2.Lauf zum Eurocup 250cc in Rijeka / Kroatien,  12. - 15. Juni 2008

Wie angekündigt waren wir mit unseren beiden piloten lucy glöckner und alen györfi am vergangenen wochende beim zweiten lauf zum eurocup in rijeka am start.
Beide piloten konnten trotz extrem schwieriger wetterbedingungen sowohl auf slicks als auch auf regenreifen eine wirklich gute performance zeigen und beeindruckten damit nicht nur uns: auch andere teams waren positiv überrascht von unseren jungen fahrern!
So verliefen donnerstag und freitag (an diesen beiden tagen fanden freie trainings statt) sehr vielversprechend und vor allem bei nasser strecke waren unsere beiden "kids" ganz vorne mit dabei!
Am freitag abend setzte dann ein unglaublicher sturm ein und wir befürchteten schon, dass die veranstaltung abgesagt werden würde, so wie 2004, als sämtliche rennen ersatzlos gestrichen wurden. Am samstag morgen hatte der sturm ein wenig nachgelassen, aber es wehte trotz allem noch ein gefährlich böiger wind. Die rennleitung entschied sich dazu, einen erfahren piloten als testfahrer auf die strecke zu schicken und die fahrbarkeit unter diesen bedingungen zu testen.
Als testfahrer fungierte der routinierte haudegen gabriele gnani, der mit seiner 125cc maschine ein paar runden fuhr. Fazit nach diesem test: die rennleitung änderte den zeitplan dahingehend, dass die leichten klassen (125cc / 250cc ) zum ende des zeitplanes ihre trainings fahren sollten, da bis zum nachmittag eine wetterbesserung eintreten sollte.
Die zeittrainings verliefen für unser team recht erfolgreich, lucy konnte die neuntschnellste zeit fahren und alen kam auf startplatz fünf ein.
Am sonntag, dem renntag, besserte sich das wetter und wir konnten bei nahezu idealen äußeren bedingungen zunächst zum warmup antreten. Während lucy viele schnelle runden drehen konnte, hatten wir an alens honda ein kleineres technisches problem, welches wir in den 15 min. des warmups leider nicht abstellen konnten.
Zum rennen waren beide maschinen aber perfekt vorbereitet und unsere beiden piloten hatten sich hohe ziele fürs rennen gesteckt!
Während lucy einen bombig guten start hinlegte und sich dadurch bis auf den vierten platz nach vorn schieben konnte, passte der start bei alen nicht so ganz und er wurde etwas zurückgereicht.
Bis zum ende der ersten runde kämpfte lucy an der spitze des feldes, kam dann aber leider beim anbremsen zu einer linkskurve mit über 200km/h zu sturz!
Lucy blieb nahezu unverletzt - der traum von einem topergebnis platzte damit allerdings für lucy und entsprechend groß war die enttäuschung für unsere "kleine".
Alen, der durch seinen mäßigen start etwas an boden verloren hatte, musste sich sehr hart platz für platz zurück erkämpfen und fightete das ganze rennen in einer drei mann starken gruppe.
Durch den kampf dieser drei piloten konnte die spitzengruppe, die sich aus vier piloten zusammensetzte, leider etwas entfliehen und es entstand eine lücke von einigen sekunden. Eine runde vor schluss stürzten zwei piloten an der spitze und das rennen wurde abgebrochen, da die beiden gestürzten in einem gefährlichen bereich der strecke lagen und wahrscheinlich nicht schnell genug geborgen werden konnten. Zu diesem zeitpunkt führte alen seine gruppe an und wäre somit plötzlich drittplatzierter fahrer gewesen !!! Wir erhofften uns damit natürlich einen etwas unerwarteten podestplatz - diese hoffnung wurde aber zunichte gemacht, da durch diesen rennabbruch die runde zuvor als endergebnis gewertet wurde. Die beiden gestürzten piloten wurden trotz ihres ausscheidens auf den plätzen drei und vier gewertet. Alen wurde dadurch leider "nur" sechster, etwas unglücklich vielleicht aber dennoch ein ergbnis, mit dem man bei alens erstem echten 250cc rennen durchaus zufrieden sein kann.
Das rennen gewann mal wieder... der amtierende europameister, alvaro molina aus spanien.

Alens management bekam im laufe des wochendes auch das ok für die beantragte wildcard zum sachensenring grand prix, der am 13.juli vor vollem hause stattfinden wird. Nachdem wir im vergangenen jahr mit joshua schon an zwei grand grand prixs teilgenommen haben, werden wir nun auch 2008 im grandprix-zirkus gastieren.
Bereits am kommenden wochenende werden wir mit alen einige testrunden auf dem sachsenring absolvieren können. Wenn alles klappt, bekommen wir sowohl am samstag als auch am sonntag nach den offiziellen idm trainings und rennen die möglichkeit, für jeweils eine halbe stunde auf die strecke gehen zu können.
Sehr wertvoll für diese strecke sind die daten, die wir im letzten jahr mit joshua sammeln konnten und die wir nun als grundabstimmung für alens bike zugrunde legen können, ohne ganz bei null anfangen zu müssen.