EM-Lauf in Karlskoga, Schweden,  28./29. Juli 2007

Wie schon im vergangenen jahr fand auch der diesjährige schwedische em-lauf auf der rennstrecke von karlskoga statt, einem kleinen, kurvenreichen motodrom in mittelschweden.

Das erste training fand im regen statt, für unser team ein willkommener test denn joshua ist noch niemals zuvor mit einer 250cc rennmaschine im regen gefahren und in karlskoga war josh gleich recht noch nicht. Die überraschung war groß für uns, als joshua am trainingsende die drittschnellste zeit hingelegt hatte und dabei mehrfach betonte, dass er noch lang nicht am limit war und keinen einzigen rutscher mit dem bike zu verzeichnen hatte.

Im entscheidenden zeittraining hatten wir leider einen kurbelwellenschaden und so konnte joshua leider "nur" vom 6. startplatz aus ins rennen starten.
Wir waren dennoch alle sehr zuversichtlich, dass joshua gerade hier auf dieser trickreichen strecke ganz vorne dabei sein wird. Im warmup gab uns joshua mit der zweitschnellsten zeit dann nochmals zusätzliche hoffnung und motivation. Im rennen hatte sich nach wenigen runden herauskristallisiert, wer in diesem rennen den ton angibt: das waren der amtierende europameister alvaro molina und unser joshua sommer!!!
Rundenlang lieferten sich die beiden ein sauberes, kämpferisches duell. Auf der geraden hatte alvaro mit seiner schnellen aprilia gegenüber unserem bike deutliche vorteile, joshua hingegen überzeugte im kurvenreichen streckenteil.
In runde 18, von insgesamt 32 zu fahrenden runden passierte es dann aber leider...im kampf um die führungsposition berührten sich beide piloten in einer rechtskurve!!! Alvaro stürzte und joshua musste mit abgebrochenem kupplungshebel das rennen aufgeben.

Es macht keinen sinn, einen schuldigen für diese aktion zu suchen, das ist rennsport mit all seinen facetten. Die jungs haben uns und den vielen zuschauern ein super spannendes rennen gezeigt und wir sind stolz auf unseren fahrer, der mit viel kampfgeist und einer top fahrerischen leistung die defizite unseres bikes ausgeglichen hat und als einziger pilot dem dauersieger alvaro molina die stirn bieten konnte.
Aus diesen gründen hielt sich auch die enttäuschung über den ausfall sowohl bei uns als auch bei joshua in grenzen.
Das rennen gewann zu unserer freude am ende unser guter schwedischer freund und haudegen frederik watz, vor marco petrini und hans smees.

Am ende war dies trotz der null punkte für mich die bis dahin schönste rennveranstaltung des jahres! Wir hatten alle so richtig spaß an der sache und es war schön, all unsere schwedischen freunde wiederzutreffen. An dieser stelle gehen viele grüße und ein herzlicher dank an das team um fredder watz, speziell an linda, die uns vorzüglich bewirtet hat !!!
Ebenfalls soll an dieser stelle ein großer dank an watte gehen, der uns diese saison nicht zum ersten mal aus der klemme geholfen hat und ohne dessen unterstützung wir wohl inzwischen so richtig auf dem schlauch stehen würden!!!
Und wenn ich einmal beim danksagen bin, dann soll auch noch die top leistung von heike schneider und kralle gewürdigt werden, die uns an diesem em-wochenende als techniker im team unterstützt haben und die über das gesamte weekend einen top job gemacht haben!!!


>>> Pressebericht Karlskoga