Sachsenring Grand Prix,  10. - 13. Juli 2008

Erfolgreicher Wildcardeinsatz beim Sachsenring Grand Prix

Unser team hat am sonntag beim 250cc rennen der straßen motorrad weltmeisterschaft einen hervorragenden 18.(!) platz einfahren können !!!!
Unser pilot alen györfi hat bei regennassen bedingungen eine super performance gezeigt und ist über die komplette renndistanz konstant schnelle rundenzeiten gefahren, teilweise lagen diese nur 3,5 sekunden hinter den zeiten, die der führende simoncelli auf seiner ultraschnellen werksmaschine fuhr!

Die zielstellung, sich für das rennen zu qualifizieren und im rennen mit dem zweiten wildcardpiloten, toni wirsing (der auf einer a-kit honda unterwegs war und uns zumindest materialtechnisch überlegen sein sollte), zu kämpfen, hat alen hervorragend in die tat umgesetzt. Alen konnte sich schon zu beginn des rennens vor toni platzieren und schuf dann recht schnell einen abstand zwischen sich und toni, ein guter start von alen half dabei maßgeblich. Kurz vor rennende konnte sich alen dann sogar noch den indonesier doni pradita schnappen, der auf einer yamaha als permanenter grand prix pilot unterwegs ist!
Wir konnten am ende des rennens mit der leistung von alen und auch mit der performance unseres bikes voll und ganz zufrieden sein und man kann wohl ohne übertreibung von einer kompletten teamleistung sprechen.

Vielleicht noch ein paar worte zu den trainings, denn dort konnte alen nicht überzeugen... Irgendwie blieb er trotz zahlreicher veränderungen am bike auf rundenzeiten sitzen, die nicht seinem fahrerischen niveau entsprachen. Man hatte den eindruck, dass alen sich doch etwas von den großen namen einschüchtern ließ, mit den er da zusammen auf der strecke war.
Letzendlich drückte alen dann im zweiten zeittraining aber noch eine schnelle runde von 1,29.1min hin und qualifizierte sich damit fürs rennen. Ich bin mir sicher, dass alen unter relaxteren bedingungen durchaus in der lage wäre, tiefe 1,28iger rundenzeiten zu fahren.
Am sonntag morgen im warmup kam dann der regen... Wahrscheinlich alens bevorzugte streckenbedingung, wie er mit der 19.schnellsten rundenzeit demonstrierte ! Er fuhr wie verwandelt konstant schnelle rundenzeiten und ließ einige große namen hinter sich. Wenn man dieses warmup im detail betrachtet, dann kann man sogar sehen, dass alen mit unserem doch massiv unterlegenen material in der lage war, im sektor vier (also im letzten streckenabschnitt des sachsenrings) die zehntschnellste zeit aller piloten fahren zu können! Wahnsinn! Denn damit war er in diesem abschnitt schneller als alle anderen hondas im feld...ja genau, auch schneller als die werkshonda piloten takahashi und willairot !
Dass wir nach diesem warmup natürlich auf ein regenrennen hofften, leuchtet sicher jedem ein. Der wettergott war uns gnädig und so konnte alen den oben beschriebenen 18.platz einfahren. Ich denke es hätte keinen anderen wildcardpilpoten gegeben, der auf unserem bike eine bessere platzierung als alen hätte einfahren können! Respekt alen !
Wäre das rennen unter trockenen streckenbedingungen gestartet worden, dann wäre eventuell alles ganz anders.....egal ! Wäre, hätte usw. zählt jetzt nicht: was zählt, ist UNSER 18.platz beim sachsenring grand prix in einem knallharten, 29 runden langen rennen unter schwersten bedingungen.

Eventuell wird uns der grand prix zirkus in dieser saison bald wieder mit einer wildcard am start stehen sehen. Ein weiterer gp-start ist beim grand prix in misano geplant, der ende august stattfinden wird.
Zum einen ist das aber noch längst nicht abgesichert, zum anderen haben wir da erstmal noch den europameisterschaftslauf in karlskoga / schweden vor uns, der bereits in einer woche ins haus steht. Machen wir also einen schritt nach dem anderen, versuchen wir zunächst ein top ergebnis in karlskoga einzufahren. Ihr wisst, was ich mit top-ergebniss meine...oder !?

Es werden hier in den nächsten tagen immer wieder fotos hinzugefügt, die wir freundlicherweise von netten fotografen wie thomas fritzsch oder nico schneider zur verfügung gestellt bekommen... vielen dank dafür!

Und weil ich gerade beim dankesagen bin, möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die uns speziell an diesem grand prix wochenende unterstützt haben. Ich denke jeder weiß, wer gemeint ist und ich wiederhole mich gern wenn ich sage, dass ohne euch solche events für unser team unmöglich wären! Ganz sicher sind die großen sponsoren die standbeine des teams aber auch kleine handgriffe oder dienstleistungen sind unheimlich wichtig und würden spürbar fehlen, würden sie nicht von euch getan. In diesem sinne schicke ich ein paar liebe grüße an moni und danke für das lecker essen!

Fotos von Nico Schneider und Thomas Fritzsch