EuroCup-Lauf Assen,  Niederlande,   13. - 14. September 2008

Hier gibt es den kurzen rennbericht vom letzten eurocup rennen, welches am vergangenen wochenende ( 13.-14.09.) auf circuit van drente, besser bekannt als ASSEN stattfand.
Mit knapp 40 startern eines der bestbesetztesten 250cc rennen dieser saison, neben vielen nationalen gaststartern kamen wie erwartet eine große anzahl piloten aus skandinavien, dazu die permanenten eurocupstarter! Dieses event wurde wegen der rennabsagen von schleiz und most erst nachträglich in den eurocupkalender aufgenommen, die holländischen veranstalter gaben sich die allergrößte mühe die eurocuprennen in das "race of champions" wochenende einzufügen, was ihnen auch super gelungen ist.
Die gewohnten freien trainings an donnerstag und freitag, die sonst im vorfeld der eurocuprennen stattfinden, wurden allerdings nicht durchgeführt. Für uns kein problem, da wir auf viele setupdaten zurückgreifen konnten, die wir im vorjahr mit joshua sommer sammeln konnten.

Wie ich schon im vorbericht schrieb, erhofften wir uns von unserem 18 jährigen piloten alen györfi eine etwas engagiertere leistung als zuletzt beim misano grand prix. Alen, der mit seinem vater angereist war, wirkte auch von beginn an konzentrierter und konnte bereits im ersten zeittraining erstaunlich schnelle rundenzeiten fahren. Nach dem training gab uns alen wertvolle informationen und wir versuchten das bike für das zweite zeittraining noch zu verbessern. Die äußeren bedingungen waren, abgesehen von recht starkem wind und einer außentemperatur von 15 grad, eigentlich recht vernünftig. Die strecke war trocken und das ist ja in assen auch nicht oft der fall. Alen steigerte im zweiten zeittraining seine rundenzeit zwar nocheinmal erheblich, hatte aber mit fahrwerksproblemen zu kämpfen, die nach kurzer zeit den hinterreifen unbrauchbar machten. Trotz dieses umstands und des wirklich böse aufgerissenen reifens fuhr alen in der letzten runde seine schnellste zeit, was uns doch einigermaßen erstaunte ... freudig erstaunte!

Nachdem uns alen seine fahrwerkseindrücke geschildert hatte, änderten wir zum sonntag hin das fahrwerk, um die reifenprobleme hoffentlich in den griff zu bekommen. Motorseitig gab es nichts zu verbessern denn das bike lief supergut.
Im warmup, welches am sonntag mittag unmittelbar vor dem rennen stattfand, zeigte sich, dass unsere änderungen genau in die richtige richtung gegangen sind. Alen fühlte sich wohl auf dem motorrad und konnte am ende die schnellste (!) rundenzeit aller piloten hinlegen...
Wir waren ein weiteres mal positiv überrascht und freuten uns nun auf das folgende 250cc rennen, welches über eine distanz von 14 runden gehen sollte. Wir hatten alen noch den rat gegeben, im warmup einen startversuch zu machen, da ein guter rennstart aus der zweiten reihe unbedingt notwendig ist, um von beginn an an der spitze des feldes mitfahren zu können... Diesen rat hat alen leider nicht beherzigt... Vielleicht war in dem kurzen warmup keine zeit, vielleicht hat er aber einfach nur vergessen einen start zu probieren - wie auch immer.

13.30 uhr war als rennstart für das 250cc rennen angesagt und der zeitplan wurde auch auf die minute genau eingehalten. Als Alen aus der box in die startaufstellung fuhr, probierte er einen start am ende der boxengasse... Einen weiteren startversuch machte er in die einführungsrunde hinein, was wir aber beide male nicht mitbekommen haben sondern erst später im datarecording lesen konnten.
Beim scharfen rennstart dann war natürlich die kupplung noch feuerheiß. Nun kam aber erst der entscheidende start zum rennen! Laaange schleifende kupplung - das war zuviel!!! Alen war zwar ganz vorn dabei, musste aber nach kurzer zeit mit kupplungsdefekt das rennen aufgeben - schade ! Sicher ein vermeidbarer defekt.
Die schuld liegt aber ganz klar nicht bei alen, sondern ist eher auf unser knappes budget zu schieben, denn die kupplung war zwar noch tip top in ordnung, aber eben kein neuteil! Eine nagelneue kupplung hätte diese belastung sicherlich verkraftet...
Alen ist durch diesen "nuller" von platz 4 in der eurocupgesamtwertung auf platz 8 zurückgefallen. Schade für ihn und das gesamte team, welches hart für dieses event gearbeitet hat, leider ohne belohnt zu werden.

Das rennen gewann der deutsche toni wirsing vom racing team germany, der bereits in den letzten rennen starke vorstellungen abgeliefert hat. Die gesamtwertung im eurocup führt der mehrfache europameister alvaro molina (spanien) an. Das letzte rennen der saison 2008 findet am kommenden wochenende in polen auf der rennstrecke von poznan statt.