Tests und Training auf dem Lausitzring,  10. - 13. April 2009

Statements einiger Beteiligter am Abend des 2. Trainingstages:


Robert Lichtenberger (Stefans Vater):
Der Start gestern war gut, Stefan hat sich überraschenderweise sehr schnell an das neue stärkere Motorrad gewöhnt.
Das Motorrad war von Rico und Norman in der Vorbereitung gut auf ihn abgestimmt worden. Es gab keinerlei Schwierigkeiten oder Zeitverzögerungen bei weiteren Verbesserungen. Stefan steigerte sich kontinuierlich von Turn zu Turn und ich denke, dass sein Betreuer Rico ebenfalls mit ihm zufrieden war. Im letzten Turn gestern hat Stefan erkannt, dass sich ein Motorschaden anbahnte und brach den Turn deshalb ab. Das Motorrad bekam einen neuen Zylinder und Kolben. Der zweite Tag begann dann mit dem Einfahren derselben, er musste jedoch auch den zweiten Turn des Tages durch einen technischen Defekt abbrechen. Aufgrund der notwendigen Abstimmarbeiten am Bike kam Stefan nicht in Fluss und konnte seine Zeiten heute nicht wesentlich verbessern. Da wir aber noch zwei Tage hier sind, nehmen wir das sehr gelassen und freuen uns auf morgen.
Ich bin von meinem Sohn sehr überrascht, wie aufmerksam er sich der Sache widmet und mit welchen Informationen er immer wieder in die Box kommt.

Rico Mendel:
Ich bin von Stefan schwer begeistert, wie er sich nach der langen Winterpause gleich steigern konnte. Insgesamt konnte er seine Zeiten in den letzten beiden Tagen um 10 sec verbessern. Er kann umsetzen, was man ihm sagt und kann sich gut auf die neue Strecke und das neue Bike konzentrieren und bringt auch die für uns wichtigen Informationen an die Box zurück. Der heutige Tag war durch technische Problemchen geprägt, da Stefan das neuere von beiden Motorrädern fährt, blieb so die eine oder andere Überraschung nicht aus. Wenn Stefan weiter so konzentriert fährt und auch das umsetzen kann, was wir ihm mitgeben, mache ich mir um seine IDM-Qualifikation keine Sorgen. Er hat an den 2 Tagen gute 50 Runden zurückgelegt, sodass wir nach den verbleibenden zwei Tagen beste Voraussetzungen für den IDM-Start haben werden.
 
Norman Rank:
Meine Meinung hat sich bestätigt, dass Eric sehr viel Potential hat. Dass er der Schnellere von beiden Fahrern ist, liegt u.a. daran, dass er über den Winter viel trainiert hat. Er geht ruhig, aber mit gesundem Druck an die Sache heran, wobei sein Vater ihm viel hilft. Er hat viele Runden abspulen können, da er von Defekten verschont blieb, was ihm helfen wird für die IDM. Er ist die Runden alle allein und schnell gefahren, fährt sehr konstant über die Distanz und zeigt sein Potential.


Zusammenfassung von Rico

Am gestrigen ostermontag war nun der letzte unserer 4 ostertesttage am lausitzring. Etwas geschafft von der vielen arbeit, aber sehr zufrieden mit dem verlauf des tests, sind wir gestern abend wieder zuhause eingetroffen.
Wie ihr schon den vorangegangenen kommentaren entnehmen konntet, sind wir mit unseren zwei joungstern sehr zufrieden gewesen. Beide der jungen piloten haben ein großes testprogramm abgespult und sind beide etwa 150 runden auf ihren neuen renngeräten unterwegs gewesen.  Es waren bei beiden jungs deutliche leitungssteigerungen zu erkennen und am ende standen sowohl bei eric als auch bei stefan recht passable rundenzeiten auf der stoppuhr. Durch das gleichbleibend schöne wetter hatten wir nahezu ideale testbedingungen, die uns viel aufschluss über den leistungsstand der fahrer und das potential unserer 125cc rennmotorräder geben konnten.
Es war gleichzeitig ein leistungstest für die gesamte mannschaft, denn an den 4 testtagen standen sage und schreibe 18 testturns auf dem programm !!! Zum vergleich: an einem idm-rennwochenende gibt es für die piloten im idealfall gerade einmal 6 turns + 1 rennen zu fahren....es war also für alle beteiligten richtig viel arbeit. Es hat sich aber gezeigt, dass das team wunderbar harmoniert und dass die jungs potential haben. Was will man mehr erwarten beim ersten test der neuen rennsaison...mit neuen fahrern...neuen bikes und auf einer für die piloten neuen strecke !
Also ein lob an das komplette team ! 
In 14 tagen wird es dann allerdings auch schon ernst, denn dann steht der erste lauf zur IDM auf dem lausitzring an. Dort werden unsere zwei jungs dann auf ihre direkten gegner treffen...und das werden etwa um die 55 piloten sein! Da heißt es von der ersten runde an alles zu geben und ständig ans eigene limit zu gehen.
Für welche traing- bzw. rennergebnisse das dann am ende reichen wird, davon könnt ihr euch gerne selbst überzeugen wenn ihr uns am lausitzring besuchen kommt.


Für die Betrachtung einiger Bilder des Wochenendes bitte hier klicken.
Die Fotografen waren: Norma Helbing, Robert Lichtenberger und Michael Reichert