HyperLink   HyperLink                                   HyperLink HyperLink

12. Tag, 7. Juli, Ostsee, Zeltplatz Johannistal bei Heiligenhafen 

Heute war der Tag des idealen Wetters und des ewigen Törns. Schon gestern hatten mir Touris am Strand etwas von einem Schießgebiet der Armee auf See erzählt, und dass ich auf die gelben Tonnen achten solle. Ja, war mir alles klar, wenn sie auf See rumknallen (was man übrigens deutlich hören konnte) werde ich mich natürlich aus dem Gebiet raushalten.

Heute morgen beim Start in den strahlenden, windstillen Morgen, überholt mich ein Angler in seinem Motorboot und weist mich darauf hin, dass ich in meiner jetzigen Richtung nicht weiterfahren könne, weil ich so direkt in das Schießgebiet hineinfahren würde. Und das Entscheidende: das Schießgebiet beginnt am Ufer an einem Sperrgebiet und kann nur seeseitig umfahren werden! Er sagt, das Gebiet reicht 5km auf See hinaus, ich müsse den gelben Tonnen bis Tonne 5 folgen und könne dann parallel zum Ufer das Gebiet umfahren.
HyperLink
 
HyperLink
Na, 5km sind kein Problem bei diesem Wetter und so folge ich den gelben Tonnen bis Tonne 5. Etwa dort besucht mich ein Patroullienboot der Marine und teilt mir wirklich sehr freundlich mit, dass ich weiter bis N 54° 30' Kurs Nord fahren müsse und dann Kurs Ost fahren möge bis E 10° 40', um dann Kurs auf Heiligenhafen nehmen zu können.
Nun, wenn ich schonmal hier bin, dann fahren wir den Rest auch noch. Zumal: das Wetter ist ideal, fast windstill, sonnig, scheint stabil und ich habe eh keine Alternative.

Was ich zu diesem Moment nicht weiß: das Schießgebiet ist nicht immer gesperrt, sondern nur, wenn wirklich geschossen wird. Das Schießen ist hörbar, weiterhin werden dann von den Leuchttürmen in den landseitigen Sperrgebieten gelbe oder rote Blinklichter gezeigt und die Patroullienboote fahren die Schießgebietsgrenze ab und verscheuchen alles, was schwimmt. Das alles steht auf Hinweistafeln, die man aber nur an Land lesen kann, wenn man vor dem Zaun des Sperrgebietes steht... Wenn man als Paddler das Gebiet nicht umfahren will oder wegen des Wetters nicht kann, gibt es sicher irgendwo Möglichkeiten für Auskünfte, wann das Gebiet wieder passierbar ist. Daran soll eine Tour entlang dieser Küsten also nicht scheitern!
HyperLink HyperLink
Dieser Törn zieht sich hin bis zum späten Nachmittag. Zum Mittag gibt es die eigentlich nur als Zwischenmahlzeit gedachten Kekse und die onboard-Äpfel, da ich an meinen Fresssack im Heck des Kajaks nicht herankomme.
Am Horizont sehe ich noch einen schmalen Streifen Land im Dunst, ich bin 15km von der nächsten Küste entfernt auf offener See. Bei diesem Wetter - herrlich! Himmel und See verschmelzen, auf dem stillen Wasser tanzen die Reflexe des Sonnenlichts, es ist fast völlig still, nur das entfernte Brummen irgendwelcher Schiffsmotoren durchdringt die Luft, ich möchte nur dahintreiben und diese Zeit genießen.
HyperLink
Nachdem das Schießgebiet nach GPS-Anzeige umschifft ist, steuere ich das nächstgelegene sichtbare Land an, ich habe keine Ahnung, wo ich genau bin, da ich nur eine relativ grobe Karte der gesamten deutschen Küste benutze.
Die von weitem sichtbare flache Küste hebt sich langsam aus dem Meer, bekommt dann Böschungen, entpuppt sich schließlich als noch weit entfernte Steilküste.
Durch die klare Luft und die fehlenden Details ist es unmöglich, Entfernungen zu schätzen, die Küste kommt und kommt nicht näher. Wenn das GPS nicht ein Vorwärtskommen von ca. 6,5 km/h anzeigte, würde ich an meiner Wahrnehmung zweifeln oder auf eine starke ablandige Strömung tippen.
Die zunehmende Müdigkeit und der aufkommende Hunger verlangsamen die gefühlte Annäherung noch einmal zusätzlich. Ich schließe immer mal für eine Weile beim Paddeln die Augen, um sie danach voller Hoffnung auf eine deutliche Annäherung der Küste wieder zu öffnen.
HyperLink HyperLink
Nach knapp 9 Stunden auf See schrappe ich endlich an Land, unmittelbar neben dem Zaun des landseitigen Sperrgebietes, von dem aus in Richtung See geschossen wird, und unmittelbar vor den Toren des Zeltplatzes Johannistal, auf dem ich jetzt residiere.
Der Zeltplatz besteht wie üblich aus 90% ortsfesten Wohnwagen, von denen nur 50% besetzt sind. Also alles ziemlich ruhig und bestens ausgestattet. Für morgen wird erst einmal wieder Schauerwetter angesagt und Nordostwind - also genau Gegenwind auf dem Kurs durch den Fehmarnsund.  
HyperLink HyperLink