Frohburger Dreieck Rennen   „Joey Dunlop Open“, 4. - 5.9.2004
 

Am vergangenen wochenende fand auf dem frohburger straßenrennkurs wieder das traditionelle dreiecksrennen statt. 

Leider gab es im verlauf dieser veranstaltung einen rennunfall mit tödlichem ausgang. Soweit mir bekannt ist, kam ein sidecar kurz vor der start/ziel-kurve von der strecke ab. Dabei wurden ein weiblicher streckenposten sowie die beifahrerin des gespanns lebensgefährlich verletzt. Beide erlagen im krankenhaus borna ihren schweren verletzungen.
Mein team und ich möchten an dieser stelle den hinterblieben unser tiefes mitgefühl aussprechen ...die trauer wird bleiben.

An einer diskussion, ob die organisatoren richtige oder falsche entscheidungen getroffen haben oder ob rennen auf naturrennstrecken nun besonders gefährlich sind oder nicht, möchte ich mich auf keinen fall beteiligen. Im gästebuch der frohburger homepage kann mann dazu schon genügend beiträge lesen, mehr oder weniger qualifizierte...
Aufgrund dieses ereignisses möchte ich auch nicht zu ausschweifend auf das bis dahin wirklich perfekte rennwochenende eingehen. Es war in jedem fall wieder eine perfekt organisierte veranstaltung . Viele tausend zuschauer fanden auch diesmal den weg zur rennstrecke und auch das wetter hätte besser nicht sein können.

Vielleicht schnell noch zum rennergebnis...
Ich war im training viertplazierter und konnte somit aus der ersten reihe starten. Nach einem perfekten start konnte ich als zweiter in die erste kurve einbiegen. Wurde jedoch auf den folgenden zwei geraden von einigen schnellen motorrädern aus dem windschatten heraus überholt und fiel dann erst einmal an die 5.position zurück.
Im verlauf des rennens konnte ich mich dann einige male an die dritte position nach vorn kämpfen. Leider wurde ich von der schnellen aprilia von hendrik voit immer wieder auf den langen geraden überholt. Ich hatte mir aber für die letzte runde zwei stellen ausgesucht, an denen ich noch ein ausbremsmanöver versuchen wollte. Ich war mir eigentlich auch sicher, dass mein plan aufgehen würde, da ich in allen runden zuvor meine auf der geraden verlorenen meter beim anbremsen wieder gutmachen konnte....doch da hatte ich die rechnung ohne die zu überrundenden fahrer bzw. ohne die streckenposten gemacht, die es versäumten, den langsameren fahrern blaue flaggen anzuzeigen!!!
In der letzten runde auf der abfahrt zum „grauen wolf“(der für mich schönsten passage dieser strecke!) liefen wir auf eine gruppe langsamer piloten auf. Leider schlug mir einer dieser piloten in der nächsten linkskurve die sogenannte türe vor der nase zu...ich musste mich also dahinter anstellen, wärend hendrik voit noch durch ein kleine lücke huschen und so die entscheidenden meter zwischen uns bringen konnte...dadurch blieb mir „nur“ der undankbare vierte platz. 
Ich war im ersten moment etwas sauer auf die zu überrundenden fahrer, aber woher sollten sie auch wissen, dass von hinten jemand kommt...blaue flaggen wurden, wie schon erwähnt, nicht geschwenkt! Außerdem kämpften auch diese piloten um ihre platzierungen und hatten sicher besseres zu tun, als sich andauernd umzudrehen und zu schauen ob denn da vielleicht jemand kommt.....
Das rennen gewann der symphatische roadracing haudegen ian lougher vor norman rank und hendrik voit. Ich belegte den vierten platz im feld der über 30(!) 250cc piloten und konnte mich mal wieder über eine, lange nicht gesehene, zielflagge freuen!

Die 14-jährige rennlady lucy glöckner aus zschopau konnte im 125cc rennen übrigens einen super sauberen 5.platz einfahren! Auch in dieser klasse waren über 30 fahrer am start.
Wir sind das gesamte rennwochende als ein team aufgetreten und haben zusammen in unserem vorzelt geschraubt. Wie sich im ergebnis zeigte, hat das ganze recht ordentlich funktioniert und so wird unsere zusammenarbeit im kommenden rennjahr sicher weiter vertieft werden!
In allernächster zeit werden wir hier ausführlich über lucy berichten!

Das soll es zu diesem rennwochenende ersteinmal gewesen sein.
Bereits in zwei wochen werden wir dann auf dem schleizer dreieck zu gast sein, wo dann der 7.lauf zur europameisterschaft ausgetragen wird. Dass diese veranstaltung kein rennfan verpassen sollte, muss ich sicher nicht extra erwähnen.
Ich mache mir für schleiz auf jeden fall große hoffnungen, dass wir dort endlich einmal ein
gutes em-resultat einfahren können. Das interrennen im rahmen der idm war in jedem fall ein gutes training für uns! Daumendrücken!!!! 

Man sieht sich also dann in schleiz!
Bis dahin
#31 rico