Scandinavische Meisterschaft, Anderstorp, Schweden,  8. - 10. Mai 2009
zweimal platz zwei in schweden !

Ja ihr lest richtig ! Wir konnten am vergangenen wochenende bei der scandinavischen meisterschaft, die im schwedischen anderstorp stattgefunden hat, gleich mit zwei top resultaten nach hause fahren.
Anders als bei der IDM, wo pro rennwochenende nur ein rennen je klasse ausgetragen wird, fanden bei dem scandinavischen event zwei rennen pro klasse statt. Der zeitplan sah so aus, dass es am freitag ein langes, freies training gab...am samstag ein qualifying und ein rennen ...am sonntag wiederum ein qualifying und ein rennen. Ein etwas spezieller ablauf aber am ende eine echt gute sache, wie wir fanden.
Wir waren wie schon vorangekündigt nicht mit beiden piloten am start, sondern nur mit eric, der diesen lauf als zusätzliches training für seine idm rennen ansah. Aber eric wollte natürlich auch in der gesamtwertung der scand. meisterschaft ordentlich punkte sammeln und sich dem einheimischen publikum mit topergebnissen von seiner besten seite zeigen. Es waren neben erics vater auch einige seiner sponsoren und freunde anwesend... Klar, dass man da nochmal extra motiviert ist.
Bereits im freien training war zu erkennen, dass eric schon auf dieser strecke gefahren ist und er begann sofort mit guten rundenzeiten, die er ständig steigerte. In den qualifikationstrainings konnte eric mit top rundenzeiten überzeugen und musste sich lediglich einem erfahrenen finnischen piloten geschlagen geben, welcher am ende auch beide rennen für sich entscheiden konnte.
Eric führte im rennen zeitweise, hatte aber am ende keine chance den finnischen haudegen zu schlagen. Sorry, dass ich den namen des finnen hier nicht wiedergebe, habe aber im moment keine ergebnisliste vor mir und der name war arg schwierig zu merken....kann nur soviel sagen, dass es ein typischer finnischer nordmann war... grimmiges gesicht, wilder bartwuchs und frei von siegesemotionen... zumindest an den siegerehrungen nahm er nicht teil.... hm... ein weiterer spezialfall, den wir da in unserem rennsportleben treffen konnten....

Am ende war es ein sehr erfolgreiches rennwochenende für eric und unser team, eric konnte 40 punkte in der gesamtwertung dieser meisterschaft sammeln und hat mit diesem einsatz ein perfektes training für den bevorstehenden idm lauf in oschersleben bekommen.
Dass es am kommenden wochenende in oschersleben ungleich schwieriger werden wird, ein top resultat einzufahren, ist jedem klar, aber wie eric schon auf dem lausitzring gezeigt hat, steckt in ihm ausreichend fahrerisches potential, um in die heißumkämpften punkteränge der idm zu fahren! Drücken wir ihm und unserem team die daumen, dass es vielleicht am kommenden wochenende mit den ersten meisterschaftspunkten in der deutschen meisterschaft klappt.

Auch im schwedischen fahrerlager anzutreffen waren gute alte freunde wie jimmy blad, thomas pallander, micke lindfors, henrik nordgreen, freddy watz...und viele andere, die ich hier an dieser stelle ganz herzlich grüßen möchte! Allein diese treffen waren die reise wert, wenn das wochenende dann noch mit zusätzlichen podestplätzen belohnt wird, ist eigentlich alles perfekt !
Ein spezial dank geht an swedens next top - husband, der uns mit seinen hausmannskünsten nach allen regeln der kunst verwöhnt hat...unglaublich. Wir haben versprochen, seinen namen geheim zu halten... Wegen der sonst einsetzenden brief-flut weiblicher leserinnen...what a man....cheers robban !!!

Was noch zu erwähnen wäre: auch in oschersleben wird unser team mit nur einem fahrer an den start gehen, da stefan lichtenberger von seiner schule aus zu einer sprachreise in england unterwegs ist... tja und schule geht nunmal vor bei den kids... andererseits ist es sicher kein fehler, wenn stefan die englische sprache beherrscht, denn die österreicher mundart bereitet uns manchmal fast mehr schwierigkeiten als ein englisches gespräch... :)

Also dann ihr guten, ich melde mich mit den ergebnissen von oschersleben wieder
RICO

PS: zur erinnerung für alle real roadracing fans...heute startet das erste training zum NW200 !!! Soweit ich richtig informiert bin, kann man jedes training und selbstverständlich die rennen im internet auf der website von BBC sport mitverfolgen.
Drücken wir michael dunlop, ian lougher und all unseren anderen roadracingfreunden, die am start dieses top events sind, die daumen für topergebnisse und allen piloten ein verletzungsfreies NW200 !!!!! ein extra gruß an unseren freund david a. clarke...der diesmal ohne pirate-racing und freiberger bier klarkommen muss...armer david !