Frühlingstrainings 2002

Die Saison beginnt wie jedes Jahr mit diversen Trainings auf Supermoto- und Rennstrecken.
Der erste Rennstreckenkontakt der neuen Honda begann in Most mit einem Zwischenfall. Nach einigen Runden löste sich ein Kühlwasserschlauch, bekleckerte das Hinterrad und führte so zu einem Highsider. Fahrer und Maschine leicht verletzt, aber reparabel.

Und wie fühlt sich das neue Gerät an? Rico war anfangs enttäuscht, denn gefühlsmäßig ging sie nicht so gut wie die Aprilia. Die Rundenzeiten lagen jedoch bereits im Bereich, der auch mit der Aprilia erreicht worden war. Das Gefühl kommt also aus der ungleich sanfteren und drehmomentstärkeren Motorcharakteristik der Honda.
Ansonsten: Fahrwerk und Handling top!

Hier O-Mail vom Training 2 in Oschersleben:
"...oscherslebentraining ist gut verlaufen.war zwar schweinekalt bin aber trotzdem den ganzen tag gefahren ohne irgendwelche techn.probleme zu haben.rundenzeiten waren bei max.8 grad außentemp natürlich nicht so umwerfend.ich brauche sicher noch einige kilometer auf der honda aber ich bin trotzdem ganz zuversichtlich...denn alleine das startverhalten macht hoffnung! "

Ja da hoffen wir doch alle mal mit! Besonders auf das Startverhalten!

Und ein weiterer Lifebericht Rico's zum Training in Most am 20./21. April:
"Waren am Wochenende für zwei Tage in Most testen. Bin dort bei ca 13-15 grad Außentemperatur etwa 80! Runden gefahren...
Nein, nicht am Stück! Ich habe dort eine andereAuspuffanlage probiert,welche allerdings nicht ganz so gut funktionierte,wie jene,die sonst montiert ist. Das Motorrad dreht damit doch etwas zäher hoch.
Eine andere Fußrastenanlage machte sich hingegen positiv bemerkbar,ich fühle mich damit etwas wohler von der Sitzposition her.
Bin von den Rundenzeiten her zwar nicht an meine eigenen Bestzeiten rangekommen, habe aber glaub ich sehr viel Vertrauen zum Motorrad gewonnen,vor allem, was das Fahrwerk angeht. Dieses wird nämlich auf dieser extrem welligen Strecke voll gefordert.
Naja, jedenfalls war es das nun mit Training,denn in zwei Wochen gehts los mit der Rennerei!
Ich werde als Gaststarter bei der Scandinavian Open auf dem ehemaligen Grand Prix Kurs von Anderstorp (Schweden) antreten. Da dort gewöhnlich sämtliche schnellen Leute des Nordens teilnehmen (auch zahlreiche EM-Piloten) habe ich gleich mal Klarheiten, wo ich so stehe mit meiner Honda!
Am kommenden Wochenende will ich nochmal ordentlich Kondition powern mit der Supermoto,obwohl ich in der Richtung recht fit sein dürfte bei dem Trainingsprogramm, das ich in diesem Jahr durchgezogen hab."

 

 

Foto: Thomas Fritzsch

  Foto: Thomas Fritzsch