Motodrom Oschersleben   14. - 15. September 2002
 

Es sollte mein saisonhighlight werden, soviel stand schon mal fest. Zum einen ist oschersleben eine meiner absoluten lieblingsstrecken und zum anderen war ich hier schon anfangs der saison mit etwa 10ps weniger motorleistung gut dabei!

...dass ich mit dem sturz in frohburg vor einer woche nicht gerade zu einem perfekten rennen in oschersleben beigetragen habe war allerdings auch klar. Meine schulterprellung machte mir noch etwas zu schaffen,was speziell beim anbremsen probleme machte. Das motorrad war techn.eigentlich wieder hergerichtet worden. War aber auch nicht ganz einfach und mit elendem streß verbunden! Aber was solls,selbst schuld ! ...das freie training am freitag war ein desaster...zuerst brach mir ein kolbenring,zum glück blieb der zylinder weitestgehend unversehrt und konnte durch aushohnen wieder gangbar gemacht werden. Damit sollte es aber an diesem "freitag dem 13." nicht getan sein! In einem der folgenden umläufe passierte dann das,wovor ich echten horror hatte! Es verabschiedete sich ein pleuellager völlig ohne vorankündigung. Was dabei passierte ist eigentlich gar nicht so recht zu beschreiben. Mit einem extrem metallisch klingenden geräusch und plötztlichem stillstand des motors war es passiert und obwohl mir das noch nie passiert war, wusste ich genau, was der schaden sein würde! Glück im unglück war,daß ich noch eine gebrauchte ersatzkurbelwelle dabei hatte und daß kein größerer folgeschaden aus diesem brutalem motorstopper passiert ist, ein abgerissenes pleuel und damit verbunden ein wenig zuviel licht im motorgehäuse hätten genauso gut die folge sein können. Der frage wie und weshalb so etwas überhaupt passieren kann möchte ich gleich vorausschicken, dass die welle,welche normalerweise nach etwa 1500-2000 gefahrenen kilometern regeneriert werden müßte, schon weitaus mehr kilometer auf dem buckel hatte!!! Über genaue kilometerangaben möchte ich vornehmes schweigen breiten. In diesem zusammenhang muß ich ehrlich zugeben, dass die meisten techn.defekte auf überaltertes und zulange benutzte teile zurückzuführen und somit also eigentlich als eigenverschulden zu bezeichnen sind. Aus sparsamkeitsgründen aber bin ich nicht der einzige,der dies so handhabt. Es kostet halt erst dann das doppelt und dreifache wenn durch so eine scheiße mal ein motorgehäuse in den arsch geht oder man dabei zu sturz kommt und sich verletzt! Naja hoffen wir auch für die zukunft das beste!

Zurück zum motor: gute 5 stunden arbeit später und um mehrere tausend mark ärmer lief der motor wieder...hoffentlich läuft im morgigen zeittraining alles perfekt, dachten wir uns so bei unserem feierabendbier. Bei schönem spätsommerwetter lief dann das erste zeittraining und ich war erstmal ganz froh,daß ich ohne techn.probleme durchkam, auch wenn ein 14.platz nicht so umwerfend war auf meiner favoritenstrecke. Aber es kam ja noch das zweite zeittraining...ja und wie das kam!  Es kam mit pauken und trompeten zum nächsten motorschaden! Abermals brach ein kolbenring! Nun hatte ich allerdings nicht mehr soviel glück wie am freitag dem 13.!  Jetzt verabschiedete sich einer meiner besten zylinder. Der gebrochene kolbenring hatte ein satte spur der nikasilschicht aus dem zylinder gehobelt! Shit! Wegen der wenigen runden, die ich fahren konnte, war auch leider keine zeitverbesserung möglich und ich rutschte auf den 17.startplatz zurück. So schlecht stand ich schon lange nicht mehr in der startaufstellung!... Es half aber alles nix, das motorrad mußte wieder hergerichtet werden. Ich hatte ja noch meine ominösen jha-zylinder, welche wir anfang der saison ausgemustert hatten. Diese zylinder bescherten uns bei prüfstandstests peinliche 81 pferdestärken (mit den jetzt defekten moto bum zylindern hatten wir übrigens 91 ps zur verfügung)  Wir schraubten, wie schon am vortag, bis zum dunkelwerden und bekamen auch heute wie schon am vortag hilfe von anderen mechanikern! An dieser stelle grüße und danksagung an frank und ziege (racepoint klinga), tom (cycle doctor) und die jungs vom gert pieper raceteam aus holland !!!

Das motorrad lief auf jeden fall wieder! Wie es lief, war eine andere geschichte und erst beim warmup am nächsten morgen festzustellen! Bis dahin gings erstmal zu geselligen teil des tages über, ich glaube, gegessen hatten wir bis dahin auch fast nichts! Aber dann merkte man eben mal wieder, dass jeder seinen teil zu einem rennwochenende beitragen kann. Perfekter weise hatten unsere jungs schon wunderbares essen und die passenden getränke zubereitet und wir konnten uns erstmal so richtig entspannen!!! Genau so sollte es in einem team funktionieren, dass jeder irgendwie weiß, was zu tun ist. Klar, dass nicht 10 leute am motorrad rumspringen können aber es gibt ringsherum so viel zu tun, wobei jeder helfen kann. Dabei ist jede arbeit gleichwichtig. Genau deswegen mal wieder ein dank an alle, die mitgeholfen haben in irgendeiner weise eine runde sache aus diesem rennwochenende zu machen!!!

Aber es war ja längst noch nicht vorbei. Am sonntag morgen weckten wir wieder bei herrlichem sonnenschein auf. Eigentlich hatte ich mir ja heimlich regen gewünscht, dann würden meine 81 ps nicht so ins gewicht fallen, hoffte ich! Aber stattdessen sonne pur! Ich fuhr dann im warmup ersteinmal diszipliniert meine neuen kolben ein. Zum schluß gab ich dann nochmal 2 runden richtig gas und es war deutlich ein leistungsverlust zu spüren. Das fiel mir vor allem dadurch auf, dass ich erst viel später als gewohnt aufden beiden geraden in den 6.gang schalten konnte. Trotzdem lief das motorrad besser, als ich insgesamt vermutet hätte und durch die vielen kurven fiel die bescheidene leistung nicht ganz so ins gewicht. Ich schöpfte also wieder etwas mut für das rennen. Wir checkten nochmals gründlich den motor und dann ging es kurz vor 12 uhr zum start. Schon blöd so ein17.startplatz und beinahe das gesamte feld vor sich zu haben, naja, da gab es wenigstens nur die flucht nach vorne!!!

Unmittelbar vor dem start spielten sich dann noch geschichtsträchtige ereignisse ab, die mit dem erhalt der 250cc zweitaktklasse bzw. deren geplanter abschaffung zu tun haben, aber dazu im anschluß an diesen bericht noch etwas mehr.

Der start an sich klappte eher mittelmäßig und ich glaube, ich wurde erstmal noch 3-4 plätze zurückgereicht. Durch ein recht gewagtes bremsmanöver zur ersten kurve hin und eine glückliche linienwahl konnte ich aber auf anhieb wieder einige konkurrenten passieren. Auch die nächsten kurven versuchte ich nicht lang zu zögern und fuhr teilweise sehr beherzt an einigen gegnern vorbei. Im nachhinein betrachtet muß ich zugeben, dass ich das bei den vorangegangenen rennen nicht so entschlossen getan habe. Wahrscheinlich war aber genau das der fehler, denn ist das feld ersteinmal etwas geordnet und jeder hat etwas mehr platz um seine linie zu fahren, ist es ungleich schwerer, einen gegner auszubremsen als am beginn des rennens, wo noch etwas konfusion herrscht....

Ich hatte dann meine liebe not mit dem schwedischen gaststarter micke lindfors und seiner unheimlich schnellen aprilia. Er überholte mich mehrmals wieder am ende der zwei geraden. Zum glück konnte ich mich dann etwas absetzen und kam dadurch sogar noch an eine gruppe heran, die bis platz 6 gekämpft hat. Leider machte sich mein leistungsmanko immer wieder auf den geraden stücken stark bemerkbar und ich konnte die gegner, welche in der vor mir fahrenden gruppe lagen, nicht wirklich unter druck setzen. Zwar konnte ich das ein oder andere mal einen gegner ausbremsen, wurde dann aber auf der nächsten geraden wieder förmlich von diesen aufgeschnupft. Am ende passierte ich als 11.den zielstrich und, da noch zwei schnelle gaststarter vor mir lagen, konnte ich in der idm-wertung den 9.rang verbuchen!

Am ende muß ich sagen, dass das rennen sehr viel spaß gemacht und ich mit dem rennausgang sehr zufrieden gewesen bin. Vor allem wegen der verkorksten trainingstage habe ich mich sehr über die 6 punkte gefreut, die wir an diesem tage einheimsen konnten.

Schade, dass nun meine erstzteilvorräte völlig zur neige gegangen sind und ich auch in hockenheim beim saisonfinale 2002 mit der sozusagen 2.garnitur zylindern usw.antreten muss. Aber wenn ich wieder mit dem gleichen ehrgeiz wie in oschersleben ins rennen gehe, sollten auch in hockenheim punkte möglich sein. Ich werde jedenfalls nichts unversucht lassen, dieses ziel zu erreichen!

Nun vielleicht noch ein paar worte zu den ereignissen am vorstart. Dafür muß ich dann doch etwas weiter ausholen. Am freitag fand eine fahrerbesprechung für die piloten der 250ccm klasse statt. Eingeladen hatte der serienmanager udo mark sowie einige dmsb funktionäre. Was schon seit längerem als gerücht im umlauf war, wurde hier von den dmsb leuten ausgesprochen: im nächsten jahr solle es keine 250ccm zweitaktrennklasse in der deutschen meisterschaft mehr geben!!! Angeblich auf wunsch der industriesponsoren der idm! Dass dieses vorhaben auf unverständnis und empörung stieß, war vorauszusehen, gibt es doch, realistisch betrachtet, nicht einen plausiblen grund, diese hochkarätige und gut besetzte klasse, welche gemeinsam mit der 125ccm klasse seit jeher sprungbrett für grand prix piloten war und ist ( dirk reißmann, steve jenkner, mike baldinger, alex hofmann, jarno müller, mika kallio, gabor talmaci, bernhard absmeier, markus ober...). Aus keiner anderen klasse kam ein einziger pilot in den grand prix sport. Da wird ständig von nachwuchsförderung gelabert und von internationalen starterfeldern, genau diese internationalen starterfelder aber gibt es gerade in den zweitaktklassen. Auch die anzahl der starter gibt absolut keinen grund zur sorge. Ganz im gegenteil: ständig kommen neue fahrer aus anderen europäischen ländern hinzu. Und anstatt darauf zu reagieren und gerade diese fahrer in die deutsche meisterschaft zu holen, wird diesen durch überzogene startgelder und extrem bürokratische anmeldehudelein das leben schwer gemacht!!!  Es sagt glaube ich schon einiges über das interesse an ausländischen startern aus,wenn im anmeldebereich kaum jemand ausreichend der englischen sprache mächtig ist!

Naja, wie auch immer: fakt ist, dass fadenscheinige gründe an den haaren herbei gezogen werden, um mit gewalt die traditionellen rennklassen sterben zu lassen! Und hier werden auch massiv die medien missbraucht! Es ist wie mit einem schlechten lied, wird dieses oft genug auf mtv usw.gespielt, ist es nur eine frage der zeit, dass die menschen anfangen, es gut zu finden! Wird oft genung von der herrlichkeit der viertaktklassen und der überflüssigkeit der zweitaktklassen gesprochen, hat dieses genau den selben effekt wie das beispiel der musikbranche! Sollte das aber noch nicht ausreichen,dann werden völlig irrsinige reglementänderungen festgelegt,wie das derzeit mit der sogennanten gp1 klasse in der motorradweltmeisterschaft passiert. Auch hier sollen die zweitakter so schnell wie möglich von der bildfläche verschwinden, deswegen überlegten sich ganz schlaue köpfe 500cc zweitakter müssen seit anfang diesen jahres gegen viertakter antreten, ganz nebenbei erwähnt dürfen die viertaktgeräte 990ccm hubraum besitzen! Das ist doch fair,oder?!....

Ein ähnliches angebot machte den empörten 250ccm fahrern der idm auch serienmanager udo mark, dem es warscheinlich geistig gesehen, gesundheitlich total mies geht, sonst würde er nicht so eine gequirlte scheiße von sich geben!!! Das angebot hieß, im nächsten jahr zusammen mit der supersport 600-klasse an den start zu gehen. Abgesehen davon, dass sicher keiner der supersportpiloten von dieser gehirnamputierten idee begeistert sein dürfte, muss man kein rennsportfachmann sein um zu wissen, dass sich das weder maschinenmäßig noch vom fahrstil her vereinbaren lassen würde. Also eine alternative,die gar keine ist!....

Wie wir von supersportpiloten erfuhren, entgegnete udo mark den ebenfalls aufgebrachten supersportpiloten, dass diese sich doch keine ernsthaften gedanken machen brauchten, da sowieso keiner der zweitaktpiloten in so einer klasse an den start gehen werde, und wenn, doch dann nicht lange!

Aber das schlimme an dieser ganzen sache ist, dass ohne befragung der betroffenen hier schon im vorfeld einige entscheidungen festgelegt wurden!!!

Um zu demonstrieren, dass dies eine völlig sinnlose entscheidung zu ungunsten des sports ist und dass hier der dmsb und speziell blödmann mark seine rechnung ohne den gast gemacht hat, wollten wir fahrer der 250er klasse zusammenhalt demonstrieren und planten einstimmig ein kleine demonstrative aktion um unsere meinung dazu zu bekunden...

Der plan war der, dass ein kurzer, aber sachlicher text den zuschauern vorgetragen wird, in dem es um die schon besagte streichung der 250er klasse geht. Denn auch die zuschauer hat kein mensch danach befragt, ob sie das denn gut finden würden. Es ist auch kaum vorstellbar, denn wie man beim pitwalk an jedem rennwochenende feststellen kann, interessieren sich die meisten gäste gerade für die reinrassigen zweitaktrenner. Irgendwelche cupmaschinen kann jeder bei dem händler seiner wahl tagein, tagaus anschaun...

Abgelaufen ist das ganze dann so, dass beim geplanten start in die aufwärmrunde alle piloten gleichzeitig die motoren abstellten und nicht in diese aufwärmrunde fuhren, sondern in der startaufstellung stehen blieben, was augenscheinlich zum erstaunen der funktionäre und des starters führte. Dank des engagements einiger sehr aktiven leute unserer szene wurde organisiert, dass ein schnurloses mikrofon in die startaufstellung gebracht wurde. Hier wurde von dem fahrersprecher und 250er piloten timo hartmann ein text vorgetragen, der gemeinsam von den 250er fahrern ausgearbeitet wurde und in welchem wir zum einen die zuschauer über die sportfeindlichen machenschaften besagter leute informieren wollten und zum anderen wollten wir den standpunkt darlegen, den wir fahrer und teams in dieser angelegenheit vertreten. Am beifall der vielen zuschauer konnten wir sehen, dass wir da mit unserer meinung nicht alleine stehen. Hoffentlich gab diese kurze aber, wie ich denke, sinnvolle aktion auch den funktionären anlass, sich diese geschichte noch einmal gründlich durch den kopf gehen zu lassen!!!!

Wer dazu selbst ein paar worte oder gedanken darlegen möchte, kann auf der homepage WWW.IDM.DE in der rubrik fanbox seine meinung kundtun. Dies sollte allerdings sehr sachlich passieren, denn die lieben leutchen vom dmsb sind sehr empfindlich, wenn da jemand böse schreibt und vielleicht schimpfworte gebraucht. Aber vielleicht findet ihr das ganze ja auch ne super idee vom udo und den dmsb herren, dann schreibt doch mir mal ein paar zeilen! Ich kann gut mit schimpfworten und bösen briefen umgehn - ehrlich!!!

Nach dieser aktion wurde dann das rennen ganz normal aufgenommen. Gewonnen hat das rennen wie üblich ein überragender christian gemmel, der damit auch vorzeitig und hochverdient mit maximalpunktzahl deutscher 250er meister wurde. Dafür von hier aus herzlichste gratulationen und alles gute für das EM-abschlußrennen!!!
Zweiter wurde ein immer stärker werdender yves polzer vor max neukirchner.

So, das wars mal wieder von mir!

Bis die tage prost RICO!