Frohburger Dreieck     30. September.-1.Oktober 2006
 
wie versprochen ein paar sätze zum frohburger dreieck.
auch wenn ich diesmal nicht als fahrer mit am start war, so war ich doch beim frohburger dreieckrennen, welches am 30.09.-01.10. stattfand, livehaftig vor ort. es war eine seltsame, unbefriedigende erfahrung, die ich dort machte... irgendwie war man es gewohnt zu schrauben, zu fahren und erst abends nach getaner arbeit mal im fahrerlager umherlaufen zu können. diesmal war ich im großen und ganzen nur zuschauer und nach der zehnten fahrerlagerrunde wurde es irgendwie langweilig. noch schlimmer empfand ich es, als die 250iger klasse das erste mal auf die strecke raus fuhr...ohne mich!
naja wie auch immer, das wochenende in frohburg sollte auch seine schönen seiten haben. so waren wir eine schöne jugendbrigade, die sich zum rennbesuch eingefunden hatte: ziegel, denis, stölzi, penner und ich.
wir errichteten unser lager und kamen ziemlich schnell zum gemütlichen teil...
selbstverständlich wurde auch richtig guter rennsport geboten in frohburg. mich interressierten natürlich vor allem die 125cc und die 250cc klasse, da in beiden klassen viele befreundete rennpiloten am start waren. ganz besonders am herzen lagen mir da mein freund ian lougher, der auf norman ranks burning blood honda an den start ging und natürlich lucy glöckner, die normans 125iger pilotierte!
nach den trainings, die mit kleineren problemen für beide fahrer verliefen, stand lucy auf dem zweiten startplatz und ian auf dem dritten! recht gute voraussetzungen für vernünftige rennergebnisse.
bevor es aber zu den rennen kam, folgte nach den samstagstrainings erstmal der bierzeltbesuch, der in frohburg natürlich pflichtprogramm ist! es gab wieder eine menge spaß und der ein oder andere hatte sein limit schon bei zeiten überschritten. da der bierverkauf vor dem zelt stattfand, bekam ich von der liveband im zelt recht wenig mit.
irgendwann um mitternacht hielt ziegel dann mal wieder eines seiner umstrittenen, halbwissenschaftlichen referate ab (das letzte hielt er in landshaag beim bergrennen: ziegel und einer seiner kumpanen hatten als erste menschen festgestellt, dass die donau in die falsche richtung fließt - sensationell!!!). das ganze passierte unter starkem alkoholeinfluss des referenten! diskussionsthema: "der einfluss zunehmender ozonbelastung sowie der einfluß von faulgasen ehemaliger mülldeponien auf die vergaserabstimmung empfindlicher zweitaktrennmotoren...".
da die anschließende diskussionsrunde hauptsächlich von personen geführt wurde, die nahezu den selben alkoholpegel wie der referent hatten, kann man sich ausmalen, was dabei für philosophische storys herauskamen. naja wir wissen nun nicht wirklich, ob die oben genannten faktoren einfluss auf die vergaserabstimmung haben. was wir aber wissen, ist, dass ziegel in einer tierhandlung verkäufer ist: ist doch auch was!?
und ehe man richtig prost sagen konnte, war auch schon wieder sonntag und wir warteten auf spannende rennen!
als erste war lucy dran. nach richtig gutem start verbremste sich lucy und mußte eingangs start/ziel den notausgang nehmen, um einen sturz zu vermeiden. sie ging dann als 12.plazierte wieder auf die strecke und fuhr ein richtig sehenswertes rennen. am ende konnte sie bis auf den 3.platz nach vorne fahren und heimste sich so gerade noch einen der begehrten und eigentlich auch erwarteten podestplätze ein! gratulation!
der einen glück ist des anderen leid, denn durch lucys dritten platz wurde der freiberger rene lohse in der letzten rennrunde noch auf den undankbaren vierten platz zurückverwiesen. trotz allem ist rene sicher eines seiner besten rennen gefahren und kann richtig stolz auf die gezeigte leistung sein - auch wenn es für den vierten platz nunmal nur die holzmedaillie gibt. ich weiß nur zu gut, wovon ich rede!
das rennen gewann der alte haudegen rene knöfler(der wirklich nur einmal im jahr seine rennmaschine abstaubt und in frohburg an den start schiebt!) vor unserem kumpel silvio märz. steffen grämer aus freiberg wurde fünfter.
im 250iger rennen kam ian lougher am besten vom start weg und hatte nach der ersten kurve bereits eine kleine lücke zwischen sich und die verfolger bringen können. leider ging in der dritten runde die honda fest und ian mußte das rennen aufgeben. gewonnen hat hans smees (NL) mit seiner schnellen aprilia, vor thomas walther und wolfgang schuster. eric lucas aus freiberg wurde sechster.
für die meisten der anwesenden piloten war das frohburger rennen der saisonabschluss. die deutsche meisterschaft ging bereits vor wochen in hockenheim zu ende. lediglich die piloten, die an der europameisterschaft teilnehmen, haben am 21.10.nochmal einen renneinsatz im sonnigen cartagena / spanien.
die ergebnisse der weiteren rennklassen weiß ich leider nicht aus dem hut. wer interesse hat, kann sich trainings und rennergebnisse unter www.frohburger-dreieck.de ansehen, dort gibt es auch viele bilder vom rennwochenende zu sehen.
tja - und schon war auch dieses wochenende geschichte. es gab am sonntag noch eine riesenparty im festzelt, mit freibier und allem drum und dran. wir waren da allerdings schon auf dem nachhauseweg.

das solls von mir dazu gewesen sein.
mal sehn wenn die nächsten news hier erscheinen und was es dann zu berichten gibt - bin selbst etwas gespannt!
irgendwelche abschließende worte zum verlauf meiner diesjährigen rennsaison erspar ich mir... mir tun nach wie vor noch einige knochen weh, irgendwie typisch für die saison 2006.

also dann bis die tage
#31 Rico