Newslog 2011 / 2012
Hier listen wir die Newsboxeinträge der laufenden Saison auf,
die das Leben im Team zwischen den Saisonhöhepunkten beschreiben. 
Oder in Websprache: dies ist der Pirate Racing Blog.
Historie:
>>> Newslog 2010       >>> Newslog 2009        >>> Newslog 2008
19. Januar 2012 hi folks

nach der, zugegeben berechtigten, kritik im gästebuch möchte ich mich mal wieder zu wort melden.
Zunächst möchte ich noch allen, die hier hin und wieder reinschauen, ein gesundes und erfolgreiches jahr 2012 wünschen!

Nachdem wir 2011 zwar nur einige wenige renneinsätze hatten, diese aber durchweg mit siegen belohnt wurden, blicke ich sehr gerne auf diese saison zurück, da es ein rennsportjahr für unser team war, in dem wir nur bei den events gestartet sind, die uns tatsächlich wichtig waren und uns am herzen lagen. Mit ian lougher und dirk heidolf konnten wir zwei absolute toppiloten auf unseren bikes bewundern. Alle im team hatten spaß an den events und dadurch, dass die rennen zum größten teil eigenfinanziert waren, hatten wir auch keinen druck oder verpflichtungen gegenüber sponsoren oder offiziellen....alles lief relaxt und entspannt und wurde am ende auch noch mit erfolg belohnt...was will man mehr???

Ganz sicher sind wir inzwischen weit entfernt von den zeiten als ich mit dem team noch in der europameisterschaft unterwegs war und wir etwa 20mal pro jahr auf irgendeiner rennstrecke europas unsere zelte aufgeschlagen haben. Aber trotzdem denke ich, dass unser team nach wie vor zusammenhält und wir uns sicher auch 2012 ein paar rennevents herauspicken, werden bei denen wir präsent sein werden.
Seit ende letzten jahres laufen gespräche darüber, wie unser team auch nach dem internationalen wegfall der zweitaktrennklassen weiter im rennsport aktiv bleiben kann. Ich brauche euch nicht zu erzählen wieviele komponenten hierbei eine rolle spielen. Fakt ist: wir sind nach wie vor am planen, was am ende dabei herauskommt kann ich im moment nicht sagen - warum auch? Wer uns / mich kennt weiß, dass mein herz am rennsport hängt und ich weit davon entfernt bin die aktivitäten des teams zu beenden. Auch, wenn sich inzwischen nicht mehr das ganze leben um den rennsport dreht.

In diesem sinne vielleicht ein paar worte zu den kritiken. Wie ihr am beispiel der letzten saison lesen konntet, waren wir an wenigen rennen beteiligt, so dass es natürlich in der rennsportfreien zeit auch wenige news zu verkünden gibt. Was sollten also gekünstelte und nichts bedeutende zeilen von mir in der newsbox? Wer an unmengen unnützer infos interessiert ist, sollte seine zeit bei den social networks verbringen ...dort gibts soviel "lesenswertes" zu erhaschen ;-).
Kein mensch verlangt von euch hier taglich mehrmals die hompage anzuklicken und nach news ausschau zu halten, hey wir sind doch kein gp-team....klickt einfach bei langeweile mal rein und seid entspannt!

Ich bleibe dabei, dass ich mich hier zu wort melde, wenn ich es für richtig halte und ich mit informationen dienen kann, die sich rund um die geschehnisse des pirate racing teams bewegen.
So und damit ich wenigstens ein wenig neues bringe, was die rennsaison 2012 angeht: ich möchte mal soviel sagen, dass im moment über eine zusammenarbeit mit einem anderen team in der 125iger internationalen deutschen meisterschaft gesprochen wird. Auch über realroadracing wird nachgedacht, pläne gibt es da einige ...ob diese sich realisieren lassen hängt, wir ihr euch vorstellen könnt, nicht von mir und meinem interesse am rennsport ab sondern an der finanzier- und realisierbarkeit.

Ein weiterer sehr bedeutender fakt für meine persönlichen entscheidungen sind die sportlichen aktivitäten von joey, die einen seher wesentlichen teil unserer zeit beanspruchen und denen wir gegenüber unseren eigenen interessen im moment weitestgehend den vorrang geben.
So heißt es für die kommenden wochen alle möglichkeiten auszuloten und einen vernünftigen plan zu machen.
Was dabei herauskommt, könnt ihr dann irgendwann hier lesen...wenn ihr wollt.

bis dahin
sport frei !
Rico
 
26. September 2011 hi folks
die 49. auflage des frohburger dreieckrennens ist seit gestern auch schon wieder geschichte. Mit zwei siegen in zwei klassen kann man sagen, dass echt alles perfekt geklappt hat!
Ohne zu übertreiben kann ich behaupten, dass wir mit dirk heidolf den schnellsten piloten aufbieten konnten, der wiederum mit unseren beiden bikes auch die schnellsten motorräder im feld zur verfügung hatte.
Beide rennen verliefen bei bilderbuchwetter und vor herrlicher zuschauerkulisse ohne jegliche probleme und so waren zwei siege der lohn unserer arbeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke an dieser stelle an dirk, der sich hervorragend in unsere spezielle teamstruktur eingefügt hat ... ;-) die therapiegruppe "zwecklos" war begeistert ...
Danke aber auch an alle die dabei mitgeholfen haben, dass dieses rennwochenende für uns überhaupt stattfinden konnte.
Hoffen wir, dass wir auch im kommenden jahr beim 50jährigen jubiläum des frohburger dreieckrennens mit am start sein können.

in den kommenden tagen kommen noch einige bilchen zum event...immer mal reinkucken also !

bis zu den nächsten news
cheers
rico



Alle folgenden Fotos von Thomas Fritzsch











 
16. September 2011 hi folks

das frohburger dreieck lädt zum roadracing !
Kommende woche am 24.09.-25.09. gehts wieder rund auf dem dreieckskurs und wir werden natürlich auch am start sein.
Die vorabinfo, dass eventuell michael dunlop unsere bikes pilotieren wird ist inzwischen allerdings hinfällig geworden, da michael aus verschiedenen gründen nicht nach frohburg kommen wird.
Aber keine panik wir haben einen top piloten am start :-))))))))))))))))

Ex grand prix pilot dirk heidolf wird sich sowohl auf die 125cc als auch auf die 250cc maschine setzen und in frohburg für uns angreifen.
Es freut mich persönlich sehr, dass dirk ohne großes trara kurzfristig zugesagt hat, an dieser stelle ein herzlicher dank dafür!
Wir werden versuchen, dirk zwei top vorbereitete bikes bereitzustellen, so dass für alle beteiligten ein schönes und am ende hoffentlich auch erfolgreiches event aus dem diesjährigen frohburger dreieck rennen wird.


Da unser teamtruck noch in spanien weilt und auch bis nächste woche nicht für frohburg verfügbar sein wird, sind wir gezwungen auf ein solides zelt auszuweichen um zu schrauben. Sollte uns damit jemand weiterhelfen können würden wir uns über eine umgehende konatktaufnahme freuen.

Dann hoffen wir mal, dass wir kurzfristig noch alle organisatorischen details abklären und lösen können und dass am kommenden wochenende auch das wetter einigermaßen mitspielt.
man sieht sich also in frohburg !
cheers
rico

19. August 2011


kurzes stenogrammm....

- 100%iger erfolg in nordirland....start in 125cc und 250cc ulster gp races ....

- typisch englisch / irisches wetter...dauerregen mit ganz kurzen auflockerungen.

- 125cc training platz zwei

- 250cc training poleposition

- sieg im 125cc rennen, nachdem das rennen nach 3 von 5 runden wegen regen und stürzen abgebrochen werden mußte

- start-ziel sieg im 250cc rennen

- zwei ulstergp titel für ian lougher und unser team

- also alles richtig gemacht !!!

- bericht zum rennen und fotogalerie gibts auch unter www.blackhorsekawasaki.com

 

21. Juli 2011
 
hi folks

tja , damit habt ihr wohl jetzt nicht gerechnet, dass es mitten in der saison nach einer endlosen zeit der stille mal wieder news auf der pirate homepage gibt....tja so is das, mit uns muss man immer rechnen! Also kinnlade wieder hochgeklappt und weiterlesen ;-)


Nach etwas schwierigen vorverhandlungen hat es nun doch geklappt, dass wir vom 09.08.-12.08.2011 nach nordirland reisen und dort wieder am start des Ulster Grand Prix, dem "fastest roadrace of the world" sein werden.
Wir werden zusammen mit norman zwei bikes an den start bringen, unsere 250cc burning blood honda und normans 125cc seel-honda. Im sattel unserer bikes wird wie im vorjahr unser freund und roadracinglegende Ian Lougher sitzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! yesssssssssssssssss!
Nachdem ian im letzten jahr im 250cc rennen den sieg auf unserem bike einfahren konnte, erhoffen wir uns für dieses jahr natürlich ein ähnlich gutes resultat - wenn möglich in beiden klassen.
Es ist durchaus möglich, dass der Ulster Grand Prix in der 250cc klasse zum letzten mal ausgetragen werden könnte....ein top resultat wäre schon aus diesem grunde eine ganz große sache. Die voraussetzungen dafür könnten viel besser nicht sein, wir haben einen der besten roadracer der welt auf top material am start, mehr geht nicht. Drücken wir also die daumen, dass alles passt.
 


Vielleicht noch ein paar worte zum pirate team und der saison 2011. Wie ihr ja wisst, war ursprünglich eine idm saison in der klasse supersport 600 geplant und die verhandlungen dafür waren auch weit vorangeschritten. Leider konnten team und fahrer (geplant war die zusammenarbeit mit Toni Wirsing) das notwendige budget nicht realisieren und so wäre nur eine schmalspurvariante möglich gewesen, die niemanden wirklich befriedigt hätte. Aus diesem grund entschieden wir uns auf einen start zu verzichten.
So werden wir nach dem Ulster Grand Prix nur noch in Frohburg am start sein. Wer in Frohburg auf unserem bike sitzen wird ist noch nicht geklärt, ich werde aber in nordirland die ohren und augen offen halten und gespräche führen um einen hochkarätigen, siegfähigen fahrer an den start bringen zu können.

Sollte jemand unseren rennsporttrailer in irgendeinem fahrerlager europas endecken - wir sind es in dem fall nicht. Der trailer wird derzeit vom MZ moto2 team genutzt, also nicht wundern ;-)

Für 2012 gibt es wieder anfragen von piloten, erste telefonate und gespräche laufen bereits....

Neben unseren rennsport-aktivitäten, die uns ja in dieser saison etwas mehr freizeit als in den vergangenen jahren verschafft haben, sind wir eifrig dabei die "EHF Pirates Freiberg", unser eishockeyteam, auf die eissaison 2011/2012 vorzubereiten. Derzeit wird einmal wöchentlich streethockey trainiert und man kann sagen, dass die jungs alle heiß auf die neue saison sind, die für uns allerspätestens im oktober mit einem kleinen trainingslager in der tschechei beginnen wird.
Demnächst kommen einige fotobeweise vom streethockeytraining, die unsere zukünftigen gegner schon vorab schwer einschüchtern werden...feix....
Da dieser sport für uns immer mehr an bedeutung gewinnt, engagiert sich das pirate racing team inzwischen auch im supporterclub der wild boys chemnitz, der sich der nachwuchsförderung verschrieben hat: www.erv07.de

So das reicht fürs erste, ihr hört von mir nachdem wir aus nordirland zurückgekehrt sind !

bis dahin
cheers

Rico
 
22. Februar 2011 hi folks
die neuen werkstatträumlichkeiten sind inzwischen zu 90% fertig gestellt und so kann ab sofort auch wieder gepflegt geschraubt werden. Obwohl noch eine größere lkw-umzugsfahrt getan werden muss bevor wir dann ganz in die neuen räumlichkeiten eingezogen sind, möchte ich mich schon vorab für die vielen helfenden hände bedanken !!!
Ne kleine einzugsfete gibts aber definitiv auch noch....schon im eigenen interesse ;-)

Leider gibt es keine fortschritte, was die rennsaison 2011 angeht....welche pläne es gibt hatte ich ja bereits das letzte mal geschrieben. Im moment scheint aber mal wieder alles an den dafür notwendigen mitteln zu stocken....bzw unter umständen sogar zu scheitern.
Dies betrifft allerdings ausschließlich die supersport 600 -pläne, die roadracingeinsätze sollten davon nicht betroffen sein. Aber bleiben wir mal optimistisch und arbeiten weiter daran, dass wir in der saison 2011 noch was vernünftiges auf die beine stellen können....ich halte euch hier weiter auf dem laufenden.
Bis die tage
cheers

RICO

09. Februar 2011 Hi Folks !
Nachdem hier in unserer region die schneemassen verschwunden sind und es draußen teilweise schon recht frühlingshaft geworden ist, sollte man annehmen, dass in kürze die rennsaison 2011 startet...

... weiterlesen auf der Seite zum Ereignis