Northwest 200, Nordirland, 15. - 18. Mai 2008
Robert Dunlop ist beim NW200 tödlich verunglückt.

Dass der rennsport nicht nur schöne seiten hat, das mussten wir und die gesamte rennportwelt am vergangenen donnerstag beim zweiten zeittraining der 250cc klasse beim nw200 miterleben. In einer der schnellsten streckenpassagen des nordirischen straßenkurses kam robert aufgrund eines technischen defektes an seiner honda zu sturz und erlag kurze zeit später seinen schweren verletzungen.
Es macht keinen sinn, hier aufzulisten, welch große erfahrung robert hatte und welche großen rennerfolge er auf den strecken dieser welt sammeln konnte. Ich möchte nicht versuchen alles aufzulisten, was robert für den straßenrennsport getan hat und mit welch kämpferischer leistung er sich aus den tiefen tälern des schicksals wieder nach oben gekämpft hat. Ich wüßte nicht, wo ich anfangen sollte und gleich recht nicht, wo ich enden sollte...


Robert war ein feiner mensch, um den jetzt vor allem seine familie weinen wird. Seiner ehefrau luis sowie den kindern william, daniel und michael gilt unsere aufrechte anteilnahme und unser mitgefühl! Wir wünschen euch die nötige stärke, diese schwierige zeit zu überstehen, wohl wissend, dass es niemals wie vorher werden wird.

Ruhe in Frieden, Robert.

Michael hat für seinen vater Robert das 250cc rennen des nw200 gewonnen - unter anderen umständen ein grund für eine riesen party.
Ich möchte hier an dieser stelle aber nicht versäumen, auch Darren Burns, der in den furchtbaren crash von Robert verwickelt war, unsere besten genesungswünsche auszusprechen. Darren ist schwer verletzt, ist aber nach angaben seiner familie auf dem wege der besserung. Das gesamte team wünscht ihm alles gute und eine baldige genesung !







Oft mehr als alle Worte sagen die Fotos, die Sven Böhme in Irland während der Vorbereitungen des Rennens und unmittelbar danach geschossen hat. Wir präsentieren sie hier als eine Auswahl von 125 Fotos:

 Link  Fotoshow öffnen


















Die BBC hat eine Zusammenfassung des 250ccm-Rennens, welches Michael Dunlop gewann, als eines der Race Highlights des Jahres 2008 ins Netz gestellt:  Link Seite öffnen
Aus diesem Film stammen die folgenden Bilder: