HyperLink   HyperLink                                   HyperLink

Technik und Ausrüstung 

Hier folgen noch ein paar Tipps und Vorschläge zum Thema Ausrüstung und Tourvorbereitung ohne Anspruch auf Volllständigkeit und Richtigkeit.

Boot: Für diese Tour unbedingt ein Seekajak mit entsprechender Ausrüstung (Ersatzpaddel, Abschottung, Spritzdecke, Steueranlage oder Skeg). Mein Prijon Kodiak ist als ultrarobuster Gepäckdampfer erste Wahl. Wer statt PE-Schüssel lieber zum edlen Laminat greift, muss im groben Terrain der Steinschüttungen und Blockstrände verdammt aufpassen.

Paddel: Vor allem: leicht und elastisch. Bei täglich 8 Paddelstunden taucht man es 7000 mal ins Wasser, da wirkt sich fast jedes Gramm aus. Bin mit Robson Voyager sehr zufrieden und hält auch schon einige Jahre, d.h. tausende Kilometer. Paddel mit dünner Leine versehen und am Boot mit Karabiner befestigen.

Gepäck: Alles in weiche wasserdichte Packsäcke stecken, Ortlieb und Konkurrenten bieten das Nötige an. Große und kleine Säcke für das große und kleine Gepäck und um auch die Bootsspitzen auszufüllen.
Peli-Boxen sind unübertroffen als unverwüstliche wasserdichte Gerätekisten und auch als Zelthocker geeignet.
HyperLink
Bekleidung: Paddeljacke kurzarmig (alte umgenähte Regenjacke), Paddeljacke langärmelig (wirklich nur bei unter 18°C, sonst schwitzig), T-Shirt aus Mikrofaser, kurze Hosen aus FourSeasons Aquashell (sehr gut). An den Füßen nix oder billige Badeschuhe aus Neopren.

Sicherheit: Oh, ja, Handy hatte ich mit. Schwimmweste sollte man anhaben, die Telefonnummern der DGzRS, Wasserrettung usw. im Handy gespeichert haben. Signalraketen ... naja.

Wesentlich: Kein unnützes Risiko eingehen, bei Angst oder Unsicherheit aufhören, sich nicht überfordern.
Gefühl für das Wetter kommt von allein oder kann man lernen. Prüfen, wo Wind und Strömung einen im Fall des Falles hinbringen und entsprechend entscheiden.

Unverzichtbar: Sonnencreme, Hut / Mütze / Tuch, Wasserwanderatlanten aus dem Jübermann-Verlag, Zeltbahn aus Baumwolle (NVA- oder NATO-Plane, je nach Gesinnung), Radio.

Nützlich: wasserdichte Ortlieb Kartentasche, GPS für die Etappen auf offener See, kleines Fernglas.

Foto: Auf diesen Seiten alles Digitalfotos, hergestellt mit Sony F-828. In Wasserlandschaften Skylightfilter nicht vergessen, beugt dem Blaustich vor. Kamera griffbereit in wasserdichter Peli-Box auf Deck. Was habe ich nicht gebraucht: Tarp (extra Plane für über das Zelt zu spannen), Mückentötoin (war zu kalt für Mücken).
HyperLink