3. Lauf zur Europameisterschaft im Strassenrennsport 
Dutch TT Assen, 26.-28. Juni 2003
Nur ganz fix die Kurzfassung des Assen - EM Laufes:
Das freie training lief super,ich fand recht schnell eine gute linie und konnte mich schon sehr früh auf schnelle runden konzentrieren. 
Ein kleines bisschen probleme bereitete mir diesmal meine vordergabel, irgendwie hatte ich in einigen kurven das gefühl, etwas arg übers vorderrad zu rutschen. Trotzdem war ich zufrieden, in diesem zwar unbedeutenden freien training den 25.platz von 56 startern(!) aus sage und schreibe 14 nationen belegt zu haben. 
Entsprechend optimistisch ging ich ins erste zeittraining und konnte von anfang an mit einigen schnellen piloten gute rundenzeiten fahren. Leider rutschte mir in der 6.runde in einer stark überhöhten linkskurve das vorderrad weg und ich mußte das training wegen des beschädigten motorrades abbrechen. Da zwischen erstem und zweitem zeittraining bei dieser etwas ungewöhnlichen veranstaltung nur eine dreiviertel stunde zeit war, konnten wir natürlich unmöglich das zweite training in angriff nehmen, denn es war unmöglich, so schnell das motorrad zu reparieren. Trotzdem reichte meine trainingszeit für den 35.startplatz. Ich war sicher, dass im rennen noch einiges mehr möglich sein würde....
Das warm up verlief recht unspektakulär. Da ich das motorrad auf keinen fall nochmals wegwerfen wollte und es etwas zu regnen begann, ließ ich es recht verhalten angehen. Trotzdem reichte auch dies für die 31.zeit.
Das ungewöhnliche an diesem warmup war, dass wir vor etwa 100.000 zuschauern unterwegs waren, die bereits ihre plätze für die nachfolgenden grand prix rennen eingenommen hatten.
Das rennen fand dann mit etwas verspätung nach den gp-läufen statt. Die strecke war noch komplett nass, aber es hatte schon aufgehört zu regnen. Es war bei allen piloten die unsicherheit zu spüren, welchen reifen man denn nun bei diesen schwierigen bedingungen wählen sollte. Ich entschied mich, die besichtigungsrunde zur startaufstellung mit slicks in angriff zu nehmen da ich annahm, dass es in manchen streckenabschnitten vielleicht bereits abtrocknen würde. Es war allerdings noch kein einziger trockener fleck zu sehen und so war es ein ganz schöner eiertanz, das motorrad in die startaufstellung zu kutschieren. Ich entschied mich dann dazu, vorne den slick gegen einen regenreifen zu tauschen, was wir auch noch in aller hektik in der startaufstellung erledigt haben.
Nach einem abermals guten start konnte ich am anfang nur mit allergrößtem risiko das tempo der konkurenz mitgehen, die fast allesamt komplett auf regenreifen unterwegs war. Speziell beim herausbeschleunigen aus den kurven hatte ich mit meinem hinterradslick enorm zu kämpfen. Aber bereits nach drei, vier runden zeigten sich immer mehr trockene stellen auf der strecke und ich konnte das tempo mehr und mehr steigern und auch wesentlich härter ans gas gehen. Bei den meisten der anderen piloten war es genau andersherum, durch die trockenen stellen strapazierten sie ihre regenreifen derart, dass diese keinesfalls die ganze renndistanz durchhalten würden. 
Runde für runde konnte ich mich nach vorne kämpfen und ließ dabei piloten wie norman rank, thomas pallander oder max neukirchner hinter mir...unglaublich! In der drittletzten runde bekam ich von der box angezeigt, dass ich auf der 16.(!)position liegen würde. Ich versuchte nochmals etwas zu forcieren, denn so nah an den punkten war ich in der europameisterschaft noch nie.
In der vorletzten runde passierte dann das, wovor in assen eigentlich jeder fahrer angst hat: ich stürzte mit etwa 200km/h in einer der schnellsten kurven dieses unglaublich schnellen kursen übers vorderrad.
Glücklicherweise ist weder mir noch dem motorrad schlimmeres passiert!
Ich ärgerte mich sehr, aber nachdem ich meinen vordereifen gesehen hatte, der wirklich total am ende war, wusste ich, dass es sicher sowieso in einer der nächsten kurven passiert wäre. Der 15.platz wäre sicher nicht mehr drin gewesen, denn, wie ich nach dem rennen erfuhr, fuhr der vor mir liegende yves polzer aus östereich etwa identische rundenzeiten wie ich.....

Also leute so siehts aus. Ich suche nun dringend einen lederkombi- und helmsponsor, da beides vor die hunde gegangen ist! Also bitte zahlreich melden!
Ansonsten gehts mir aber wirklich gut, ich habe ein total vermistetes motorad in der werkstatt stehen mit vielen defekten teilen, leider sind die erstzteilkisten aber leer. Ich brauche neue reifen, rennbenzin und was weiß ich noch alles. Fühle mich mit meinen prellungen mal wieder älter als ich ohnehin schon bin, ja und das geilste ist, dass ich dann gleich noch zur nachtschicht auf arbeit gehen darf!

na, dann frohes schaffen!

          #31