Motodrom Oschersleben, 1.-3. Juni 2001
Unser abwechslungsreiches und turbulentes Wochenende in Oschersleben begann am Freitag  nach drei Runden im freien Training mit einem zerbrochenen Gasschieber und dadurch erwähnenswertem Motorschaden: Kolben, Drehschieber,
Nadellager und verschiedene andere Teile überstanden den Kontakt mit dem Stück vom Gasschieber leider nicht.
Somit war der Verlauf des restlichen Tages durch Reparatur,Teilebesorgung und Reinigung des Motors von dem zerstörten Material vorgegeben...

 

Am Samstag nahm Rico dann das erste Zeittraining, welches im Regen stattfand, in Angriff und beendete es auf dem
sensationellen fünften Platz. Im zweiten Zeittraining, das am Nachmittag bei trockener Strecke und, durch den viertelstündlichen Wetterumschwung, der uns den Tag lang begleitete, nach hektischem Reifenwechsel stattfand, erreichte er mit seinem 94´er  Motorrad den zehnten Platz(!) und somit die dritte Startreihe!

Das Rennen am Sonntag, auf trockener Strecke, begann wie so oft mit einem sehr schlechten Start als Vorletzter (ja,ja die
Kupplung...) und Rico hatte die vierzehn Runden alle Hände (und Füße) voll mit einer Aufholjagd zu tun. Belohnt wurde diese mit einem vierzehnten Gesamtplatz und vier Meisterschaftspunkten (da sich noch zwei Gastfahrer vor ihm befanden).
In der Gesamtwertung der Meisterschaft liegt Rico mit einem Punktestand von sieben Punkten auf Platz siebzehn.