Wildcard-Test auf dem Sachsenring,  21. - 22. Juni 2008

Wildcard - Test auf dem Sachsenring erfolgreich verlaufen !       Und die Fachpresse berichtet:  Link  www.motorsport-aktuell.com/artikel_4632.html

Am vergangenen wochenende bekam unser team recht überraschend die möglichkeit, auf dem sachsenring zu testen. "Eingefädelt" wurde dieser test vom "racing team germany" um dirk heidolf, welches neben unserem piloten alen györfi den zweiten 250cc wildcardpiloten, toni wirsing, für den sachsenring grand prix stellen wird.
Der ganze test lief im rahmen der internationalen deutschen motorradmeisterschaft ab. Die beiden wildcardpiloten bekamen sowohl am samstag als auch am sonntag für jeweils 45min. die möglichkeit, die komplette strecke für sich allein zu beanspruchen ! Eine unverhofft faire geste des adac sachsens !? Vielleicht hat es ja was damit zu tun, dass toni wirsings großvater der chef des adac sachsens ist? Auf jeden fall recht vielen dank adac und rolf uhlig !
Für unseren piloten alen waren es die ersten runden auf dem sachsenring, er war bis dahin noch nie auf dieser schwierigen, trickreichen strecke unterwegs. Wie schon bei seinem debut in schleiz überraschte uns alen aber nach kurzer zeit mit brauchbaren, schnellen rundenzeiten. Nach einigen techn. änderungen am bike, die nach dem samstag training an der burning blood honda vorgenommen wurden, konnte alen am sonntag dann nochmals seine zeiten verbessern. Toni wirsing, der auf einer aktuellen a-kit honda unterwegs war, fuhr in etwa die gleichen rundenzeiten wie alen. Eine starke leistung von unserem jungen piloten, vor allem wenn man bedenkt, dass wirsing schon mehrfach auf dem sachsenring gefahren ist und wenn man die schnelle a-kit honda bedenkt, auf der toni unterwegs sein darf.

Wir konnten insgesamt knapp 50 runden bei diesen beiden test-sessions absolvieren. Die daten, die wir dabei sammeln konnten, waren sowohl für alen als auch für das technikteam von unschätzbarem wert. Wir haben nun die möglichkeit, die honda für den sachsenring grand-prix perfekt vorzubereiten. Wir werden nach ausführlicher analyse der datarecording files und den aussagen unseres piloten bereits für das erste freie training zum grand prix ein gut funktionierendes bike an den start bringen können. Damit können wir die wertvolle gp-trainingszeit nutzen, um schnelle runden zu fahren, ohne ständig abstimmungsarbeit leisten zu müssen.

Vor dem sachsenring grand prix, der am 11.-13.07. stattfinden wird, ist noch ein weiterer test geplant. Auf welcher strecke dieser stattfinden wird, ist im moment noch nicht geklärt.