Motodrom Oschersleben, 15. - 16. September 2001
Am 15./16.September fand der vorletzte Lauf zur IDM in Oschersleben statt. Diesmal gab es am Freitag kein freies Training, was nach der langen Sommerrennpause nicht sehr günstig  ist. 
Das Wochenende begann also gleich mit dem ersten Zeittraining, wobei auch der Mechaniker seine Probleme mit der langen Sommerrennpause hatte und vergaß, den Benzinschlauch anzustecken... Ein paar Runden später brach dann auch noch ein Kühlwasserüberlaufanschluß und es folgte daraus ein vorzeitiger Trainingsabbruch.
Im zweiten Training sah es dann für Rico schon besser aus und er belegte den 15. Trainingsplatz, welcher auch gleichzeitig der Startplatz blieb.
Im Rennen erwischte Rico diesmal einen deutlich besseren Start, erkämpfte sich wieder den 15. Platz und somit einen weiteren Meisterschaftspunkt für die DM-Wertung, der ihn auf den 19. Gesamtrang brachte.