IG Königsklasse, Schleizer Dreieck, 7. - 8. Juni 2008
Am vergangenen wochenende war unser team zu einem zweitägigen training auf dem schleizer dreieck unterwegs. Die "ig-königsklasse" hat dort im rahmen einer anderen veranstaltung ein zweitaktrennen durchgeführt, was für uns eine gute trainingsmöglichkeit sein sollte.

Wir waren dort zum allerersten mal mit unserer neuen teamstruktur vertreten . Das heißt, wir waren mit unseren beiden europameisterschaftspiloten lucy glöckner (krummhermersdorf/germany) und alen györfi (budapest/hungary) am start. Diese beiden jungen piloten werden unser team in der saison 2008 in der europameisterschaft vertreten.

Für alle, denen die beiden namen noch nichts sagen sollten: alen györfi war im vergangenen jahr 125cc europameister und nahm mit wildcards auch an grand prix läufen teil !
Lucy glöckner dürfte beinahe jeder hier kennen, da lucy ja schon in den vergangenen jahren von uns unterstützt wurde, wenn auch noch nicht so intensiv, wie das 2008 geschehen soll. Wie auch immer - lucy fährt schon seit vielen jahren rennen und ist wohl die talentierteste frau unter den deutschen rennfahrerinnen. Im jahr 2007 brachte sie ihr großes fahrerisches talent in den "ktm-red bull rookies cup" ein, der im rahmen der europäischen grand prix läufe ausgetragen wurde. Daneben gewann lucy 2007 auch das frohburger dreick rennen.

Die veranstaltung war wie ein normales em-rennen aufgebaut: freie trainings, zeittrainings und rennen. Die trainings und das erste von zwei rennen fand am samstag statt, am sonntag dann ein warmup am morgen und um die mittagszeit das zweite rennen.
Die trainings verliefen relativ störungsfrei, lediglich an lucys bike streikte der schaltautomat und ein gestürzter pilot, dem lucy nicht mehr ausweichen konnte, machten uns ein paar kleinere probleme. Es kamen trotzdem beide piloten gut zum fahren und beide gewöhnten sich mehr und mehr an die neuen arbeitsgeräte. Hier sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sowohl lucy als auch alen zum ersten mal in ihrem leben auf einer 250cc maschine unterwegs waren !
Beide steigerten stetig ihre rundenzeiten und machten dem mechanikerteam wetrvolle angaben zum setup der bikes.
Am ende der trainings standen beide ganz vorn in der startaufstellung...lucy ging vom zweiten startplatz aus ins rennen und alen stand gar auf der poleposition.

Beim start zum ersten rennen kam alen schlecht von der startlinie weg und musste sich zunächst von meheren piloten überholen lassen. Lucy führte schnell das rennen an und gab die führung bis zum ziel nicht wieder aus der hand, mit beruhigendem abstand gewann sie das erste rennen! Alen pflügte nach seinem schlechten start sprichwörtlich durchs feld und kam als zweitplazierter ins ziel.

Beim zweiten rennen am samstag starteten beide piloten sehr gut, setzten sich sofort an die spitze des feldes und bauten von runde zu runde ihre führung aus. Alen führte das rennen an und lucy kämpfte tapfer, konnte den abstand zu alen teilweise bis auf zwei sekunden minimieren. Leider verhinderten am ende viele zu überrundende pilten, dass lucy und alen einen direkten fight bis zur letzten runde führen konnten.
Alen gewann dieses rennen mit ca. 4 sekunden vor lucy: ein schönes teamergebnis - zwei zweite und zwei erste plätze für unser team !!! Und vor allem ein hervorragendes training unter rennbedingungen für das nächste europameisterschaftsrennen, welches bereits kommendes wochenende (12.6.-15.6.) in rijeka / kroatien stattfinden wird.