Oberelbe Marathon ,  30. April 2006

Der erste Marathon ist geschafft !!!!!!!


Ein rennen im wörtlichen sinne des wortes habe ich gemeinsam mit meinem laufkumpel "schinderhannes" am 30.04.2006 bestritten. Nach monatelanger vorbereitung, läufen bei tiefschnee, glatteis und winterlicher dunkelheit haben wir am besagten termin am start des Oberelbe-Marathons gestanden, welcher über die standard-marathondistanz von 42,195 km von königstein (sächs.schweiz) nach dresden führte. Für mich persönlich war es nach einigen halbmarathonläufen das marathondebüt, für schinderhannes war es einfach ein weiterer marathon in seiner liste.
Ich hatte im vorfeld schon viel gehört und gelesen über sämtliche pannen und pleiten, die einem beim marathon so passieren können, entsprechend nervös war ich vor dem start...
Ich war mir unmittelbar vor dem lauf nicht mehr so ganz sicher was ich da gerade mache?!

Naja, auf jeden fall gings es 9 uhr 30 los und exakt 3 stunden 55min später erreichte ich unter ausschüttung einer fetten portion glückshormonen das ziel !!!! geschafft !!!
Natürlich könnte ich hier einen ellenlangen bericht niederschreiben, was ich mental bzw.physisch wärend des endlos scheinenden laufes erlebt habe.... Aber diese erfahrung sollte doch jeder, den es wirklich interessiert, für sich selber machen!
Ob ich mal wieder einen marathon in angriff nehme, steht im moment noch nicht fest, aber eine spezielle erfahrung war es in jedem fall!
Auf jeden fall möchte ich mich beim schinderhannes für seine unterstützung bedanken ohne welche es für mich wahrscheinlich beim vorhaben, irgendwann mal einen marathon laufen zu wollen, auch geblieben wäre.
also muchos cracias amigo!

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass hannes als fairer sportsmann wärend des laufes an meiner seite geblieben ist und somit nicht mit um den sieg kämpfen konnte....diesen holte sich der pole tomasz wilczynski mit einer zeit von 2h25min, was gleichzeitig neuen streckenrekord bedeutete.
der sieger war also gerade mal eine stunde und 30min früher im ziel als wir... was ist das schon?