Am vergangenen wochenende fand in Most /
Tschech. der 4.lauf zur straßen-europameisterschaft statt. Nach unglaublich
vielen problemen verschiedenster art sollte das der erste em-einsatz für mich in
dieser saison werden.
Ich war gespannt auf das fahrerfeld mit vielen neuen gesichtern und motorrädern.
Die 250cc klasse war mit 41 startern die stärkste rennklasse an diesem
wochenende!
Die ersten trainings fanden unter regennassen bedingungen statt ,welche mir
bisher eigentlich immer recht gut entgegengekommen sind. Auch dieses mal fühlte
ich mich auf dem motorrad wohl und konnte recht ansehnliche rundenzeiten
abliefern, diese reichten für einen 16.platz im fahrerfeld!
Die qualifikationstrainings fanden dann unter trockenen und sommerlich heißen
bedingungen statt. Hier konnte ich mich weniger gut in szene setzen. Bereits im
ersten zeittraining rutschte ich mehrmals heftig übers vorderrad und nach ein
paar runden stürzte ich bei eigentlich langsamem tempo in der spitzkehre der
strecke. Der montierte bridgestone reifen war wirklich nicht die welt und
vermittelte immer ein unglaublich rutschiges gefühl. Im nächsten training
wechselte ich wieder auf die zuverlässigen dunlop vorderreifen und ich fühlte
mich damit wesentlich sicherer. Trotzdem habe ich keine richtige fehlerfreie
runde zustande bekommen. Mit der gefahrenen rundenzeit von 1,46 konnte ich zwar
zufrieden sein, leider reichte diese zeit trotzdem nur für den 27. startplatz,
was nun nicht gerade mein ziel gewesen ist! Ich hatte mir, ehrlich gesagt, einen
startplatz unter den besten 20 fahrern erhofft. Selbstüberschätzung? Schon
möglich, dass dies etwas blauäugig war... immerhin hatte ich eine woche vorher
noch mit hohem fieber und einer angina im bett gelegen, habe sieben wochen nicht
auf dem motorrad gesessen und meine guten zylinder hatte ich auch nicht auf dem
motorrad... Naja wie auch immer, im rennen wollte ich nach vorne sehen und
kämpfen.
Wir hatten vor dem warmup noch einige änderungen am motorrad vorgenommen, die
allerdings nicht wirklich eine verbesserung unser probleme darstellten. Die
beschleunigung in den unteren gängen meiner honda war einfach schlechter als
sonst und ich verlor beim herausfahren aus den kurven einfach zu viel auf den
ersten metern. Dieses problem hatte ich seit dem ersten trockenen training. Im
regen hatte ich dieses defizit natürlich noch nicht so wahrnehmen können, weil
man unter nassen bedingungen natürlich anders ans gas geht als im trockenen.
Ich startete wieder recht gut ins rennen und konnte mich bis zur ersten (neu
eingebauten) schikane bereits einige plätze nach vorne schieben. In dieser
schikane war dann allerdings erst einmal finale, ein massencrash verursachte
einen rennabbruch und ich bin nur mit glück und einem ausritt in die wiese von
diesem unfall verschont geblieben.
Beim neustart des rennens hatte ich wieder einen sehr guten start und wollte nun
kämpfen um mich weiter nach vorne zu arbeiten. Leider war dieser traum bereits
in der zweiten rennrunde ausgeträumt ... das getriebe machte probleme und ich
bekam den sechsten gang einfach nicht mehr rein. Ich probierte es noch eine
weitere runde aber es trat keine verbesserung auf ... deswegen aufgabe des
rennens in runde vier!!!
Damit konnte ich meine pechsträhne leider nicht beenden und habe einmal mehr
keine zielflagge zu sehen bekommen.
Trotzdem hatte ich diese wochenende viel spaß am fahren, obwohl ich nicht fit
war und mich das ganze mächtig angestrengt hat.
Mal sehen wie es jetzt weitergeht. An der katastrophalen finanziellen situation
im team hat sich nichts geändert und so muss ich erstmal abwarten, welches ich
als nächstes rennen in angriff nehmen kann.
Das rennen gewann der holländer patrik lakerfeld (honda) vor dem weiteren
holländer hans smees und dem amtierenden europameister alvaro molina aus spanien
(beide aprillia). Insgesamt sind bei diesem rennen 14 piloten durch crash oder
techn.probleme ausgefallen!!!
Vielleicht noch ein wort zu der neu eingebauten schikane. Man konnte eigentlich
von allen piloten die selben worte dazu hören: die strecke verliert mit dieser
sehr langsamen schikane absolut den fluss und wurde, sicherlich unbeabsichtigt,
mit einer neuen gefahrenquelle bereichert, was der startunfall in unserem rennen
zeigte.
Die rundenzeiten erhöhen sich übrigens um etwa 10 sekunden.
bis die tage mal
#31 rico
|