250cc Interrennen Schleizer Dreieck 28./29.08.2004
 

Auf die frage, wie denn das vergangene rennwochenende verlaufen sei, könnte ich mit dem einfachen satz antworten: „ wie beinahe jedes der vergangenen rennen dieser verkackten saison auch verlaufen ist ! “
Ganz konkret heißt das für das letzte wochenende, dass ich in allen trainings wieder gut mit dabei war, sowohl im ersten verregneten zeittraining, wo ich die viertbeste zeit aller piloten fuhr, als auch im zweiten zeittraining, welches unter trockenen bedingungen stattfand, dort stand ich ebenfalls an vierter stelle. Ich konnte mich also gemeinsam mit yves polzer (poleposition), ian lougher und hendrik voigt in die erste startreihe stellen!!!
Das motorrad lief einwandfrei und ich konnte eigentlich in allen streckenpassagen an den schnellsten motorrädern dranbleiben. Es gab weder in den freien trainings noch in den zeittrainings das kleinste technische Problem, wir hatten eine super getriebeabstimmung und die absolut passenden reifen gefunden. Wir waren sehr optimistisch, was das rennergebnis angehen sollte!!!
Das rennen selbst wurde dann unter optimalen wetterbedingungen gestartet, es waren knapp über 20 grad und es war heiter.
Am start verlor ich ersteinmal zwei plätze und reihte mich zunächst an sechster stelle ein. Bis zur ersten zielstrichüberquerung hatte ich mich aber wieder an die vierte position vorgearbeitet und konnte in direktem kampf mit den drei vor mir fahrenden piloten bis über die rennmitte hinaus das schnelle tempo gut mitgehen. Ich verlor zwar in zwei bergab passagen immer einige meter auf den direkt vor mir fahrenden lokalmatadoren norman rank, konnte mich beim anbremsen aber immer wieder direkt an sein hinterrad setzen.
Ab runde sieben fühlte ich, dass meine honda nicht mehr voll ausdrehte, ich war deswegen aber nicht beunruhigt, weil ich den leistungsverlust auf die angestiegene motortemperatur schob. Leider verschlechterte sich aber der zustand noch und das motorrad drehte nur noch bis 11000 umdrehungen! Nach einer schleichenden runde voller hoffnung, dass doch nur irgendwo, irgendetwas gehangen haben könnte und es vielleicht doch bald wieder richtig losgehen würde, musste ich aufgeben und bin in die box gerollt, da sich keine besserung einstellte. Mit 11000 umdrehungen motordrehzahl kann man bestenfalls kolben einfahren aber natürlich nicht konkurenzfähig rennen fahren. Shit!!!!!!!!!
So sind wir also einmal mehr mit leeren händen nach hause gefahren.
Einziger trost und motivationsgrund für weitere rennen sind die guten rundenzeiten, die ich im rennen fahren konnte. Ich bin gespannt, was meine schnellste rundenzeit von 1min 36,3sek dann in drei wochen in der europameisterschaftskonkurenz wert sein wird.
Der sieg im 250cc rennen ging an yves polzer vor ian lougher, lokalmatador norman rank konnte den 3.platz einheimsen!

Heute abend werde ich das motorrad zerlegen und dann werde ich ja sehen was der grund für diesen ausfall war.
Sollte etwas sehr gravierendes defekt sein, wie beispielsweise der geliehene zylinder, muß ich leider das rennen am kommenden wochenende auf dem frohburger dreieck auslassen! 
Der nächste sehr wichtige einsatz wäre in diesem falle der em-lauf in drei wochen auf dem schleizer dreieck, wo ich vergangenes wochenende zumindest sehr wertvolle erfahrungen sammeln konnte.
Bis dahin sollte am motorrad alles optimal vorbereitet und repariert sein!

Vielleicht noch ein paar sätze zur veranstaltung an sich. Es wurde viel darüber gesprochen, ob die umgebaute strecke nun besser oder schlechter ist als es das alte schleizer dreieck war, aber dieser vergleich steht eigentlich nicht zur debatte, denn ohne einen umbau in schleiz hätten dort nie wieder rennen stattgefunden! Die schleizer waren vielmehr dazu gezwungen, aus angeblichen sicherheitsgründen eine querspange in die alte strecke einzubauen und die schnellen waldpassagen und die oberböhmsdorfer ortsdurchfahrt somit auszuschließen. Das ist ihnen mit dem neuen streckenabschnitt meiner meinung nach gelungen.
Es ist eine neue strecke mit neuem charakter entstanden, die trotz des umbaus etwas ganz besonderes im rennkalender bleiben wird!

Trotz des zum teil recht bescheidenen wetters haben ca. 25-30000 zuschauer die veranstaltung besucht! Das dürfte im idm kalender auch ziemlich einmalig sein, dass so viele fans an der strecke sind. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass es rund um die strecke wieder herrliche bierzelte gab....dort konnte, wer wollte, dann dem wochenende noch die krone aufsetzen.....ich kam mir dann morgens allerdings so vor als hätte ich eine 15 kilo krone noch auf dem kopf sitzen...irgendwas muß mit diesem bier nicht stimmen.
Da es aber kein warm up gab und unser rennen erst 15 uhr 30 gestartet wurde, war auch das kein problem.
Bewundernswert in jeder hinsicht auch der roadracing hero ian lougher...meist der letzte im bierzelt aber auch zu frühester morgenstunde einer der schnellsten leute auf der strecke. Hut ab ian!!!

Aber genug dazu, ich möchte keinesfalls den professionellen eindruck, den unsere teams sonst hinterlassen, aufs spiel setzen..... 

Wenn alles klappt, lest ihr dann also direkt nach dem frohburger rennen, was es neues zu vermelden gibt.

Bis dahin #31