6. Lauf zur Europameisterschaft im Strassenrennsport     
Anderstorp / Schweden,  7.8./8.8.2004

 

Bereits eine woche später ging es dann nach anderstorp/schweden, wo der 6.EM-lauf stattfinden sollte. 

In schweden gibt es dieses jahr wieder eine sehr starke 250er meisterschaft und so traten auch erfreulich viele fahrer bei diesem rennen an, genau gesagt 35! Nach den zeittrainings, die allesamt bei extremer hitze stattfanden, konnte ich mich auf dem 15. startplatz einreihen. Ein super ergebnis, wenn ich bedenke, wie enorm viel ich auf der 1,1km langen gerade gegenüber den anderen motorrädern verlor! Im topspeed hatte ich wirklich eins der schlechtesten motorräder am start. Aus den kurven heraus funktionierte das motorrad aber recht ordentlich und so musste ich durch zeitiges gasgeben und spätes bremsen versuchen, meine topspeednachteile einigermaßen zu kompensieren. 

Das fahrwerk funktionierte auf dieser strecke perfekt und auch bei den reifen hatten wir genau die richtige wahl getroffen. Wie man am startplatz erkenen kann, bin ich unterm strich super dabei gewesen.
Im rennen erwischte ich dann einen recht vernünftigen start, war aber in der ersten kurve nicht gerade auf der besten linie und verlor einige plätze, auch auf der folgenden langen geraden passierten mich noch einige piloten. Ich kämpfte dann in den kurvigen streckenpassagen wie ein tier und konnte mich im laufe des rennens auf den 11.platz vorkämpfen. 4 runden vor schluss passierte dann das beinahe unfassbare...meine kubelwelle ging fest!!!!!!!!!!!
Ich rollte aus und mir war wie heulen zumute. Wieder wurde mein einsatz und der des ganzen teams nicht mit einem ergebnis belohnt. Ich habe anscheinend dieses jahr wirklich nur glück, wenn ich bei rennen starte, die nicht zur EM zählen.

Ansonsten war es schön, mal wieder in schweden gewesen zu sein und einige unserer alten freunde zu treffen. Allein die vielen, angriffslustigen mücken machten uns manchmal etwas müde!
Nach einer feuchtfröhlichen fährüberfahrt bin ich nun wieder mit einem kaputten motorrad in freiberg eingetrudelt.

Wenn man davon ausgeht, dass ich das finanzielle kunststück irgendwie hinbekomme, eine neue kurbelwelle, einen zylinder und die anderen benötigten ersatzteile zu besorgen, dann würde es am 28./29.8 mit einem 250er interrennen im rahmen der deutschen meisterschaft auf dem umgebauten schleizer dreieck weitergehen. Dieses rennen wäre dann sozusagen training und generalprobe für den schleizer EM-lauf der 18./19.9. auf dieser strecke stattfinden wird.
Dazwischen wäre dann auch noch das frohburger dreieckrennen am 4./5.9., an dem ich eigentlich auch teilnehmen wollte....na mal sehen was geht.