Newslog 2008


Hier listen wir die Newsboxeinträge der laufenden Saison auf,
die das Leben im Team zwischen den Saisonhöhepunkten beschreiben. 
Oder in Websprache: dies ist der Pirate Racing Blog.
Historie:
>>> Newslog 2011
>>> Newslog 2010
>>> Newslog 2009
22. Dez. 2008: HALLO IHR DA DRAUSSEN
ES IST MAL WIEDER SOWEIT, DAS JAHRESENDE NAHT UND DIE WEIHNACHTSZEIT IST GEKOMMEN....ZEIT FÜR EINE KLEINE WEIHNACHTSKARTE UND EIN PAAR GRÜSSE VON UNS AN EUCH.
ICH WÜNSCHE EUCH UND EUREN FAMILIEN EINE BESINNLICHE WEIHNACHTSZEIT UND EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR.

ALLES GUTE UND VIELE GRÜSSE
RICO & PIRATE RACING



1. Dez. 2008 17.Freiberger Adventslauf mit Team Pirate-Racing Beteiligung !!!

Nunmehr zum 17. mal startete am vergangenen samstag der traditionelle freiberger adventslauf. Für unser team startete Joey Mendel, der mit seinen fünf jahren schon ordentlich gas gibt und dieses jahr schon 3 kinderläufe für das pirate racing team in angriff genommen hat. Im bambinilauf, der für kinder bis sieben jahre ausgeschrieben war, belegte joey den 17.Platz !!! - und das mit der startnummer 31! Wir gratulieren und mach weiter so !!!
Ebenfalls am start war mein laufkumpel und "kleinstsponsor" ralf dobritz, er blieb als staffelteilnehmer allerdings etwas hinter seinen eigenen erwartungen zurück. Seine staffel belegte den 15.platz im klassement...da hatte man sich sicherlich mehr ausgerechnet.
   
 
Nun warten sicherlich einige von euch auf die neuesten geschehnisse, die rund um den rennsport passieren... Dazu kann ich moment nur sagen: genießt erstmal in ruhe die weihnachtszeit und lasst euch überraschen !!! Wir sind selbstverständlich am planen für die kommende rennsaison, ist doch klar. Derzeit gibt es allerdings noch die unterschiedlichsten varianten und optionen, so dass wir zunächst sorgfältig aussondieren müssen, was im jahr 2009 auf dem programm steht.  Ich kann soviel verraten, dass wir wohl in der internationalen deutschen meisterschaft zu sehen sein werden, sowie bei den großen irischen roadraces - und frohburg werden wir uns wohl auch 2009 nicht entgehen lassen.  Sobald ich mit detaillierten news aufwarten kann, werde ich das hier an dieser stelle tun.
Schaut also immer mal rein hier...manchmal entscheiden sich dinge schneller als gedacht.

und nochmal...genießt die vorweihnachtszeit...mit allem was dazu gehört!
bis neulich
RICO
11. Nov. 2008: Die Rennsaison 2009 wirft ihre Schatten voraus !

Der offizielle Terminkalender für die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - IDM wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Obwohl für unser Team zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht, ob wir an dieser Serie teilnehmen werden, hier mal die Termine...
Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass unser Team in der IDM am Start ist, ist relativ groß....exaktere Informationen erfahrt ihr, sobald Irgendwas richtig spruchreif ist !

IDM - 2009
- 26.04.2009 Lausitzring
- 17.05.2009 - Oschersleben
- 31.05.2009 - Nürburgring
- 21.06.2009 - Sachsenring
- 05.07.2009 - Salzburgring / Österreich
- 02.08.2009 - Schleizer Dreieck
- 23.08.2009 - Assen / Holland
- 13.09.2009 - Hockenheim

Sobald weitere Termine für die Saison 2009 veröffentlicht bzw, vorhandene Termine korrigiert werden, könnt Ihr das hier an dieser Stelle lesen.

Bis dahin kommt gut durchs Schmuddelwetter
RICO
2. Nov. 2008:          Die Fotos zur Geburtstagsfeier sind >>> hier!
17. Oktober 2008 Die Rennsaison 2008 ist beendet!

Die rennsaison 2008 ist für unser team nun doch etwas früher als geplant zu ende gegangen...
Ursprünglich war ja als saisonabschluß noch ein letzter wildcardeinsatz mit alen györfi beim valencia-grand prix am letzten oktober-wochenende geplant. Leider ist dieses vorhaben aus verschiedenen gründen und ungereimtheiten, die vorrangig bei alen györfis mangement zu suchen sind, nicht zustande gekommen. Schade für alen györfi und schade für das gesamte team, denn mit einer guten vorstellung beim letzten grand prix des jahres 2008 hätte man sich nochmal für weitere, höhere aufgaben im rennsport empfehlen können.
Damit ist auch die zusammenarbeit mit dem jungen, ungarischen talent alen györfi etwas früher als gedacht beendet, eine weitere zusammenarbeit im jahr 2009 ist nicht geplant.
Wir haben kurzfristig versucht, einen ersatz für den wildcardeinsatz in valencia zu finden und hatten auch kontakt mit joshua sommer, der von unserer idee tatsächlich auch begeistert war...leider haben wir in der kürze der zeit nicht das notwendige budget aufbringen können.
Damit können wir nun die rennsaison 2008 offiziell als beendet betrachten.

Ich denke, wir können recht zufrieden auf die saison 2008 zurückblicken. Als besondere highlights werden mir alens dritter platz bei der europameisterschaft in schweden, der gaststart von dirk heidolf in unserem team auf dem Frohburger Dreieck, vor allem aber der legendäre sieg beim north west 200 roadrace in nordirland, den michael dunlop unserem team bescherte und unser team damit in die roadracing geschichtsbücher eingetragen hat, in erinnerung bleiben!

Ich bedanke mich an dieser stelle noch einmal ganz herzlich bei unseren piloten michael dunlop, dirk heidolf, alen györfi und lucy glöckner, die diese erfolge für das pirate-racing team eingefahren haben!
Ein ganz besonderer dank geht aber auch an alle teammitglieder, sponsoren und unsere familien, ohne deren hilfe eine solche saison völlig undenkbar gewesen wäre!
Wie ich in meinen aktiven zeiten als rennpilot immer versucht habe deutlich zu machen, betone ich auch an dieser stelle wieder, dass der rennsport ein teamsport ist und nur bei 100prozentigem einsatz aller mitwirkenden erfolge für die piloten und dann letztendlich auch für das gesamte team möglich sind.
Also allen hier angesprochenen (ihr wisst schon wer gemeint ist..) nochmals vielen dank für alles !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Über die pläne für die rennsaison 2009 werde ich mich zu einem etwas späteren zeitpunkt äußern. Ich kann im moment nur sagen, dass wir am planen sind und es einige interessante möglichkeiten für die kommende rennsaison gibt.....seid gespannt.

Dann machts erstmal gut, die meisten von euch sehe ich ja aber eh am 1.november zur party wieder !!!

bis dahin
cheers

rico

29. September 2008 Nur kurz zur information die ergebnisse unserer piloten von frohburg:

Michael Dunlop / 125cc / training platz zwei / rennen platz fünf / maschine etwas zu fett bedüst, konnte damit das tempo an der spitze nicht mitgehen Michael Dunlop / 250cc / training platz drei / im rennen in runde sechs auf platz zwei liegend wegen eines gebrochenen lenkerstummels ausgefallen Dirk Heidolf / 250cc / training platz vier / im rennen platz zwei / nach extrem schlechtem start, der ihn bis ins mittelfeld zurückspülte

Fazit: ein recht amüsantes wochenende mit vielen freunden und bekannten, bei sonnigem, warmem herbstwetter - leider ohne den erhofften rennsieg. Alles in allem aber ok. Es folgen in den nächsten tagen viele bilder rund um die veranstaltung!

>>>  weiterlesen auf der Seite zum Rennen
23. September 2008 Das frohburger dreieckrennen wirft seine schatten voraus!

Am kommenden wochenende (27. / 28.09. ) wird auf frohburgs traditionsreicher rennstrecke zum nunmehr 46.mal das internationale frohburger dreieckrennen ausgetragen.
Auch unser team wird selbstverständlich am start sein und diesmal haben wir eine fahrerpaarung, die man nur schwer toppen kann: wir haben mit michael dunlop ( ballymoney / nordirland ) einen der weltbesten roadracer an bord! Sein teamkollege wird beim frohburger dreieckrennen kein geringerer als der ex-grandprix pilot dirk heidolf sein, der überraschend unsere zweite burning blood honda pilotieren wird! Michael, der mit der startnummer 3 zu sehen sein wird, fährt neben der 250cc maschine auch in der viertelliterklasse auf unserer 125cc honda. Dirk wird mit seiner traditionellen startnummer 28 auf die strecke gehen.
Wie in den online-starterlisten des frohburger dreiecks ( www.frohburger-dreieck.de ) zu lesen ist, wird es in allen rennklassen volle starterfelder geben. Allein in der 250cc klasse sind etwa 40 piloten am start, davon kommen allein etwa 10 piloten aus england und nordirland ... allesamt mit reichlich roadracing experience !!! Es wird also kein leichtes stück arbeit werden, die 2008er ausgabe des frohburger dreiecks zu gewinnen.
Selbstverständlich können mit unserem fahrer / technik-paket nur podestplätze das ziel der veranstaltung sein!
Es werden sicherlich einige fragen, was mit lucy glöckner ist und warum sie nicht auf unserem zweiten bike sitzt - die antwort ist so einfach wie traurig: es hängt massiv an finanziellen mitteln, sodass unter diesen umständen ein rennstart für lucy auf unsem bike unmöglich wäre. Allerdings haben wir zusammen mit ihrem vater eine ersatzlösung gefunden, sodass lucy nun auf der 250cc honda ihres vaters doch noch am rennen teilnehmen wird.
Ich hoffe wir können einige von euch live am frohburger dreieck begrüßen! Lasst euch die einmalige frohburger atmosphäre nicht entgehen und drückt vor ort unseren piloten die daumen.
Am samstag werden wie gewohnt die trainingsläufe sämtlicher klassen stattfinden, am sonntag gibt es dann die rennen aller klassen !

Dirk Heidolf Michael Dunlop

Wir sehen uns also hoffentlich im fahrerlager
bis dahin !

cheers RICO

PS: Wie ihr ja sicher gemerkt habt, hat unser team nicht am letzten eurocup rennen in poznan teilgenommen: auch hierfür sind unerfreuliche finanzielle schwierigkeiten von alen györfi`s management der grund. Schade, denn alen hätte mit einem guten ergebnis in der gesamtwertung noch einmal einen gewaltigen sprung nach vorn machen können! Da es aber keine teilnahme am letzten rennen gab, müssen alen und unser team nun mit dem 8.platz in der gesamtwertung vorlieb nehmen - bei weitem kein erfreuliches resultat, welches in keinster weise das fahrerische potential alens noch das potential unseres teams wiederspiegelt.
Der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass in poznan ein weiteres mal toni wirsing vom racing team germany den sieg erringen konnte, der sich damit wohl tatsächlich den weg in den grandprix sport geebnet haben könnte... Platz zwei ging an luchetti ( italien ), dritter wurde thomas walther aus schleiz.
18. September 2008 Eurocup / Assen (NL) 2008

Besser spät als nie, deswegen gibts heute mit ein wenig verspätung einen kurzen rennbericht vom letzten eurocup rennen, welches am vergangenen wochenende ( 13.-14.09.) auf circuit van drente, besser bekannt als ASSEN stattfand.
Mit knapp 40 startern eines der bestbesetztesten 250cc rennen dieser saison, neben vielen nationalen gaststartern kamen wie erwartet eine große anzahl piloten aus skandinavien, dazu die permanenten eurocupstarter!      
                              ... weiterlesen im Rennbericht

Das letzte rennen der saison 2008 findet am kommenden wochenende in polen auf der rennstrecke von poznan statt.
Ob unser team dort am start sein wird ist bis heute nicht 100 prozentig geklärt ,wird aber in den nächsten stunden entschieden.

cheers
rico
 
11. September 2008

(nine-eleven)
4.Lauf zum Eurocup 2008 / Assen

Am kommenden wochenende ( 13./14.09. ) werden wir am nächsten 250cc eurocup rennen der saison 2008 teilnehmen. Dieses wird auf der grand prix strecke von assen / NL ausgetragen.
Alen steht derzeit auf platz vier der meisterschaftswertung und das, obwohl wir den ersten eurocuplauf der saison 2008 in cartagena aus bekannten gründen auslassen mussten. Mit einer starken fahrerischen leistung sollte es also für alen durchaus noch machbar sein, am jahresende den eurocup unter den besten drei zu beenden.Für seine weitere karriere sicher ein notwendiges resultat, für unser team wäre ein platz unter den top drei der lohn für unsere harte arbeit!
Nach der etwas dürftigen leistung vom misano grand prix erhoffen wir uns von alen ehrlich gesagt auch wieder eine engagiertere und kämpferische leistung über das gesamte wochenende hinweg. Wenn alen seine fahrerischen qualitäten umsetzt und dazu den erforderlichen ehrgeiz und siegeswillen entwickelt, den man als rennfahrer haben muss, dann ist definitiv wieder eine top platzierung möglich - allerdings nur dann !!!
Ob unsere erwartungen erfüllt werden, könnt ihr nächste woche genau hier an dieser stelle lesen.
Bis dahin servus machts gut !
RICO
 
1. September 2008 Wir sind zurück vom cinzano grand prix von san marino ... leider gottes als non qualifier!

Wir sind alle maßlos enttäuscht von diesem ergebnis, welches ja eigentlich gar keines darstellt. Fakt ist, das grand prix rennen als solches hat ohne unseren piloten alen györfi stattgefunden, weil er an diesem wochenende nicht in der lage war, die qualihürde von 107% zu meistern.
Natürlich gibt es gründe dafür, die gehören allerdings nicht hier auf diese öffentliche seite sondern bleiben teamintern. Das motorrad funktionierte mit ausnahme eines defektes im zweiten freien training tadellos.
Mehr worte verliere ich besser nicht zu diesem event, auch wenn ich mir da sehr auf die zähne beißen muss ...

cheers rico
26. August 2008 Grand Prix Wildcard - Misano !

Alen Györfi hat für den großen preis von san marino, der am kommenden wochenende auf der rennstrecke von misano ausgetragen wird, eine wildcard für den 250cc grand prix erhalten.
Damit wird unser team nach dem sachsenring grand prix nun zum zweiten mal an der 250cc weltmeisterschaft teilnehmen und in der höchsten liga dieses sports mitspielen.
Ganz klar muss zunächst die qualifikation zum rennen unser ziel sein. Sollte diese hürde geschafft sein, hoffen wir auf eine ähnlich gute leistung wie sie unser pilot alen györfi schon beim sachsenring regenrennen gezeigt hat - also kampfgeist und angriffslust.
Mit toni wirsing hat ein weiterer deutscher eine wildcard erhalten. Toni, der im racing team germany unter der leitung von dirk heidolf unterwegs ist, sollte die messlatte für alen sein.

Wir sind gespannt und freuen uns, mal wieder grand prix luft zu schnuppern! Wie es dann letztendlich ausgegangen ist, könnt ihr hier an dieser stelle lesen, wenn wir aus misano zurück sind. Bis dahin mal daumen drücken !
Cheers rico
19. August 2008 Kurzes stenogramm vom ulster grand prix ... rennbericht folgt in den nächsten tagen

Wir waren beim ulster grand prix 2008 mit michael dunlop am start, der im frühjahr für unser team bereits das northwest200 rennen gewann. Michael startete sowohl in der 125cc klasse als auch bein den 250cc bikes auf unseren maschinen. Die komplette veranstaltung war von sehr durchwachsenem wetter geprägt, welches sich zum hauptrenntag dramatisch verschlechtern sollte. Zum ersten mal in der langen, traditionsreichen geschichte dieses rennens wurden alle samstagsrennen des ulster grand prix abgesagt !

125cc ... Training letzter startplatz wegen techn.probleme´.
              Im rennen platz 3! nach bomben start und grandiosem rennen

250cc ... Training 3.startplatz,  rennen wurden wegen sintflutartigen regenfällen abgesagt
29. Juli 2008 Platz 3 (!) in Schweden !!!

Unser team konnte mit einem dritten platz im 250cc rennen die heimreise aus karlskoga antreten, wo am vergangenen wochenende der dritte lauf zum eurocup 2008 ausgetragen wurde.
   >>> Link weiterlesen auf der Seite zum Ereignis!

Der bericht sollte an dieser stelle eigentlich noch nicht zu ende sein, da es rund um dieses skandinavische wochenende vieles mehr zu erzählen gäbe. Hab aber im moment ganz wenig zeit und muss deswegen hier erstmal schließen. Da ich aber in den nächsten tagen auf jeden fall noch fotos nachreichen werde, wird es sicher auch noch ein paar geschriebene zeilen geben...

bis dahin
rico
22. Juli 2008: Eurocup - Runde 3 in Karlskoga / Schweden
Nach unserem prix gastspiel am sachsenring gibt es für unser team keine atempause: Bereits am kommenden wochenende wird im schwedischen karlskoga der dritte lauf zum eurocup-2008 ausgetragen.
Das "motorstadion-karlskoga" ist eine kurvenreiche, kleine rennstrecke ...irgendwie schwedisch halt...nettes kleines fahrerlager, alles schön in die landschaft integriert.
Im vergangenen jahr hat dort unser letztjähriger pilot um den sieg gekämpft, wir hoffen, in diesem jahr wird das ähnlich werden!
Der kurvenreiche kurs sollte alen`s rundem fahrstil entgegenkommen. Vielleicht gelingt es unserem team in schweden, ein saisonhighlight zu setzen. Das wäre schön und wichtig, da karlskoga bereits die vorletzte station des eurocups 2008 sein wird!
Aufgrund diverser terminabsagen wird es nun tatsächlich nur noch einen weiteren lauf im eurocup geben, dieser findet ende september im polnischen poznan statt.
Machen wir aber einen schritt nach dem anderen und versuchen, zunächst das bestmögliche resultat in schweden zu erzielen. Es wird sicher ein großes starterfeld geben, da es in schweden noch eine nationale 250cc meisterschaft gibt, werden sicher zahlreiche piloten die chance nutzen, ihr potential im eurocup zu zeigen. Wir freuen uns auf jeden fall schon jetzt, viele unserer scandinavischen freunde wiederzutreffen.
Und ganz sicher gibt es dann am abend auch zeit für was leckeres zu essen und ein-zwei bier. Schade ist halt nur, dass lucy aus finanziellen gründen nicht in schweden an den start gehen kann. Ich hatte das ja in den vergangenen news schon erwähnt. Hoffen wir, dass sich schnellstmöglich ein sponsor findet, der lucy noch weitere rennen in der saison 2008 ermöglicht!
Sobald wir zurück sind, gibt es hier den gewohnten rennbericht und sicher auch ein paar fotos.
bis dahin cheers!
Rico
14. Juli 2008: Erfolgreicher Wildcardeinsatz beim Sachsenring Grand Prix

Unser team hat am gestrigen sonntag beim 250cc rennen der straßen motorrad weltmeisterschaft einen hervorragenden 18.(!) platz einfahren können !!!!
Unser pilot alen györfi hat bei regennassen bedingungen eine super performance gezeigt und ist über die komplette renndistanz konstant schnelle rundenzeiten gefahren, teilweise lagen diese nur 3,5 sekunden hinter den zeiten, die der führende simoncelli auf seiner ultraschnellen werksmaschine fuhr!   >>> Link weiterlesen auf der Seite zum Ereignis!
...
Ich melde mich wie gewohnt an dieser stelle wieder, sobald es news rund um unser team gibt!

viele grüße rico

PS: Eine letzte etwas traurige mitteilung muss ich aber zum schluss noch machen: leider werden wir in karlskoga ohne lucy antreten müssen, da sie bzw. ihre sponsoren leider nicht das nötige geld finden können, um ein weiteres rennen zu fahren. Sollte jemand ebenso an einem weiteren start von lucy in der 250cc europameisterschaft interessiert sein wie wir und dieser jemand hätte vielleicht auch noch das nötige kleingeld, um lucy einen weiteren einsatz zu finanzieren, dann sollte dieser jemand ganz schnell mit mir oder lucy kontakt aufnehmen.! ( www.lucy-gloeckner.de )

07. Juli 2008: Es ist soweit: der sachsenring grand prix steht am kommenden wochenende vor der tür!
Wie schon lange angekündigt, wird unser team auch in diesem jahr bei diesem weltmeisterschaftslauf an den start gehen. Alen györfi (18 jahre ) wird auf unserer burning blood honda mit der startnummer 93 ins rennen der 250cc klasse gehen. Wir waren vergangenes wochenende noch einmal in most testen und sind nun dabei, alles für das grand prix wochenende vorzubereiten.
Wir freuen uns alle auf dieses event, wenn gleich uns allen klar ist, dass wir mit mehr oder weniger stumpfen waffen gegen die grand prix elite antreten müssen. Für unser team ist es dennoch ein sehr wichtiges rennen - zum einen können wir unseren sponsoren zeigen, dass wir mit den zur verfügung gestellten mitteln ein professionell arbeitendes team auf die beine gestellt haben. Zum anderen möchten wir uns den anderen grand prix teams zeigen und eventuell den einen oder anderen wichtigen kontakt für die zukunft knüpfen.


Neben unserem team hat lediglich ein weiterer pilot in der 250cc klasse eine wildcard erhalten, nämlich toni wirsing, der im team von dirk heidolf eine a-kit honda pilotiert. Auch wenn dieses team ein werksunterstütztes bike einsetzt, muss dieses team unsere messlatte sein. Wir werden alles tun, um eine saubere teamleistung abzuliefern und Alen ein schlagkräftiges bike zur verfügung stellen ... rock`n roll !!!
Drückt uns in jedem fall die daumen für den grand prix und feuert alen und unser team an,solltet ihr am sachsenring vor ort sein !!!! Auf dem beigefügten bild könnt ihr sehen, wie unser bike in etwa aussehen wird. Alle, die nicht live vor ort sein können, haben die möglichkeit, sämtl. trainingsergebnisse auf folgenden internetseiten einzusehen: www.eurosport.de  und www.motogp.com

Ich möchte mich vorab schon mal bei allen bedanken, die uns in dieser stressreichen saison und speziell in der vorbereitung auf diesen grand prix unterstützt haben !!! Manchmal kommt ein dankeschön zu kurz, das wissen wir und hoffen, ihr könnt das verstehen. Fakt ist aber, dass wir ohne die vielen fleißigen hände und die unterstützung der sponsoren nicht im entferntesten in der lage wären, ein so gut funktionierendes team auf die beine zu stellen.
Ich denke, die teilnahme an diesem grand prix und der erhalt der wildcard sind ein kleiner lohn für alle mühen. Also nochmals vielen herzlichen dank an alle !!! packen wir`s an ...
Ich melde mich dann nach diesem, hoffentlich erfolgreichen, rennwochenende mit den nächsten news !

cheers rico
30. Juni 2008: Es gibt erfreuliche news zu verkünden !!!....
So zählt ab sofort die firma Link  TAC - Freiberger Selbsthilfewerkstatt zu unseren unterstützern.
In diesem sinne vielen dank an toifel und seine mannen !!!
23. Juni 2008 Wildcard - Test auf dem Sachsenring erfolgreich verlaufen !    Und die Fachpresse berichtet:  Link  www.motorsport-aktuell.com/artikel_4632.html

Vergangenenes wochenende bekam unser team recht überraschend die möglichkeit, auf dem sachsenring zu testen. "Eingefädelt" wurde dieser test vom "racing team germany" um dirk heidolf, welches neben unserem piloten alen györfi den zweiten 250cc wildcardpiloten, toni wirsing, für den sachsenring grand prix stellen wird. ...     weiterlesen auf der  Link Seite zum Ereignis

Vor dem sachsenring grand prix, der am 11.-13.07. stattfinden wird, ist noch ein weiterer test geplant. Auf welcher strecke dieser stattfinden wird, ist im moment noch nicht geklärt.
Sollte es weitere erwähnenswerte neuigkeiten geben, könnt ihr diese an genau dieser stelle nachlesen.

setzt euch bis dahin mit einem kühlen getränk in den schatten....
cheers
rico
17. Juni 2008 2.Lauf zum Eurocup 250cc in Rijeka / Kroatien
Wie angekündigt waren wir mit unseren beiden piloten lucy glöckner und alen györfi am vergangenen wochende beim zweiten lauf zum eurocup in rijeka am start..
Den Bericht dazu könnt ihr auf der Seite zum Ereignis nachlesen.

Alens management bekam im laufe des wochendes auch das ok für die beantragte wildcard zum sachensenring grand prix, der am 13.juli vor vollem hause stattfinden wird. Nachdem wir im vergangenen jahr mit joshua schon an zwei grand grand prixs teilgenommen haben, werden wir nun auch 2008 im grandprix-zirkus gastieren.
Bereits am kommenden wochenende werden wir mit alen einige testrunden auf dem sachsenring absolvieren können. Wenn alles klappt, bekommen wir sowohl am samstag als auch am sonntag nach den offiziellen idm trainings und rennen die möglichkeit, für jeweils eine halbe stunde auf die strecke gehen zu können.
Sehr wertvoll für diese strecke sind die daten, die wir im letzten jahr mit joshua sammeln konnten und die wir nun als grundabstimmung für alens bike zugrunde legen können, ohne ganz bei null anfangen zu müssen.

nach diesem test werde ich mich hier wieder mit einigen newszeilen melden!

bis dahin
rico

Hier sind noch zwei Links, die unsere Freunde interessieren dürften:  
     www.motorsport-aktuell.com/artikel_4460.html                            www.motorsport-aktuell.com/artikel_4351.html
9.Juni 2008 Erfolgreiches testwochenende in schleiz absolviert
Am vergangenen wochenende war unser team zu einem zweitägigen training auf dem schleizer dreieck unterwegs.
Den Bericht dazu könnt ihr auf der Seite zum Ereignis nachlesen.

Wir waren dort zum allerersten mal mit unserer neuen teamstruktur vertreten.
Wenn ich von neuer teamstruktur spreche, dann meine ich auch unseren neuen rennsport-trailer, den wir kurz vor dem northwest200 rennen in irland gekauft haben. Dieser trailer ermöglicht uns nun zum einen ein wesentlich professionelleres arbeiten, zum anderen lässt sich das platzproblem lösen das man mit einem herkömmlichen transporter bekommt, will man mit zwei maschinen und dem dafür nötigen equipment zum rennen fahren.
Demnächst wollen wir uns zusammen mit unserem webmaster ein design für den trailer einfallen lassen, zunächst sind wir neutral silber unterwegs: sollte uns mal jemand von euch im fahrerlager suchen!

Das Wochenende auf dem schleizer dreieck war vor allem ein hervorragendes training unter rennbedingungen für das nächste europameisterschaftsrennen, welches bereits kommendes wochenende (12.6.-15.6.) in rijeka / kroatien stattfinden wird.

Dort wird unserem team dann natürlich ein wesentlich härterer wind um die nase wehen als bei den rennen der ig-königsklasse, bei denen das niveau selbstverständlich weit vom europameisterschaftslevel entfernt ist. In rijeka treffen unsere piloten dann zum ersten mal auf die schnellsten 250cc piloten aus ganz europa. Namen wie alvaro molina, marco petrini, toby markham sprechen für sich! Dennoch hat uns das testwochenende zuversichtlich gestimmt, dass auch unsere beiden 250cc neulinge von beginn an in der europameisterschaft mitmischen werden.
Es ist schwierig im vorfeld prognosen abzugeben, wo sich die zwei platzieren werden. Ich persönlich denke aber, dass beide viel fahrerisches potential haben und durchaus für top plätze gut sind. Mit top-platzierungen meine ich plätze bis platz acht! Wichtig wäre vor allem, dass beide piloten möglichst viele sturzfreie runden fahren können und sich so mehr und mehr mit den burning blood hondas anfreunden können.
Vielleicht noch zur information, beide piloten haben identisches maschinenmaterial und werden absolut gleichberechtigt betreut.

Dieses ganze projekt mit zwei fahrern ist natürlich auch für unser gesamtes team eine immense herausforderung und wir müssen uns definitiv noch personell verstärken. Nur mit einem perfekt harmonierenden mechanikerteam können wir den beiden piloten die perfekten voraussetzungen für gute ergebnisse schaffen.
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir 100% und mehr geben werden! Wer uns kennt, weiß was ich meine !

Eine weniger erfreuliche neuigkeit am ende: wie ich gerade erfahre, wurden die für den 06.07. angesetzten em-läufe in most sowie die europameisterschaftsrennen am 24.08. auf dem schleizer dreieck ersatzlos gestrichen !!! Eine katastrophe für den straßenrennsport und eine katastrophe für diese serie, die eigentlich die kommenden grandprix-piloten hervorbringen soll.......
Auch für unser team könnten diese rennausfälle weitreichende negative folgen haben. Hoffen wir aber das beste!

die nächsten news mit den ergebnissen von rijeke gibt es mitte nächster woche. bis dahin !

cheers
RICO

ps.: Zum glück habe ich gerade noch eine sehr erfreuliche neuigkeit erfahren: unser freund ian lougher hat das 250cc TT-rennen auf der isle of man gewonnen und sich damit seinen 8. TT-sieg erkämpft !!!! Wir gratulieren ian und dem team und freuen uns schon auf ein gemeinsames bier mit den jungs.
Michael dunlop markierte im zeittraining zwar die schnellste rundenzeit für sich, fiel dann aber im rennen durch einen defekt an seiner betagten honda aus.
Das 125cc-race konnte übrigens der kleine feuerwehrmann aus castletown, chris palmer, für sich entscheiden.
so haben diese news doch noch ihr happy end gefunden...
20. Mai 2008 Ich versuche jetzt schon seit einer stunde, irgendwelchen passenden worte für diese zeilen zu finden und lösche regelmäßig alles wieder weg. Es gibt keine worte, mit denen ich das geschehene ausdrücken könnte.

Robert Dunlop ist beim NW200 tödlich verunglückt.

Dass der rennsport nicht nur schöne seiten hat, das mussten wir und die gesamte rennportwelt am vergangenen donnerstag beim zweiten zeittraining der 250cc klasse beim nw200 miterleben. In einer der schnellsten streckenpassagen des nordirischen straßenkurses kam robert aufgrund eines technischen defektes an seiner honda zu sturz und erlag kurze zeit später seinen schweren verletzungen.
Es macht keinen sinn, hier aufzulisten, welch große erfahrung robert hatte und welche großen rennerfolge er auf den strecken dieser welt sammeln konnte. Ich möchte nicht versuchen alles aufzulisten, was robert für den straßenrennsport getan hat und mit welch kämpferischer leistung er sich aus den tiefen tälern des schicksals wieder nach oben gekämpft hat. Ich wüßte nicht, wo ich anfangen sollte und gleich recht nicht, wo ich enden sollte...
Robert war ein feiner mensch, um den jetzt vor allem seine familie weinen wird. Seiner ehefrau luis sowie den kindern william, daniel und michael gilt unsere aufrechte anteilnahme und unser mitgefühl! Wir wünschen euch die nötige stärke, diese schwierige zeit zu überstehen, wohl wissend, dass es niemals wie vorher werden wird.

Ruhe in Frieden, Robert.


PS.: Es wird in den nächsten tagen auch einen rennbericht und fotos geben, im moment aber fehlt mir die motivation, einen großen text zu schreiben. Es sei nur soviel vorweggenommen. Michael hat für seinen vater Robert das 250cc rennen des nw200 gewonnen - unter anderen umständen ein grund für eine riesen party.
Ich möchte hier an dieser stelle aber nicht versäumen, auch Darren Burns, der in den furchtbaren crash von Robert verwickelt war, unsere besten genesungswünsche auszusprechen. Darren ist schwer verletzt, ist aber nach angaben seiner familie auf dem wege der besserung. Das gesamte team wünscht ihm alles gute und eine baldige genesung !
 
8. Mai 2008 NW200 Roadraces 2008...
natürlich mit am Start: das Team Pirate Racing !

Unser team tritt morgen am 9. Mai die reise zum legendären international nw200 roadrace an. Wie in den vorangegangenen news berichtet, werden wir mit darren burns (125cc) und michael dunlop (250cc) eine richtig schlagkräftige fahrerbesetzung am start haben. Sowohl die piloten als auch unser team haben sich für dieses event top-plazierungen, evtl. sogar podestplätze, vorgenommen! Eine leichte aufgabe wird das nicht werden, zumal bei diesem megaevent alle größen der straßenrennsportszene am start stehen. Unter anderem werden es unsere beiden fahrer mit so namhaften rennsportgrößen wie john mc guinnes oder robert dunlop zu tun haben.
Aber ich denke, wir haben ein gutes paket, was material und fahrer betrifft, zusammengestellt und wir werden so voll auf angriff fahren können!
Wir werden am 19. mai wieder zurück sein, ich werde dann schnellstmöglich einen rennbericht und fotos einstellen!
Evtl. werde ich aber schon die trainingsergebnisse an unseren webmaster weiterleiten, dann habt ihr zwischenzeitlich nochmal was in der newsbox zu lesen.

also dann bis die tage.

cheers
rico
6. Mai 2008: Wir möchten an dieser stelle zunächst mal allen danken, die uns bei der durchführung unseres kinderfestes in irgendeiner weise unterstützt haben. Ich denke, es fühlen sich die richtigen leute angesprochen. Ohne euch wäre dieses fest nicht möglich gewesen und ganz sicher habt ihr euch ebenso an den vielen lachenden kindern und glücklichen eltern erfreut wie wir.
An die vielen, vielen kinder, die mit ihren eltern oder großeltern auf dem fest waren, geht der nächste große dank!
Wir hoffen, es hat euch allen spaß gemacht, das wäre für uns der schönste lohn.
Es werden in den nächsten tagen ganz viele fotos hier eingestellt und dazu kommen auch die zehn schönsten bilder unseres piraten-malwettbewerbs!
Es war super schwierig, sich für zehn bilder zu entscheiden, aber alle übrigen haben ja schon einen kleinen preis im tivoli bekommen.
Wie die zehn gewinner an ihre preise kommen, das geben wir dann bei veröffentlichung der bilder bekannt.
Dies sollte erstmal nur eine ganz knappe info gewesen sein ... ausführliche bildberichterstattung und weiter infos folgen in kürze!
Danke für euer verständnis, daß das ganze ein paar tage dauern kann.
Bis die tage also, dann gibts auch wieder rennsportnews, denn das erste real roadrace steht für unser team auf dem programm.
Wir werden mit den beiden irischen piloten michael dunlop (250cc) und darren burns (125cc) beim international northwest200 roadrace antreten.
Aber dazu mehr in den nächsten news ...

cheers
rico
12. April 2008: Heute gibts mal eine etwas ungewohnte newsmeldung, die erst im weiteren sinne etwas mit rennsport zu tun hat. Das team pirate-racing hat für den 4.Mai im freiberger Tivoli ein KINDERFEST organisiert !!!!  Unser Team wurde bei der vorbereitung vor allem vom tivoli selbst unterstützt  aber auch von zahlreichen freunden und helfern, welche allesamt auch bei der durchführung des festes mithelfen werden. Dafür schon einmal ein vorab-dank an alle!

Wie ihr wisst, unterstützt unser team schon seit mehreren jahren den wunschinsel e.v., der sich um schwerkranke kinder und deren familien kümmert. Es werden den betroffenen zum beispiel ferien auf einem bauernhof angeboten sowie spezielle herzenswünsche der kleinen erfüllt. Ganz klare sache, dass wir auch weiterhin zu den unterstützern dieses vereins zählen werden. Neben diesem engagement wollen wir in diesem jahr erstmalig etwas für die kinder unserer stadt / region tun und veranstalten deshalb dieses kinderfest. Ehrlich gesagt haben wir noch keine richtige ahnung, was mit diesem fest auf uns zu kommt, wieviele familien mit ihren kindern dieses angebot dann tatsächlich annehmen werden, ob wir auch wirklich an alles gedacht haben...usw... Aber irgendwann gibt es halt ein erstes mal ... packen wir es also an!
Wer also am 4.mai lust und zeit hat mit seinen kindern mal vorbeizukommen, der sei hiermit nocheinmal herzlich eingeladen.
Wer noch kurzfristig eine idee zur durchführung hat oder wer noch einen eigenen beitrag zu diesem fest leisten möchte,der kann gerne mit uns kontakt aufnehmen.

Also dann - PARTY ON !


 gucken! Bild klicken zum Öffnen
7.April 2008: Bei europas führender rennportzeitung msa aktuell gibts im online portal mal wieder einen artikel,der sich mit unserem team und dem weggang von josh sommer beschäftigt...wen es interessiert, der kann unter www.motorsport-aktuell.com/artikel_2238.html mal nachlesen.

Des weiteren gibt es leider mal wieder weniger erfreuliche news zu berichten.
wegen verspäteter bzw. ausgebliebener sponsorenzusagen, die lucy und ihrem vater gemacht wurden aber eben nicht eingehalten wurden, muss unser team leider auf den saisonstart der straßeneuropameisterschaft in cartagena verzichten.
Es konnten aus den genannten gründen weder testfahrten gemacht werden, noch konnte ausreichend material bestellt werden.
Hauptgründe für die besondere gesamtsituation rund um unser team sind aber nach wie vor die erfolglose sponsorensuche von diether theiss (joshuas ex-manager) und die viel zu späte bekanntgabe dieser situation sowie das unverständliche aufgeben von joshua sommer. Durch diese umstände ist unser team nicht nur finanziell arg ins schleudern gekommen, vielmehr liegen wir dadurch ca.8-10 wochen hinter einem normalen zeitplan für einen vernünftige saisonvorbereitung ... genau das fällt uns jetzt auf die füße.
Dass auch lucys sponsoren den saisonstart verpasst haben, hilft nicht wirklich weiter.
Die harte arbeit der letzten wochen wird mal wieder nicht belohnt.....!

cheers
ricks
3. April 2008: Heute hat der mehrfache irish roadracing champion - darren burns zugesagt, beim northwest200 für unser team anzutreten !!! Darren wird auf gert schiemanks seel honda das 125cc rennen bestreiten. Mit michael dunlop (250cc) und darren burns (125cc) haben wir am northwest200 ein äußerst schlagkräftiges team am start, mit welchem podestplätze keine illusion sein dürften ! weitere news gibt es in kürze.....

cheers ... ricks

März 2008: Wir haben in den letzten wochen aber eine derartige berg- und talfahrt durchlebt, was die organisation der rennsaison für das team pirate racing / motorcycle competition service angeht... Es war tatsächlich so, dass sich täglich änderungen in unserer saisonplanung ergaben, die gründe hierfür waren vielschichtig und zeitweise sah es tatsächlich so aus, als wenn das ganze projekt zusammenbrechen könne.
Lucy Glöckner ( www.lucy-gloeckner.de ), die 2007 den red bull rookies cup für ktm gefahren ist, wird in der saison 2008 zu unserem team zurückkehren.
Ursprünglich plante lucy in die idm 125cc zu gehen und dort auf schnellem material einen angriff auf die idm-spitze zu starten. inzwischen haben sich die pläne geändert so wird lucy auf einer unserer burning blood hondas in die 250cc klasse wechseln.
Natürlich wird lucy einige zeit brauchen, bevor sie auf der doch viel stärkeren 250iger maschine schnell und konkurrenzfähig unterwegs sein wird aber ich bin mir sicher, dass lucys talent auch in dieser klasse für die eine oder andere überraschung sorgen wird. Die ersten 250cc gehversuche wird lucy auf der honda ihres vaters bestreiten, bevor wir gemeinsam mit lucy und unserem material trainieren fahren.


Es freut unser gesamtes team, dass wir in der saison 2008 auch wieder an den irischen real roadraces teilnehmen werden.
  Es ist inzwischen sicher, dass der ire michael dunlop aus balleymoney für unser team die drei großen roadraces (nw200, tt, ulster gp) bestreiten wird. Michael kennt unser team inzwischen gut und konnte 2007 in frohburg auf unserer honda ja bereits einen zweiten platz einfahren. Michael ist hochmotiviert und für ihn sind ganz klar die podestplätze das ziel aller renneinsätze! Wir werden versuchen ihm für dieses vorhaben die perfekte technische plattform zu bieten.

Was die personelle struktur unseres teams angeht, so wird dieses jahr die größte last und verantwortung auf den schultern von norman rank und meiner wenigkeit lasten. Wir werden gemeinsam mit unseren sponsoren und den altbewährten technikhelfern die saison 2008 in angriff nehmen. so langsam findet tasächlich die fusion von pirate racing und motorcycle comp. service statt und duch das zusammenlegen all unsereres techn. equipments in einer neuen gemeinsamen werkstatt und die gemeinsame saisonarbeit wird wohl in baldiger zeit auch eine überarbeitung dieser homepage von nöten sein... es kommt also viel, viel arbeit auf allen ebenen auf uns zu... packen wir`s an !

Etwas ganz erfreuliches hab ich zum abschluß dieses newsblocks noch zu berichten: wir konnten mit mike strobel einen weiteren sehr rennsporterfahrenen unterstützer und mitstreiter für unser projekt gewinnen !!! Mike wird 2008 für die bereitstellung der infrastruktur (renntransporter, boxeneinrichtung, catering etc.) sorgen und uns damit gewaltig entlasten.
Mit mikes infrastruktur wird unser team auch optisch wesentlich professioneller auftreten können, was sowohl vermarktungstechnisch als auch vom arbeitsumfeld her ein großer fortschritt sein dürfte.

so  long
rico,norman und die gesamte manschaft von
pirate racing & motorcycle competition service