Saison 1999
 

Im Jahr 1999 gab es wieder 10 Rennen,Terminkalender siehe Tabelle unten.
Das Jahr 1999 war geprägt vom Wechsel auf einen Production-Racer, Yamaha YTZ360, und vom erreichten Aufstieg in die A-Lizenz.
Die A-Lizenz ist die höchste Klasse im deutschen Straßenrennsport, am Ende der Rennserie wird der deutsche 500er Meister gekrönt! Diese deutsche Meisterschaft ist gleichzeitig die einzige nationale 500er Meisterschaft in Europa, danach gibt es nur noch die WM...

Unser Ziel für die Saison ´99 war, auf Basis der guten Plazierungen des Vorjahres und der neuen besseren Technik, permanente Top Ten Plätze herauszufahren.

     
  Achtung, in dieser Spalte befinden sich die Links zu den jeweiligen Detailseiten!!!    
Datum Strecke Training Rennen
Jan. / Feb. 1999 Motorradtage im Winter - -
1. April 1999 Training in Most - -
10. April 1999 Training im Motopark Oschersleben - -
24./25. April 1999 (IDM) Flugplatz Zweibrücken 9.Platz, 3.Startreihe Ausfall in der 2. Runde
wegen Kupplungsschaden
8./9. Mai 1999 (IDM) Motodrom Hockenheim 10.Platz, 3.Startreihe 10.Platz
5./6. Juni 1999 (IDM) Motodrom Oschersleben 7. Platz, 2.Startreihe 6.Platz
19./20. Juni 1999 Colmar Berg (Luxembourg) 6.Platz, 2.Startreihe 5.Platz
26./27. Juni 1999 (IDM) Most (Tschechien) 11.Platz, 3.Startreihe 7.Platz
24./25. Juli 1999 (IDM) Nürburgring 10. Platz, 3. Startreihe Sturz , auf dem 8.Platz liegend
14./15. August 1999 Motodrom Oschersleben Sturz im Training keine Teilnahme
28./29. August 1999 Flugplatz Straubing - keine Teilnahme
4./5. Sept. 1999 Flugplatz Lechfeld - keine Teilnahme
11./12. Sept. 1999 Frohburger Dreieck 12.Platz, 3. Startreihe 9.Platz
25./26. Sept. 1999 Motodrom Oschersleben vom Veranstalter abgesagt vom Veranstalter abgesagt
       
Die Saison 1999 ist zu Ende: 10 Rennen fanden statt, an 7 Rennen nahm unser Team teil, in 5 Rennen konnten Meisterschaftspunkte auf Top Ten-Plazierungen eingefahren werden. Eine technische Panne beendete das erste Rennen vorzeitig, eine weitere führte im Training in Oschersleben zu einem schweren Sturz, der das Team für 3 Rennen aus der Konkurrenz warf.

Die folgende Tabelle faßt die Ergebnisse der 1999'er Saison in der Deutschen Straßenmeisterschaft 500 ccm zusammen.

Rang Fahrer Fahrzeug Punkte
1 Jörg Schöllhorn Yamaha 245
2 Siegfried Frommknecht Honda 132
3 Egon Strasser Yamaha 132
4 Oliver Lehmann Yamaha 76
5 Jürgen Stoll Yamaha 74
6 Wolfgang-Rolf Becker Yamaha 65
7 Jürgen Plaschka Kawasaki 62
8 Niggi Schmassmann Yamaha 60
9 Lars Albrecht Yamaha 60
10 Jürgen Krachowitzer Suzuki 54
11 Axel Spalteholz Yamaha 54
12 Matthias Guigas Roll 50
13 Marian Rahn TFÜ-HSS 46
14 Stefan Nowack Yamaha 44
15 Rico Mendel Yamaha 43
16 Dennis Zarnowski Yamaha 33
17 Manfred Walter Koch Honda 29
18 Hubertus Eckert Yamaha 20
19 Andre Moritz Yamaha 16
20 Frank Haarmann Yamaha 16
21 Gerold Elstner Suzuki 14
22 Andrè Raab Yamaha 13
23 Jürgen Herrmann Honda 8
24 Reinhard Born Yamaha 6
25 Jac van der Elsen Suzuki 6
26 Kai-Uwe Henneberg Yamaha 4
27 Gisela Düro Suzuki 4
28 Gerd Weber Yamaha 3

Alles war dabei: naher Triumph, entmutigende Rennwochenenden, doch die Freude am Rennsport blieb erhalten und schmiedete die Pläne für die Saison 2000.
Diese Saison 2000 ist durch deutliche Veränderungen gekennzeichnet: Die Klasse Deutsche Straßenmeisterschaft 500 ccm wird es mangels Interesse der Motorradindustrie, der Veranstalter und der Medien nicht mehr geben, die Strassen-DM wird nur noch bis 250ccm gefahren. Die Gründe für den Wegfall der 500er Klasse sind sicherlich vielschichtig, denn auch am Layout der 500er Klasse in der Straßen-WM wird ja heftig gebastelt, wie man an den Diskussionen über 4-Takt-Maschinen in dieser Klasse erkennen kann. Während in der WM jedoch genug Geld da ist, um den Zirkus mit viel Aufwand und somit vitalem Industrieinteresse am Leben zu erhalten, konnte sich niemand in der Deutschen Meisterschaft wirklich sein Material vom Hersteller kaufen: alle Fahrer fuhren mehr oder weniger altes Material, das den Herstellern kein Geld mehr brachte und auch nicht werbewirksam ist, weil die großvolumige Zweitakttechnik heute in keinem Motorradladen mehr zu haben ist.
Also, was machen wir? Wir fahren mit einer A-Lizenz in der 250er DM auf einer Aprilia RSV 250! Das Team wird bleiben wie es ist, und die Details über die Klasse und die Maschine gibt es: auf der Seite Saison 2000!

Für dieses Jahr verabschieden wir uns von den Lesern dieser Seiten und von allen Fans, die uns die Daumen gedrückt, gesponsort und motiviert haben.
Let's race!