DMSB-Zweitaktpokal Oschersleben,  15. / 16. September 2007

Wir waren am vergangenen Wochenende zum DMSB Zweitaktpokalrennen in Oschersleben, welches wir als Training für Joshua ins Programm genommen haben.
Mit Hans Smees und Thomas Walther waren auch zwei richtig schnelle Leute aus der EM mit am Start.

Joshua konnte trotz der langen Pause sofort wieder an seine Rundenzeiten vom Frühjahr, als wir zur Holländischen Meisterschaft schonmal in Oschersleben waren, anknüpfen.
In allen Trainings dominierte Josh das Geschehen klar mit Vorsprüngen von 0,9 sek auf Hans Smees und 2,5 sek auf Thomas Walther. Insgesamt waren über dreißig 125iger und 250iger Piloten am Start, von denen etwa 70 Prozent Königsklassenniveau hatten.

Es fanden zwei Rennen statt an diesem Wochenende. Joshua gewann das erste Rennen mit einem Start / Ziel –Sieg überlegen und fuhr einen Vorsprung von 12 Sek. (!) auf Hans Smees heraus und sage und schreibe 45 Sek. (!) auf Thomas Walther. Mit einer Rundenzeit von 1,31.7 war Joshua schneller als im Frühjahr und das bei relativ kalten Außentemperaturen, gebrauchten Reifen und vielen langsamen Piloten auf der Strecke.

Im zweiten Rennen stürzte Joshua in der ersten Runde in Führung liegend. Joshua sagte uns danach, dass er diesen Sturz voll auf seine Kappe nehmen würde. Er hatte nicht beachtet, dass bei der späten Startzeit von 18 Uhr schon einige Kurvenpassagen im Schatten lagen und dort der Asphalt sehr kalt war. Die Folge war ein Sturz übers Vorderrad, total unnötig.
Joshua blieb zum Glück unverletzt und auch am Motorrad, welches das ganze Wochenende hervorragend lief, hielt sich der Schaden bis auf einen total kaputten Samba Auspuff in Grenzen.
Nachdem wir die Schäden behoben haben werden wir versuchen, die letzten Rennen der Saison 2007 irgendwie zu ermeckern, obwohl wir finanziell doch schwer angeschlagen sind.
Wir hoffen, dass wir in Cartagena mit einem EM – Sieg noch mal einen Saisonhöhepunkt setzen können.

Danach ist dann noch der Wildcardeinsatz in Valencia geplant, eine schriftliche Zusage dafür ist bei uns bis jetzt nicht eingegangen. Die IRTA entscheidet solche Dinge manchmal erst 10 Tage vor der Veranstaltung, sagt Dieter Theis.

Für Frohburg steht nach wie vor noch nicht fest, wer die zweite 250iger fährt Es sieht aber danach aus, dass Michael Filla (CZ) der zweite Pilot nebel Michael Dunlop (NI) sein wird.
Wir hoffen, dass Lucy, die sich beim letzten Rennen in Portugal durch einen Sturtz im Rennen den Fuß verletzt hat, in Frohburg für uns die 125iger fahren kann.


Bis dahin Viele Grüße
Rico