6. IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck,  31. Juli - 2. August 2009
Wir sind zurück vom schleizer dreieck und ich muss gleich vorwegnehmen, dass es leider mit dem erwarteten topergebnis von eric nicht geklappt hat!
Wir waren zwar ganz knapp dran aber eben nur ganz knapp... In der letzten rennrunde schied eric mit kurbelwellenschaden aus. Die enttäuschung war bei allen maßlos groß, vor allem aber bei eric, der wie ein löwe gekämpft hatte und mit platz zwölf ganz sicher in den punkterängen unterwegs gewesen ist. Aber so ist das nun mal im rennsport....shit, dass wir diesen satz so häufig gebrauchen müssen.
Die arbeit von tagen und wochen und der einsatz von erheblichen finanziellen mitteln wird binnen weniger sekunden zunichte gemacht.

Die trainings verliefen für eric ohne jegliche technische probleme und er konnte sehr viele runden auf dem für ihn neuen kurs zurücklegen. Am ende der zeittrainings lag eric auf startplatz 26, was nicht unbedingt das erwartete ergebnis, war aber auch kein grund zum trübsal blasen. Der schleizer straßenkurs hat es in sich und speziell die abfahrt in die "seng" erfordert da eine dicke portion mut und ist nicht einfach zu fahren für jemanden, der diese strecke erst kennenlernen muss.
Durch einen super start konnte eric aber im rennen sofort einige plätze gutmachen und kämpfte sich, wie ich schon sagte, bis auf rang 12 nach vorn. Leider hat es am ende nicht mit der zieldurchfahrt und den erhofften punkten geklappt. Mit seinen 12 idm punkten rangiert eric weiter auf platz 18 der idm gesamtwertung. Ganz klar, dass wir für das nächste idm-rennen, welches auf dem grand prix kurs von assen stattfindet, wieder auf ein top resultat fixiert sind.

Unser zweiter joungster im team war ja wie angekündigt nicht stefan lichtenberger aus österreich sondern an seiner stelle pilotierte jesko raffin aus der schweiz unsere zweite 125cc honda. Bis auf einige tests im team freudenberg saß jesko bislang eher auf supermotobikes und metrakit maschinen...
Dies war ihm allerdings von der ersten runde an nicht anzumerken, man hatte den eindruck er hätte schon reichlich erfahrung auf 125cc productionracern sammeln können! Von beginn an fuhr jesko gute rundenzeiten und das, obwohl für ihn neben der schleizer rennstrecke auch das motorrad und das team völlig neu waren!
Wir hatten uns lediglich in salzburg für 15 minuten getroffen und auf dem motorrad hat jesko gerade mal eine sitzprobe am vorabend der trainings gemacht um die positionen von schalt und bremshebelagen sowie die stellung der lenkerstummel einzustellen. Umso mehr waren wir beeindruckt, wie ruhig der erst 13 jährige schweizer ans werk ging. Jesko hat sich von training zu training gesteigert und konnte am ende den 35.startplatz für sich verbuchen.
Nach einem schlechten start fand sich jesko zunächst am ende des gut 40 fahrer starken feldes wieder, zeigte dann aber erst so richtig, was in ihm steckt und kämpfte sich durch eine echt beeindruckende kämpferische leistung bis auf rang 24 nach vorn !!!! Hut ab und gratulation zu diesem tollen idm-einstand !
Es war für uns sozusagen ein kennenlernwochenende und ich kann sagen, dass wir im laufe des wochenendes schon ein sehr freundschaftliches verhältniss zu jesko aufbauen konnten und dass die arbeit mit ihm echt freude gemacht hat.
Wir freuen uns auf jeden fall jetzt schon verkünden zu können, dass jesko auch beim nächsten idm-lauf in assen in unserem team fahren wird und - obwohl das noch nicht zu 100% geklärt ist - gehen wir davon aus, dass wir auch in hockenheim beim idm finale mit dem schweizer joungster am start sein werden.

Soviel zum idm-geschehen. Eine weitere erfreuliche neuigkeit hätte ich noch zu bieten, die vor allem die fans der real roadraces begeistern wird: In letzter minute konnten wir uns mit michael dunlop einigen, dass er beim legendären ulster grand prix unsere 250cc burning blood honda pilotieren wird !!!!!!!
Dieses mega roadracing event findet vom 12.08.-15.08. auf dem dundrod circuit nahe belfast statt, so dass wir am kommenden montag in see stechen werden.

Weitere infos kommen in kürze.
Es gibt selbstverständlich auch noch eine ganze menge bilder vom schleizevent....ich beeile mich die fotos in den kommenden tagen nachzuliefern...versprochen !
Ansonsten genießt erstmal den sommer mit all seinen reizen :-)
cheers
RICO