HyperLink   HyperLink                                   HyperLink HyperLink

14. Tag, 9. Juli, Wohlenberger Wiek, Oberhof, Familie Schneider 

Ich bin wieder um 6 Uhr wach und beginne auch sofort meinen eingeübten Tagesablauf, denn das Wetter sieht (noch?) gut aus. Ich will versuchen, die Lübecker Bucht von dieser Stelle aus in einem Zug zu überqueren. Das sind 17 km, also ca. 2,5 Stunden über freie Wasserfläche, da muss das Wetter stimmen. Angesagt sind eigentlich kühles Schauerwetter und auffrischender Wind aus Südost. An diesem Morgen sieht es jedoch gar nicht so aus, ich pokere einfach und fahre los. Sollte der Wind doch zu stark auffrischen, kann ich mich immernoch vor dem Wind an die Holsteiner Küste zurücktreiben lassen. Dann muss ich eben den langen Weg entlang der Küste über Timmendorfer Strand und andere Hässlichkeiten nehmen. HyperLink
HyperLink
Aber, ich habe, wie immer in wichtigen Angelegenheiten, das Glück eimerweise für mich und so bleibt es den ganzen Vormittag und bis weit in den Nachmittag hinein ein windstiller Bilderbuchsommertag. Zur Mittagsrast bin ich locker auf der mecklenburgischen Seite der Lübecker Bucht und nutze das Wetter, alle Planen, das Zelt, Matten und Jacken zu trocknen, die gestern eingesumpft wurden.
Die Steilküste ist hier sehr schön, wild, einsam und naturbelassen und damit so ganz anders als die Küste der gegenüberliegenden holsteinischen Seite. Das liegt aber sicher auch noch daran, dass hier über Jahrzehnte Grenzgebiet war und danach heutige Schutzgebiete und Bauvorschriften den Wildwuchs verhindern, der die Küsten der gegenüberliegenden Seite verschandelt.
HyperLink HyperLink
Wegen des zügigen Querens der Lübecker Bucht kann ich meinen Kollegen Mirko in unserer Rostocker Niederlassung anrufen und auf das Quartier zurückkommen, das er mir in seinem Heimatdorf angeboten hat. Mirko wird zwar nicht kommen, aber das Quartier steht trotzdem bereit, seine Familie ist gewarnt. So starte ich dann entlang des Klützer Winkels und der Boltenhagener Strände, an denen das Badeleben heute tobt, in Richtung Wohlenberger Wiek.
HyperLink HyperLink
Vor dem Wiek ragen zerklüftete Reste ehemaliger Bauwerke aus dem flachen Wasser. Ein Testgelände für Wasserbomben und anderes Gerät aus den Zeiten des 3. Reiches, dessen Gelände später von der Grenzbrigade Küste weitergenutzt wurde.
Dies alles erfahre ich von Mirkos Eltern und seinem Bruder, die mich sehr herzlich aufnehmen und mich auf meinen Wunsch auch in der Gartenlaube schlafen lassen und mich nicht ins kultivierte Gästezimmer zwingen. Soviel Luxus würde mich aus der Tourroutine reißen. Aber ich bekomme meine Wäsche gewaschen, ein dickes Abendbrot und dann schwatzen wir lange und schauen uns meine Fotos schonmal vorab am Computer von Thilo, Mirkos Bruder, an.
HyperLink HyperLink
Am Abend regnet es wieder, morgen soll es gewittrig weitergehen - was für ein Sommer! Übrigens habe ich die Ursache meiner seit zwei Tagen auftretenden Rückenschmerzen entdeckt: das Isomattenkissen, das mir als stufenlos einstellbare Rückenstütze im Kajak dient, hatte ein Loch. Mit zuwenig Luft drückt aber die harte Kante des Kajaksitzes durch und verursacht die Rückenbeschwerden, die ich nur mit dieser Isomatte vermeiden kann. Die Matte habe ich gleich flicken können, denn ein 2001 in Großbritannien gekauftes Isomatten-Repair Kit ist noch vorhanden und auch noch nicht eingetrocknet.
Dies ist die letzte Aktion des Tages, danach ist Nachtruhe in Mirkos Laube.  
HyperLink HyperLink
HyperLink HyperLink