3. Lauf zur Europameisterschaft im Strassenrennsport      
Rijeka / Kroatien,  12./13.6.2004

 

wir sind zurück aus rijeka........

ich hab wirklich keine ahnung,was uns diese saison noch alles erwarten wird aber ich hoffe es kommt kein weiteres rennwochenende, welches abläuft wie das vergangene!!!
zunächst ging alles ganz easy los. wir fuhren ohne probleme mit unserem truck richtung kroatien und und trafen uns in slowenien mit dem roscher sidecar team, nach etwas plauderei fuhren wir im konvoi richtung kroatische grenze. es war wirklich herzerfrischend wie wenig die jungs vom sidecareteam diverse verbotsschilder interessierte! da passiert man völlig selbstverständlich wieder und immer wieder verbotsschilder für fahrzeuge über 7,5 tonnen gewicht....wohlgemerkt mit einem fetten sattelauflieger! aber alle sträßchen und brückchen haben gehalten!
an der grenze dann die üblichen großtuereien der grenzbeamten...ohne zollpapiere müssen sie zurück nach deutschland...usw....glücklicherweise läßt sich dieses problem recht einfach mit etwas werbematerial klären und man kann erwachsene männer in zolluniformen sehen, die sich über ein castrol basecap freuen wie kleine kinder...ist doch auch was schönes!
in rijeka angekommen hat uns erstmal die hitze zu schaffen gemacht. wir hatten teilweise knapp unter 40°grad im vorzelt.
die trainings verliefen wie die ganze saison über sehr durchwachsen, ständig irgendwelche kleinen aber nervenden probleme...mehrmals hatten wir das problem, dass die chromschicht von den kolbenringen abplatzte, dann verabschiedete sich eine zündkerze usw. und wenn ich mal auf einer persönlich schnellen runde unterwegs war, fuhr mir garantiert ein anderer fahrer irgendwo langsam über den weg....
am ende standen wir zwar auf dem 16.startplatz und damit in der vierten reihe, was an sich nicht schlecht gewesen wäre, aber in kroatien sind immer etwas weniger fahrer am start als auf anderen strecken und deswegen war ich mit dem startplatz auch nicht so zufrieden.
die hitze blieb bis samstag nacht...dann ja dann kam "BORA" . ich hatte zuvor auch nur mal beiläufig diesen begriff gehört, konnte mir aber bis dahin nicht vorstellen was unter bora zu verstehen wäre!
kurz gesagt ging nachts ein dermaßen scheißwetter mit orkanartigen stürmen und zum teil extremen regenfällen los, dass binnen kürzester zeit das fahrerlager in ein schlachtfeld verwandelt wurde! nach dieser nacht gibt es eine menge teams, die sich um ein neues vorzelt kümmern müssen. alles was nicht wirklich bombenfest verzurrt und verdübelt war, wurde weggeblasen. gegen morgen und bei anbruch des tageslichts konnte man erstmal die ausmaße des unwetters betrachten, welches aber keineswegs vorüber war. wer irgendwie konnte, packte schnell seine sieben sachen ein ein und verkroch sich im lkw...in der hoffnung, dass es doch bald etwas besser werden würde...

wir hatten übrigens im großen und ganzen noch glück,leichte beschädigungen am vorzelt und am lkw sind zu verschmerzen und reparabel.

...aber fehlanzeige der sturm blieb und so war es auch nur logisch, dass die organisatoren die veranstaltung zunächst stunde um stunde verschoben und dann ganz absagt haben !!!! die entscheidung ist natürlich völlig in ordnung gewesen, dennoch hatten wir alle die schnauze voll...nur mal so wegen eines trainings nach kroatien zu fahren, mit den ganzen anfallenden kosten..das ist nicht lustig!
aber was solls, diese saison scheint irgendwie ganz und gar nicht in gang kommen zu wollen ..für mich zumindest.
die heimfahrt passte dann auch noch zu dem ganzen wochenende..blockabfertigung mit staus an allen langen tunnels.....nerv!
das roscher sidecarteam hat es aber noch etwas härter getroffen. sie durften mit ihrem auflieger die grenze nicht passieren sondern mußten bis nachts um zehn am grenzübergang warten...angeblich wegen lkw fahrverbot...nur dass eben ihr auflieger nicht als lkw sondern als sonder kfz-wohnmobil zugelassen ist und somit zu jeder tages- und nachtzeit und an jedem tag fahren dürfte!

gestern erreichte mich noch die schlechte nachricht, dass ich meinen jha zylinder erst in vier bis fünf wochen wieder vom beschichten bekomme. so muß ich nun, wenn ich nichts anderes finden sollte, mit meinen ersatz-ersatz zylindern nach assen fahren, wo schon nächste woche der nächste lauf zur straßen-em stattfindet. auf dieser schnellen strecke werde ich wohl mit meiner "rakete" arg zu knaupeln haben!!! shit!
traditionsgemäß starten wir dort im rahmen des grand prix, was aus dieser veranstaltung immer etwas besonderes macht. sicherlich auch aus diesem grund haben sich schon 50! piloten für das 250iger em-rennen angemeldet!

na mal sehen, was uns als nächstes erwartet, eigentlich kann es nur besser werden!
das ziel, mal wieder in einem rennen die zielflagge zu sehen, bleibt nach dem rijeka-reinfall erstmal bestehen!

also dann bis die tage
#31 rico