der "kleinen" klassen geht.













Schade ist, dass norman rank als kopf von motorcycle comp. service nicht am frohburger rennen teilnehmen kann. Norman hat zeitgleich verpflichtungen bei einem lauf zur britischen superbikemeisterschaft, wo er im team von ian lougher als mechaniker tätig ist.

Und weil ich gerade den namen ian lougher angesprochen habe, jenem roadracer,der für unser team vor wenigen wochen das ledendäre 250cc ulster grand prix roadrace gewonnen hat, möchte ich auch gleich noch erwähnen, dass wir darauf in frohburg selbstverständlich noch einmal das glas erheben werden und mit einigen freibierchen auf diesen wahnsinns erfolg für unser team anstoßen werden.....

Ich freue mich auf alle unseren treuen frohburgfans und alle freunde, die uns dieses jahr vielleicht das erste mal in frohburg besuchen werden und unserem team bei der arbeit über die schulter schauen möchten. Ich bin mir sicher, dass in frohburg wieder real roadracing auf höchstem niveau geboten wird und ganz sicher werden auch die frohburger veranstalter mit ihrem rahmenprogramm im festzelt für top stimmung nach den trainings sorgen....
Und wie gewohnt sichert zeitiges anreisen die besten stellplätze für transporter oder zelte !

Wir sehen uns also in frohburg !!!!!
Bis dahin kommt gut durch die woche und nochmal sorry ,daß die heutigen news mit so extremer verspätung kommen.

cheers
rico
20. September 2010

Liebe Rennsportfreunde,

das MZ-Racing Team mit Fahrer Anthony West hat das zehnte Rennen der Saison in Aragon/Motorland Aragon mit dem 21. Platz beendet.

Im ersten Freien Training Freitagmorgen hatte Anthony West noch Probleme mit der Anpassung des Set-Ups, das von den offiziellen Aragon-Tests nach dem Barcelona-Grand Prix stammte. Nach kleinen Set-Up-Änderungen fuhr Anthony West im zweiten Freien Training am Nachmittag deutlich schneller. Er hatte nur 1,2 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten.

In der ersten Hälfte der Qualifikation lag Anthony West auf den 12. Platz. Nach einer Modifikation des Set-Up war er in einigen Abschnitten der Strecke schneller, in anderen jedoch langsamer, so dass er auf den 28. Startplatz zurückfiel.

Einzelheiten zu den Ergebnissen unseres Teams entnehmen Sie folgender Aufstellung:

Ergebnisse:

1. Training

2. Training

Qualifying

Warm Up

Rennen

Platzierung: 32

Platzierung: 17

Platzierung: 28

Platzierung: 33

Platzierung: 21

Statistik:

1. Training

2. Training

Qualifying

Warm Up

Rennen

Topspeed: 264,0

Zeit:         1'59.318   Abstand:   
3.095 / 0.198

Topspeed: 262,2

Zeit:         1'57.584
Abstand:   
1.216
/ 0.091

Topspeed: 270,4

Zeit:         1'56.584 Abstand:   
1.436 / 0.010

Topspeed: 259,8

Zeit:         1'58.542 Abstand:
3.039
0.306

Durchschnitts-geschwindigkeit:
 
155,0

Abstand: +43.799

Weitere statistische Daten finden Sie unter http://www.motogp.com/en/Results+Statistics.

Nach einem guten Start machte Anthony West schnell einige Positionen gut und lag eine Weile an 18. Stelle. In der zweiten Hälfte des Rennens kämpfte er mit einem Mangel an Beschleunigung,  wodurch er Plätze einbüßte. Außerdem wurde er in einem Kampf mit Alex Debon verwickelt. West gewann den Kampf. Er kam aber nicht über den 21. Platz hinaus.

Teammanager Peter Rubatto:
„Bei der Startaufstellung haben wir uns entscheiden, einen Teil des Kühlers mit Klebeband abzudecken. Leider stieg die Motortemperatur danach höher als erwartet. Es tut uns leid für Anthony, der so schnell fuhr wie nur möglich und vielleicht sogar hätte WM-Punkte holen können. Jetzt richten wir den Blick auf die nächste Herausforderung in Japan, und nach den drei Übersee-Grand Prix zu den letzten Rennen in Estoril und Valencia, wo wir mit einem ganz neuen Motorrad angreifen wollen.“

 

MZ und die Investoren des Straßenrennsport-Projektes trafen die Entscheidung, das Moto2-Engagement fortzusetzen und auszubauen.

Geschäftsführer Martin Wimmer:
„Wir werden unverzüglich mit der Konstruktion eines neuen Chassis und einer neuen Verkleidung, also eines völlig neuen Motorrads beginnen. Unser Ziel ist es, dieses Motorrad noch vor Saisonende auf der Rennstrecke einzusetzen, und zwar spätestens beim Saisonfinale in Valencia.“

Mit freundlichen Grüßen

Euer MZ-Team

8. September 2010 der ausbau der neuen werkstatt hat begonnen....
vergangene woche haben die ausbauarbeiten für die neue pirate - werkstatt begonnen.....
...absolute drecksarbeiten standen auf dem plan aber die jungs vom bau haben es ganz entspannt gesehen...ich hatte wahrscheinlich genug getränke bereit gestellt um den permanenten staub, der immer in der luft hing, herunterzuspülen.....
es geht gut voran und so gaaaanz langsam sind fortschritte zu erkennen....welche ich auch weiterhin mit schappschüssen dokumentieren werde.
schon jetzt vielen dank an alle mitwirkenden !!!!       >>> Baufotos ansehen

was das frohburger dreieck rennen angeht, unser nächstes roadracing-event, da kann ich leider noch keine konkreten news bringen....es ist nach wie vor weder die fahrerwahl noch die finanzierung des events geklärt. sollte sich im laufe dieser woche nichts klären, werde ich wohl oder übel die teilnahme unseres teams an diesem rennen absagen müssen. noch ist es aber nicht soweit, also sehen wir mal etwas optimistisch in die zukunft.

sobald es neuigkeiten zu berichten gibt, werde ich diese hier bekanntgeben denn sicher werden einige von euch frohburg fest im terminkalender stehen haben und einige dinge organisiert haben....wie gesagt ich melde mich sobald ich definitive entscheidungen treffen kann.

bis dann
Rico
8. September 2010

Liebe Rennsportfreunde,

das MZ-Racing Team mit Fahrer Anthony West hat das zehnte Rennen der Saison in San Marino/Riviera di Rimini mit dem 17. Platz beendet.
Anthony West ging mit einem brandneuen drei Kilo leichteren Chassis ins erste Training. Ein hartnäckiges Problem mit der Kupplung hielt den 29-jährigen Australier von der ersten bis zur letzten Runde der Session auf, so dass das leichtere Chassis keinen Erfolg brachte.
Nach zwei nervenraubenden freien Trainings fand sein Team die Ursache für seine Kupplungsprobleme und reparierte das Motorrad für die Qualifikation.

Im Zeittraining verbesserte Anthony West seine Rundenzeiten dramatisch. Er erkämpfte sich Platz 34.
Einzelheiten zu den Ergebnissen unseres Teams entnehmen Sie folgender Aufstellung:

Ergebnisse:

1. Training

2. Training

Qualifying

Warm Up

Rennen

Platzierung: 39

Platzierung: 39

Platzierung: 34

Platzierung: 33

Platzierung: 17

Statistik:

1. Training

2. Training

Qualifying

Warm Up

Rennen

Topspeed: 224,0

Zeit:         1'45.053 

Abstand:  
4.989 / 1.410

Topspeed: 228,3

Zeit:         1'43.497

Abstand:   
3.662 / 0.713

Topspeed: 227,7

Zeit:         1'41.526

Abstand:  
2.535 /    0.004

Topspeed: 230,1

Zeit:         1'41.882

Abstand:   
2.279 / 0.016

Durchschnitts-geschwindigkeit:

              148,9 km/h

Abstand: +41.752

Weitere statistische Daten finden Sie unter http://www.motogp.com/en/Results+Statistics.
Im Rennen kämpfte er sich vom 33. Platz in der Startaufstellung bis zum Zieleinlauf auf den 17. Platz vor.
Doch an diesem Tag waren der Platz, Sieg oder Niederlage nahezu bedeutungslos. Shoya Tomizawa verlor sein Leben bei einem tragischen Unfall.

Wir trauern mit Shoya Tomizawa Familie und seinem Team.

Mit freundlichen Grüßen

Euer MZ-Team

30. August 2010 hola amigos
wer mal ein 250cc - pirate-racing- rocketship sehen will, sollte >>> diesen link anklicken ....:-)

ansonsten sind wir gerade mit den vorbereitungen für das frohburger dreieckrennen und dem vorrichten des neuen werkstattraumes beschäftigt.
was frohburg angeht, da sollte sich in den komenden zwei wochen die fahrerwahl entgültig entscheiden, ich gehe aber mal stark davon aus,daß lucy auf unserem 250cc bike sitzen wird...details dazu sollen im laufe dieser woche geklärt werden. sobald ich detailierte infos zum frohburg event habe, werd ich sie hier preisgeben. ihr könnt ja vorab schon mal auf der homepage des frohburger dreiecks reinschauen, da dürfte es auch schon einiges an infos geben. ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder ein großer " pirate-mob " wären und zusammen eine schöne raceparty feiern könnten.... www.frohburger-dreieck.de

cheers
rico
30. August 2010 Liebe Rennsportfreunde,
das MZ-Racing Team mit Fahrer Anthony West hat das zehnte Rennen der Saison in USA/Indianapolis mit dem 10. Platz beendet.
Anthony West fuhr am Wochenende sensationelle Rennen.
Im zweiten freien Training stockte den MZ-Fans unter der Zuschauern und dem Team der Atem. Nur 7 Minuten vor dem Abwinken des Moto2-Qualifikationstrainings verlor Anthony West die Kontrolle über das Vorderrad seiner Maschine und stürzt.
Zum Glück stürzte er auf weiches Gras, seine Maschine war dadurch kaum beschädigt und er konnte zur Box fahren. Der beim Sturz verbogene Lenker wurde von Teammanager Peter Rubatto mit bloßen Händen wieder gerade "gehämmert". In wenigen Sekunden war West wieder auf der Strecke und verbesserte seine Rundenzeit erneut. Er holte den fünften Startplatz beim Indy-Grand Prix, das bislang beste Trainingsresultat für das MZ Racing Team.

MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer:
„Erstmals seit Saisonbeginn sind wir wieder auf dem Niveau der Vorsaisontests.“

Einzelheiten zu den Ergebnissen unseres Teams entnehmen Sie folgender Aufstellung:

Ergebnisse:

1. Training

2. Training

Qualifying

Warm Up

Rennen

Platzierung: 11

Platzierung: 7

Platzierung: 5

Platzierung: 25

Platzierung: 10

Statistik:

1. Training

2. Training

Qualifying

Warm Up

Rennen

Topspeed: 267,3
Zeit:          1'47.489
Abstand:  
0.761 /   0.054

Topspeed: 264,5
Zeit:         1'46.562
Abstand:  
0.494 / 0.001

Topspeed: 264,6
Zeit:          1'46.365
Abstand:   
0.226 / 0.007

Topspeed: 259,2
Zeit:          1'47.274
Abstand:  
1.554 /    0.061

Durchschnitts-geschwindigkeit: 139,8 km/h
Abstand: +17.592


Weitere statistische Daten finden Sie unter http://www.motogp.com/en/Results+Statistics.

Beim Grand Prix-Rennen in Indianapolis konnte Anthony West gleich zwei mal beweisen, was er aus einem guten Startplatz machen kann. Der erste Lauf des Rennens wurde schon in der ersten von ursprünglich 26 angesetzten Runden wegen eines Massensturzes abgebrochen.
Beim ersten Start hatte sich Anthony West Platz zwei erobert. Beim zweiten Start konnte er sich ganz vorne einreihen.
Im Verlauf des Rennens wurde Anthony West auf den 10. Platz durchgereicht. Ihm fehlten beim Beschleunigen 10 km/h Topspeed.

MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer:
„Das hat nicht so funktioniert wie im Training, der Motor wurde zu heiß, die Gründe dafür werden wir noch herausfinden.“

Mit freundlichen Grüßen
Euer MZ-Team

17. August 2010
SENSATION !!!
Ian Lougher gewinnt Beim Ulster Grand Prix in Nordirland auf der Pirate Racing Burning Blood Honda das 250cc Rennen !!!
.....weitere Infos folgen umgehend .

Dann mal hoch die Tassen und feiern !
Prost !
Rico

>>> weiterlesen auf der Seite zum Ereignis
17. August 2010 Liebe Rennsportfreunde,
das MZ-Racing Team mit Fahrer Anthony West hat das neunte Rennen der Saison in Tschechien/Brünn nach einer spektakulären Aufholjagd mit dem 18. Platz beendet ...
>>> weiterlesen auf der Seite zum Ereignis
20. Juli 2010 Am Sachsenring konnte am ende ein 13.Platz und damit das zweitbeste Saisonergebnis gefeiert werden...
Weiterlesen >>> hier
13. Juli 2010 hi folks
sicher haben ein paar unter euch die hoffnung schon fast aufgegeben, hier in der newsbox nochmalwas neues zu lesen... Aber ihr seht, immer mal reinkucken lohnt sich schon noch! Der pirate-rennsport köchelt zwar etwas auf sparflamme aber dennoch sind wir aktiv und zwar gleich an zwei fronten: zum einen läuft die zusammenarbeit mit dem MZ Moto2 Team ganz prima und heiko ist gerade erst vom letzten test in aragon heimgekehrt, um bereits morgen wieder zum sachsenring aufzubrechen, wo am wochenende ja sozusagen der heimgrandprix des MZ-teams stattfindet.

Ja und dann gibt es da noch eine weitere rennsportaktionsfront, an der wir aktiv mitkämpfen....die real roadraces!
Und da möchte ich auch gleich mal mit einer hammer-news aufwarten:
Ian Lougher, 7facher tt-sieger und roadracinglegende, wird beim schnellsten straßenrennen der welt, dem ulster grand prix ( nordirland) auf der pirate-racing burning blood honda an den start des 250cc rennens gehen!

Es sind zwar noch letzte details, speziell was die finanzierung des ganzen unternehmens angeht, zu klären, aber ich denke ich kann sagen, daß der einsatz zu 95% sicher ist. Damit geht speziell für mich ein kleiner traum in erfüllung und ich betrachte es als große ehre für das gesamte team, einen mann wie ian lougher auf unsere honda zu bringen und gemeinsam mit ihm um den sieg in diesem legendären strassenrennen zu kämpfen.
Einen großen anteil an der verwirklichung dieses events hat norman "ranky" rank, der als mechaniker im team von ian in der britischen meisterschaft arbeitet und sämtliche details mit ian im vorfeld abgeklärt hat, die für den ulster grand prix einsatz von bedeutung sein könnten. Wir werden wie im vergangen jahr gemeinsam mit norman ein team bilden und zusammen das rennen in nordirland in angriff nehmen. Norman wird dabei seine 125cc honda ( motorcycle competition service ) zum einsatz bringen und wir (die pirate jungs) werden die 250cc burning blood honda vorbereiten. Ian wird also neben seinen viertaktbikes, die er selbst mit seinem team vorbereitet, auf unseren 125cc und 250cc bikes um siege beim Ulster Grand Prix kämpfen!
Hoffen wir also, dass wir letzte details noch positiv abklären können und daß wir meinen / unseren kleinen rennsporttraum in die realität umsetzen können. Ich denke es ist nicht extra notwendig zu erwähnen, dass wir uns sehr über unterstützung freuen würden. Sollte also der ein oder andere sponsor oder rennsportbegeisterte die möglichkeit sehen uns noch mit ein paar euro unter die arme zu greifen, würde uns das nicht nur sehr freuen, sondern auch enorm weiterhelfen um die reise nach nordirland anzutreten.

Wie ich am anfang ja bereits erwähnt habe, wird am wochenende auf dem sachsenring die große show für das mz-team stattfinden und ich werde die möglichkeit mal nutzen, um mich von der arbeitsweise des teams zu überzeugen. Vor allem werd ich heiko mal richtig auf die finger kucken....grins....
Da das team auf dem sachsenring keine box haben wird, wird das komplette pirate equipment samt trailer und vorzelt genutzt werden. Mal sehen, wie sich so ein moto2-viertakteimer (sorry) in unserem mechanikerzelt anschaut. Ich werde den fotoapparat einpacken und euch dann in der kommenden woche ein paar schnappschüsse vom sachsenring präsentieren. Drücken wir dem gesamten team die daumen, dass an die leistungen und den top ten platz von barcelona angeknüpft werden kann und dass der sachsenring vor begeisterung bebt, wenn mal wieder eine MZ auf schnellen runden unterwegs ist. Einen besserern piloten als anthony kann man sich dabei wohl nicht wünschen und wie von ihm zu hören ist, betrachtet er das rennen auch als heimrennen, obwohl er ja paar kilometerchen weiter weg zuhause ist ... daumen hoch !

Wie ihr aus den vorangegangenen zeilen lesen könnt, werden die nächsten news nicht lange auf sich warten lassen.....
Bis dahin sucht euch ein schattiges plätzchen und genießt den sommer.
CHEERS !
RICO
12. Mai 2010 hi folks

lang hats gedauert, aber nun ist es spruchreif ......
das pirate racing team wird in der saison 2010 mit dem MZ Moto2 werksteam zusammenarbeiten !

gestern wurden bei einem letzten treffen mit geschäftsführer martin wimmer alle details abgeklärt und nun ist es sozusagen amtlich.....

ab dem kommenden grand prix lauf, der bereits am 23.05. in le mans (frankreich) stattfinden wird, ist das pirate team in die arbeit des MZ moto2 involviert.
wir werden das team sowohl mit infrastruktur als auch mit manpower unterstützen. die zusammenarbeit wird im laufe der kommenden wochen und monate weiter intensiviert und es gibt inzwischen konkrete pläne und absprachen, wie die weitere rennsportzukunft unseres teams aussehen wird.....
ihr dürft auf jeden fall auf die kommenden news gespannt sein.
für diejenigen,die mit dem mz-moto2 projekt noch nix anfangen können...schaut mal auf www.muz.de/rennsport/ ...hier könnt ihr die wichtigsten infos rund um das ehrgeizige projekt erfahren. ich werde euch allerdings in naher zukunft auch immer mit weiteren informationen und details versorgen..keine panik ;-)




es freut uns sehr und wir sind stolz darauf, dass unser team nun ein teil des ehrgeizigen mz-rennsport projekts sein darf, welches von den alten haudegen martin wimmer und ralf waldmann geleitet wird...als moto2-grandprix pilot konnte kein geringerer als der langjährige grand prix star anthony west (australien) verpflichtet werden.
bei den testfahrten, die im frühjahr nach der kurzfristigen moto2-startplatzzusage stattfanden, überzeugten unglaublich schnelle rundenzeiten von anthony die meisten kritiker des mz-projekts, welches im gegensatz zu den meisten anderen teams mit einem sehr geringen budget auskommen muss und deshalb schon vorab von " rennsportexperten" belächelt wurde....
während beim ersten gp-rennen der saison 2010 noch mit techn. problem zu kämpfen war, konnte das mz-team beim letzten lauf bereits ein erstes achtungszeichen platzieren, denn im rennen der moto2 klasse holte sich anthony mit platz 15 den ersten wm punkt!


drücken wir allen beteiligten also auch uns selbst die daumen, dass der aufwärtstrend anhält.

wie ihr auf dem foto erkennen könnt, war herr wimmer zusammen mit anthony west auch schon mal zu einer stippvisite in unserer werkstatt ....meister west konnte sich eine sitzprobe auf meinem bastlerprojekt nicht verkneifen ;-)
ich denke dass diese neuigkeiten mal eine richtig fette sache sind, und so lasse ich euch erstmal etwas zeit zum verdauen :-)
ihr hört aber schon bald wieder von mir - was keine drohung sein soll !

cheers
Rico
10. Mai 2010 hi folks
da wir, wie angekündigt, in diesem rennsportjahr etwas "kleinere brötchen backen" müssen, gibts hier auch gleich mal die passenden news.....

Joey Mendel konnte für das pirate-racing team den ersten platz beim " Lichtenberger-Enduro-Bambini-Rennen" einfahren !
In lauf eins kam joey nach einer startkollision zu sturz und es dauert einige momente, ehe die yamaha wieder lief. Trotzdem schaffte es joey noch auf platz drei. Im lauf zwei fuhr er dann nach einem mäßigen start sogar als sieger über den zielstrich und konnte damit den gesamtsieg in der ak 5/6 für sich verbuchen.
Wir gratulieren zu dieser sauberen leistung und sind stolz auf dich, joey !!!

 >>> Alle Fotos zeigen

Weitere news folgen in wenigen tagen !!!
Ich kann nur sagen ...es tut sich was in sachen rennsport ;-)
bis dahin
RICO
26. April 2010 hi folks
nachdem der idm start ohne beteiligung unseres teams stattgefunden hat, gibt es dennoch etwas sehr erfreuliches zu berichten: schaut dazu diesen link an.... >>> www.r6-cup.de

an dieser stelle gratulation an lucy und ihr team !!!!

bis neulich
RICO
23. April 2010 Guten Morgen Zusammen !!!

Jetzt seid ihr aber überrascht! Ja der winterschlaf ist vorüber und bevor ihr diese homepage aufgrund von dürftigem informationsnachschub überhaupt nicht mehr anklickt, hab ich mich mal wieder durchgerungen ein paar zeilen zu schreiben....
Die meisten von euch werden gespannt auf rennsportnews warten und möchten sicher gern erfahren wie die saison für unser team aussieht....dazu mal als allererstes ein paar worte.
Am kommenden wochenende wird ja auf dem lausitzring der start zur IDM-saison 2010 stattfinden und eigentlich hatten wir gedacht auch in diesem jahr einen oder zwei 125cc piloten an den start schicken zu können, aber daraus wird definitiv nichts werden.
Die gründe dafür sind verschiedene....zum einen und das ist wohl der ausschlaggebendste punkt, es finden sich einfach immer schwieriger sponsoren, die einem nachwuchspiloten eine idm saison ermöglichen können oder wollen. Bei saisonalen kosten von ca. 35.000 euro pro fahrer auch kein wunder... Naja und elternhäuser, in den ein talentierter fahrer mit reichen eltern wohnt, sind auch sehr, sehr selten... Auf gut deutsch heißt das, dass wir keinen piloten finden konnten, der das nötige budget hätte aufbringen können eine saison in unserem team bestreiten zu können. Und für uns ist es inzwischen auch nicht mehr möglich jedes jahr zuzuzahlen....klingt schade....isses auch !
Nun hieß es sich nach alternativen umzuschauen. Wir - oder besser gasagt ich - habe über den ganzen winter in richtung 250cc viertakt geschielt, aber leider ist das einzig vernünftige mottorradkonzept nicht rechtzeitig fertig geworden und wird wohl noch einige monate auf dem prüfstand weiterentwickelt werden müssen bevor erste renneinsätze denkbar sind. So ist auch hier die chance auf eine komplette saison dahin. Ob es vereinzelte renneinsätze ab saisonmitte gibt, wird derzeit noch überlegt.

Nun lasst aber mal die köpfe nicht hängen, denn es gibt auch nachrichten, die erfreulich sind und optimistisch stimmen. So ist es als sicher zu erachten, dass lucy glöckner in frohburg für unser team antreten wird. Aber das hatte ich ja schon vorab mal angekündigt. Eine weitere erfreuliche neuigkeit und für mich ein absolutes highlight ist, dass die roadracinglegende ian louger interesse angemeldet hat beim diesjährigen ulster grand prix unsere 250cc burning blood honda zu pilotieren !!!
Da ian für jeden rennsportfan ein absolutes idol ist und für uns zudem ein guter freund, freue ich mich schon sehr auf dieses event. Ich werde definitiv alles daran setzen, dass dieser deal zustande kommt !!!

So, nun werden einige sagen ... naja alles gut und schön, aber das sind ja gerade mal zwei rennveranstaltungen. Ja das stimmt aber ich arbeite noch an einer anderen sehr viel spektakuläreren baustelle. Leider kann ich aus diskretionsgründen hier noch nicht konkret darüber schreiben. Ich kann aber soviel verraten, dass es um die zusammenarbeit mit einem team geht, das in der moto2 grand prix klasse unterwegs ist und das eine traditionsreiche ostdeutsche motorradmarke vertritt - mehr dann hoffentlich in den nächsten news...SEID GESPANNT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tja so siehts vorerst mal mit den rennsportaktivitäten aus. Da das leben aber eben nicht nur aus rennsport besteht und wir nicht zu hause rumhocken wenn es nicht gerade zur rennstrecke geht...hier mal ein paar weitere infos rund ums team:

Als erste info kann ich mit stolzer brust bekannt geben, dass das pirate team nach unserem winterlichen hobbytraining (was wir im kommenden winter dramatisch verstärken wollen) jetzt auch aktiv in den eishockeysport eingestiegen ist: mit joey mendel haben wir einen joungster im nachwuchs der dresdner eislöwen !!!
Wer sich mal ein bild der 6-8 jährigen "haudegen" machen will, kann den nachfolgenden link vom saisonabschlussturnier anklicken. Joey mit rückennummer "18":  >>> YouTube

Weiterhin war das pirate racing team mit einer abordnung von zwei personen ( ralf "joghurt" dobritz und meine wenigkeit ) am start des " fishermans friend strongmanrun 2010" und hat sich dort mit erfolg durch den nordrheinwestfälischen schlamm gekämpft.
Bei knapp 7000 startern konnten wir zeitgleich auf platz 1.820 in ziel "des stärksten laufes europas" kommen. Insgesamt kamen knapp 4000 der gestarteten 7000 läufer im zeitlimit ins ziel.
Bei dem lauf ging es darum, auf einer strecke von 18km die mit 27 hindernissen versehen war innerhalb von 3,5 stunden ins ziel zu kommen. Kein einfacher job, wenn man sich die 3000 läufer anschaut, die es nicht in der zeit geschafft haben.


Naja wie auch immer - wir haben es gepackt und gezeigt, dass die piraten "strongmänner" sind. Wen der lauf interessiert oder wer vielleicht sogar selber mal an dem spektakel teilnehmen möchte der schaut am besten mal auf >>>www.fishermansfriend.de vorbei.

Und last but not least gabs auch wieder mal eine deftige party. Unser guter keiko ist 40 geworden und hat zusammen mit einigen anderen lieben freunden ein fest ausgerichtet. Ja na klar mit livemusik und allem was dazugehört. Dass wir feiern können brauchen wir wohl nach all den jahren auch niemandem mehr zu beweisen, es war mal wieder ein gelungener abend. Danke an die geburtstagskinder und danke an rene für die fotos, die ihr euch unter >>>www.jungnickel-fotografie.de ansehen könnt.

So, jetzt hab ich hier im neuen rennsportjahr gleich mal mit einem halben roman begonnen aber das habt ihr, die ihr hier so lange ausgeharrt habt, euch auch redlich verdient.

Ganz klar, dass ab jetzt die abstände der informationen wieder viiiieeeel kürzer werden - versprochen.


In diesem sinne , lasst den frühlingsgefühlen freien lauf ;-)
cheers RICO
25. Februar 2010 hi folks

leise rieselt der schnee, still und starr ruht der see...heißt es ja so schön, bei uns könnte man statt see allerdings auch sagen still und starr ruhen sämtliche rennsportaktivitäten... leider !

Es ist seit all den jahren, die unser team inzwischen im rennsportaktiv ist das erste mal, dass wir ende februar noch nicht sagen können wie unsere rennportsaison aussehen wird. Wir wissen derzeit weder an welchen rennen wir 2010 teilnehmen werden, noch ist ein pilot fix.
Die gründe hierfür sind vielfältig, hauptgrund ist allerdings der, dass es hierzulande kaum noch möglich erscheint für einen jungen piloten eine rennsaion finanzieren zu können und es somit unmöglich ist, ernsthaften, professionellen rennsport als team zu betreiben.

Wir diskutieren im moment sehr viele möglichkeiten, wie eine rennsaison 2010 aussehen könnte, detaillierte lösungen gibt es bis zum heutigen tage allerdings keine endgültigen.
Das einzige rennen, das derzeit als gesichert angenommen werden kann, scheint der einsatz beim frohburger dreieckrennen 2010 zu sein. Dort werden wir mit großer sicherheit im 250cc rennen an den start gehen, im sattel der burning blood honda wird wie schon im vorjahr lucy glöckner sitzen und einen angriff auf den sieg dieses straßenrennens starten.

Weiterhin würde mir persönlich sehr am herzen liegen, dass wir den ulster grand prix in nordirland noch einmal in angriff nehmen. Als fahrer würden mir entweder michael dunlop oder unser lieblingswessi benny jerzenbeck vorschweben. Leider warte ich noch immer auf eine mailantwort der organisatoren, ob denn überhaupt noch ein 250cc rennen auf dem ulster kurs, dem schnellsten straßenrennkurs der welt, ausgefochten wird, oder ob sich die veranstalter an den organisatoren des NW200 roadraces ein beispiel nehmen und eine der spannendsten rennklassen einfach wegrationalisieren um noch mehr serienschrott im kreis fahren zu lassen. Naja warten wir mal optimistisch auf eine antwortmail aus nordirland...gääähn !

Sobald es in sachen straßenrennsport news oder konkrete vereinbarungen gibt, werde ich euch darüber informieren. Es ist aber fakt, dass sich alles innerhalb der nächsten 4 bis max.6 wochen geklärt haben muss, ansonsten verschlafen wir den saisonstart.

Eine neuigkeit hätte ich da noch....
Aufgrund meines eigenen interesses am jetski rennsport, werden wir aller vorraussicht ab dieser saison zwei jetski rennpiloten in das pirate racing team integrieren.
Die beiden sind mit ihren renngeräten im alpe-adria-cup sowie bei weiteren internationalen jetskirennen am start. Wie die zusammenarbeit konkret aussehen wird, darüber wird im moment gesprochen. Umfassende infos, wer beispielsweise die piloten sind und mit welchen renngeräten sie an den start gehen, könnt ihr schonmal den >>> vorab präsentierten flyern entnehmen.
Ihr dürft weiter gespannt sein.....

Dann bis die tage und schöne frühlingsgefühle euch allen !
Cheers
RICO
17. Januar 2010

Das Pirate - Irish Inn - BGT - Eishockeyduell ist Geschichte: der Sieg ging an das BGT Brutal Garten Team Freiberg.

Auf dem messerscharf geschliffenen Eis des Wegefarther Eisstadions ging es hart aber gerecht zur Sache, der Puck wurde so kraftvoll gespielt, dass er zuweilen zentimetertief in der Bande versank.
Nach dem frenetisch gefeierten Sieg des BGT - die Auswertung der Urinproben steht noch aus - fand das Match in den Strömen von Champagner und einem stundenlangen Höhenfeuerwerk seinen würdigen Abschluss.



Hier sind die fotografischen Details:

>>>Fotoshow öffnen

>>> noch ein paar extra Fotos von ZM
15. Januar 2010 hi folks

obwohl sich rennsportmäßig gesehen noch nicht wirklich viel getan hat, will ich mich mal mit ein zwei zeilen in der newsbox zurückmelden.
Wie schon gesagt, ich kann im moment noch nicht mit definitiven aussagen dienen, die die rennsaison 2010 rund um unser rennteam betreffen.
Wir sind im moment noch immer am planen und orakeln, was für unser team möglich ist und es gibt auch die ein oder andere interessante variante - aber es fehlt bisher an konkreten zusagen. Sobald sich etwas konkretes ergeben sollte, werde ich euch hier an dieser stelle darüber informieren.

Unsere 125cc piloten aus der letzten saison werden 2010 ihre eigenen wege gehen und wir wünschen ihnen an dieser stelle ganz viel erfolg und eine verletzungsfreie saison !!!
zur info:
* Stefan Lichtenberger ( Österreich ) wird in einem kleinen privaten team am alpe adria cup teilnehmen. Es wird eine 125cc honda eingesetzt und stefan soll weiter erfahrungen in dieser klasse sammeln.
* Eric Lindroth ( Schweden ) möchte weiter die IDM125 bestreiten, allerdings wollen vater und sohn in diesem jahr auf einer aprillia antreten. In welchem team ist bisher noch unklar.
* Jesko Raffin ( Schweiz ) wird aller vorraussicht nach in die viertaktszene wechseln und auf einer 600er kawasaki an den rennen der saison 2010 teilnehmen. Welche meisterschaft gefahren werden soll ist mir allerdings nicht bekannt.

Eine andere sache kann ich allerdings auch schon definitiv sagen: unser team wird 2010 mit großer warscheinlichkeit nicht am northwest200 straßenrennen in nordirland teilnehmen. Leider !!!
Die veranstalter haben sich entschieden die 250cc klasse zu streichen und haben sich damit höchstwarscheinlich dem wunsch der großen konzerne gebeugt, die schon länger versuchen, die rennklassen der productionracer, speziell der zweitaktmotorräder, abzuwürgen. Grund dafür ist, daß es für die konzerne keine wirklichen absatzmärkte für diese speziellen rennmaschinen gibt und somit mehr wert auf klassen gelegt wird, in denen serienmotorräder von der stange um die wette fahren, wie supersport oder superstockrennen. Am ende soll sich der rennbesucher mit den bikes identifizieren können und bestenfalls zu seinem händler gehen und so ein gerät kaufen. Naja, ist traurig aber so siehts aus.
Eigentlich wollten wir mit benny jerzenbeck als piloten 2010 nocheinmal um den sieg bei diesem herrlichen straßenrennen antreten. Aber wie sich mal wieder zeigt, kommt es so oft anders als man denkt. Schade !

Wie ihr ja schon immer mal auf dieser homepage lesen konntet nimmt unser team oder besser gesagt einige der teammitglieder hin und wieder an diversen sportlichen aktivitäten teil, die ganz und gar nix mit motorrennsport zu tun haben. Ich erinnere an diverse halb- oder marathonläufe, fichkona usw......
Nun ist es mal wieder zeit unser team einer sportlichen herausforderung zu stellen und dabei ganz nebenher mal die teamfähigkeit, den zusammenhalt, die körperliche härte und die noch vorhandene sportlichkeit auf den prüfstand zu stellen.......
Tja und da wir winter haben machen wir WINTERSPORT, jawoll !!!!!!!!!!!!!
Nach einigen wenigen trainingseinheiten werden wir an einem EISHOCKEYSPIEL teilnehmen! Unser team besteht dabei wie schon erwähnt aus pirate-racing-teammitgliedern sowie einigen besuchern unserer stammkneipe, dem irish inn! Deswegen auch der teamname PIRATE RACING / IRISH INN TEAM. Unsere gegner werden die sportskanonen vom "gartenteam freiberg" sein, mit denen wir bisher nur bei einigen zünftigen partys zu tun hatten. Und da ging es weniger um sport. Nun gut was solls, wir haben uns auf deutsch gesagt die stärksten gegner gesucht, die man in freiberg finden konnte.
Bereits am kommenden sonntag wird, wenn das wetter weiter winterlich bleibt, das eishockeymatch stattfinden. Ab 15 uhr wird man die schläger aneinanderkrachen hören. Stattfinden wird dieses match auf der "eisarena"-wegefarth (ca. 5km von freiberg ). Für die einen ist es der dorfsportplatz, für die anderen die bedeutendste eisarena der welt - zumindest für diesen einen tag !
Zuschauer sind natürlich willkommen, am besten mit einem einem tetrapack glühwein, denn wir wissen nicht wie weit die 30 liter reichen, die wir mit an bord haben werden.


Ganz klare sache, dass ich von diesem sportlichen highlight berichten werde ! ....wenn ich wieder gesund bin....;-)

also dann kommt gut durch den schnee
ich melde mich umgehend wieder
cheers
RICO

3. Januar 2010