Newslog 2009
Hier listen wir die Newsboxeinträge der laufenden Saison auf,
die das Leben im Team zwischen den Saisonhöhepunkten beschreiben. 
Oder in Websprache: dies ist der Pirate Racing Blog.
Historie:
>>> Newslog 2011
>>> Newslog 2010
>>> Newslog 2008
12. Dezember 2009 hi folks

es ist mal wieder soweit, weihnachten steht vor der tür und zumindest für eine kurze zeit stehen fast überall die räder der stressmaschinerie still...so auch bei uns im rennsport...und das ist gut so !!!
Gelegenheit für jeden, an das zurückliegende jahr zu denken, die guten und die weniger guten taten revue passieren zu lassen.Gelegenheit die menschen zu besuchen, die aufgrund des alltagstrubels mal wieder viel zu kurz gekommen sind. Gelegenheit, sich an die wirklich wichtigen dinge im leben zu besinnen.
Wie und wo auch immer ihr die weihnachtszeit verbringen solltet, ich wünsche an dieser stelle allen freunden, verwandten und bekannten und all den treuen besuchern dieser homepage und natürlich deren familien ein friedvolles und besinnliches weihnachtsfest!

Ganz sicher melde ich mich im alten jahr nochmal mit einer kurzinfo zu wort.
Bis dahin genießt die stille dieser zeit !!!
RICO

4. Dezember 2009 hi folks

wie seit einigen jahren tradition, haben auch dieses jahr einige sportskanonen aus dem dunstkreis des pirate racing teams am freiberger adventslauf teilgenommen und haben sich nahezu die seele aus dem leib gelaufen, um den teamnamen "pirate-racing.de" möglichst weit oben in den ergebnislisten zu platzieren!

Am erfolgreichsten war dieses jahr unser jüngster teamvertreter! Joey konnte einen sauberen 4.platz beim bambinilauf einheimsen, an dem insgesamt 52 kinder teilgenommen haben ... O-ton des sportlers: "ich habe am anfang erstmal bissel ruhig gemacht, aber dann hab ich vollgas gegeben :-) "

In der frauenklasse war einmal mehr die kamerascheue steffi "welle" starke am start, die auf platz 24. in der frauenwertung durch ziel lief und damit einmal mehr unsere hochachtung verdient hat.

Weiter am start war die pirate racing staffel, in der gleich zwei adventslaufdebutanten ihren teameinstand gaben: zum einen "toifel deiblschmidt" alias sebastian dietze und "the bike eck rocket" mario hänsel!
Vervollständigt wurde das team durch ricks und eric lucas (einem der letzten noch 250cc piloten worldwide ! ). Mit vereinten kräften konnten wir einen 21. platz erlaufen und haben uns damit die anschließenden glühweinchen durchaus verdient.
NEIN es waren nicht 21 sondern sage und schreibe 50 staffeln am start !!!!!!

In diesem sinne bedanke ich mich bei allen aktiven und den nichtaktiven, die uns mit zeitnahme, klamotten halten oder beifallspenden unterstützt haben!








Sehr überrascht waren wir, als wir erfuhren, dass unserem team die startgebühren und der anschließende glühwein von einem älteren herren der freiberger molkerei gesponsert wurden.
Möglicherweise kommen bei diesem herrn erinnerungen an vergangene sportliche zeiten auf, als er noch selbst erfolgreich an diversen sportlichen events teilnahm ... das hat uns einerseits sehr glücklich, andererseits auch traurig gemacht, denn man sieht an diesem herren, wie schnell es doch mit dem altwerden gehen kann ... grins !!! muchas cracias RALF !


Die nächsten news folgen in bälde
bis dahin eine schöne vorweihnachtszeit....
cheers
RICO



23. November 2009 hi folks

nun ist auch das allerletzte rennen der saison 2009 geschichte!
Am vergangenen wochenende fand der finallauf zur spanischen meisterschaft in valencia statt und, wie ich bereits im rennbericht zum letzten rennen mitgeteilt habe, war norman mit Eric lindroth auch bei diesem allerletzten kräftemessen der 125iger piloten am start.
Auch diese veranstaltung nahmen wieder unglaublich viele teams wahr und so haben sich in der 125iger klasse knapp 70 (!) piloten zum start eingeschrieben.
Von diesen knapp 70 rennpiloten sollten nach den zeittrainings die 45 schnellsten zum rennen zugelassen werden ... das bedeutete, von beginn an 100% zu geben, wollte man nicht nach den qualifikationstrainings als "non-qualifyer" nach hause fahren.

Für Eric liefen die trainings durchwachsen, aber er konnte am ende als 43. die trainings beenden und hat sich so gerade noch so für das rennen qualifiziert.
Das rennen selbst begann mit einem etwas verschlafenen start für Eric, allerdings kämpfte Eric ordentlich und etablierte sich in einer gruppe von fahrern, die um den 24.platz kämpften ... leider wurde Eric dann von einem anderen piloten abgeschossen und ins aus katapultiert ... damit konnte Eric das rennen leider nicht beenden.
Eric blieb allerdings unverletzt, was am ende ja das wichtigste ist, wenn auch dieses rennende nicht der erwünschte saisonabschluß gewesen ist.   >>> Rennergebnisse

Eric hat uns allerdings über die ganze saison gezeigt, welches potenzial er nach seinem jungen rennfahrerleben schon besitzt und wir sind uns ganz sicher, dass Eric in zukunft noch ganz große rennerfolge einfahren wird, wenn er weiter so konzentriert und hart an sich arbeitet.




Der vollständigkeit halber hier noch die drei erstplatzierten im 125cc rennen
platz 1. Jonas Folger ( deutschland )
platz 2. Johann Zarco ( frankreich )
platz 3. Patrick Jacobsen ( usa )

Damit ist für uns die rennsaison 2009 geschichte und es ist allerhöchste zeit danke zu sagen!
Ich möchte hier allen danken, die unserem team diese erfolgreiche saison ermöglicht haben. Vor allem bei meinen jungs aus freiberg und deren familien - wegen der vielen fehlstunden zuhause !!!
Ein ganz großer dank auch an unserere thüringer crew rund um norman! Zusammen mit euch haben wir ein erfolgreiches und professionelles team am start gehabt, welches gezeigt hat, was mit begeisterung und manpower alles erreicht werden kann. Also danke ranky, stiefel, gert, hans, jennifer ....tante,onkel.....
Danken möchten wir natürlich auch unseren piloten, die für unser team angetreten sind und die für den erfolg des teams oft viel riskiert haben ! Es ist uns sehr wohl bewusst, dass ohne euch lediglich ein großer truck mit einem zelt im fahrerlager stehen würde in dem zwei motorräder darauf warten, dass sie am limit um die strecke bewegt werden ...danke, thank you, cracias an Eric Lindroth, Stefan Lichtenberger, Jesko Raffín, Michael Dunlop, Lucy Glöckner.
Und zum abschluss noch ein riesen dank an die sponsoren unseres teams, die den grundstein für alles legen, was in einer saison möglich ist - oder auch nicht.
Bitte haltet auch 2010 zu unserem team und erlebt gemeinsam mit uns noch viele unvergessliche rennmomente!

Wenn mich jemand nach dem rennjahr 2009 fragt, dann fallen mir wie in jedem jahr viele schöne momente ein. Meine persönlichen highlights waren der 6.platz von Eric beim idm-lauf in assen, der zweite platz von Michael Dunlop beim ulster grand prix und Lucy Glöckners siege beim frohburger dreieckrennen ... gänsehautfeeling pur!!!
Ganz sicher gab es auch weniger schöne momente in diesem rennsportjahr - aber die gehören dazu, das wissen wir nach 12 jahren rennsport nur zu gut. Es wäre ja auch schlimm, wenn es nichts gäbe, was wir im kommenden jahr besser oder anders machen könnten!

Damit sind wir eigentlich schon bei der saison 2010. Ich werde derzeit oft gefragt, was unser team denn in der saison 2010 machen wird, wer unsere piloten sein werden und an welchen rennen wir denn teilnehmen ????????????????????????????????

Im moment stehen da wirklich noch eine ganze menge fragezeichen und es ist zum jetzigen zeitpunkt absolut noch nichts geklärt.
Bei einer teaminternen sitzung vor wenigen wochen wurde zwar über die ein oder andere alternative für 2010 gesprochen, allerdings ist derzeit noch überhaupt nichts spruchreif und so müsst ihr euch noch etwas gedulden und die nächsten news verfolgen. Ich kann euch versprechen, dass ich euch sofort mit neuigkeiten versorgen werde sobald etwas entschieden sein wird! Sicher ist im moment nur, dass wir auch 2010 am renngeschehen teilnehmen wollen und werden, denn wer einmal am rennsportvirus leidet, für den gibt es keine heilung....

Für den moment wünsch ich euch eine enstpannte adventszeit, behaltet die waage im auge und brecht euch nicht die knochen bei den diversen wintersportaktionen...
Die nächsten news folgen schon in den nächsten tagen! Versprochen !!!

bis dahin prost !
RICO

16. November 2009 Vorletzter Lauf zur Spanischen Motorradmeisterschaft in Jerez

Am vergangenen Wochenende, genauer gesagt vom 13.-15.11., fand im spanischen Jerez der vorletzte Lauf zur spanischen Meisterschaft statt. Da Mitte November alle anderen nationalen Meisterschaften längst entschieden und beendet sind, sind die letzten Läufe zur spanischen Meiterschaft nocheinmal für viele der europäischen Piloten die letzten Möglichkeiten sich mit der Konkurenz zu messen und vielleicht schon die Technik für die kommende Saison auszuprobieren. Dementsprechend groß sind die Starterfelder jedes Jahr .
Auch Eric Lindroth hat sich entschieden, die letzten beiden Läufe zur span. Meisterschaft zu fahren, um die Winterpause nicht zu lang werden zu lassen, um noch einmal mit den schnellsten 125iger Piloten ins Rennen zu gehen und den direkten Vergleich mit Ihnen zu suchen. Da unser zweiter Pilot Jesko Raffin diese beiden Rennen nicht mehr bestreitet, hat sich Norman mal wieder in "Kleinstbesetzung" auf den Weg nach Spanien gemacht um Eric zu betreuen.

Wie schon gesagt werden die letzten Läufe zur spanischen Meisterschaft jedes Jahr von vielen Teams als letzte Testmöglichkeit genutzt und so waren auch dieses Jahr alle Klassen randvoll ... in der 125iger Klasse waren sage und schreibe 55 (!) Piloten aus ganz Europa und Übersee am Start. Auf Grund der vielen Starter wurde das Feld in zwei Trainingsgruppen unterteilt, Eric wurde Trainingsgruppe "A" zugelost. Am Ende wurden nach den Zeittrainings die 44 schnellsten Piloten zum Rennen zugelassen, was bedeutete, dass schon nach den Trainings für zehn Piloten das Rennwochenende zu Ende sein würde.
Eric zeigte eine saubere Trainingsleistung und konnte den 32.Startplatz für sich verbuchen.


Im Rennen konnte Eric ebenfalls überzeugen und kam am Ende des Rennens, nach 16 Runden, als 25.Pilot über die Ziellinie gefahren! Eine saubere Leistung, zu der wir aus der Ferne gratulieren !!!

Die drei Erstplatzierten waren 1.Johann Zarco (Spanien), 2. Miguel Oliveira (Spanien), 3. Hirohio Ono (Japan).

>>> alle Ergebnisse

Der letzte Lauf zur spanischen Meisterschaft findet am kommenden Wochenende 20.-22.11. auf dem Grand Prix Kurs von Valencia statt. Norman wird mit der Technik direkt von Jerez nach Valencia fahren, während Eric zurück nach Scheden fliegt um erstmal ein paar Tage in die Schule zu gehen. Pünktlich am Freitag morgen wird aber auch Eric wieder in Spanien sein, denn bereits am Freitag Vormittag finden die freien Trainings zu diesem letzten Rennen der Saison 2009 statt.

Mit diesem Rennen wird dann auch für Eric die Rennsaison beendet sein...aber um ein Resumee für die Saison 2009 abzugeben, ist es noch zu früh. Warten wir erst noch dieses letzte Rennen ab und drücken wir Eric die Daumen, dass er auch in Valencia eine saubere Leistung seines Könnens zeigen kann und am Ende mit einem guten Resultat belohnt wird.

Sobald es Trainingszeiten oder weitere News gibt, könnt Ihr diese wie gewohnt hier lesen.

Bis dahin verabschiede ich mich mal eben
cheers
Rico
2. November 2009 hi folks

am vergangenen wochenende fand in albacete / spanien (   >>> Albacete 2009  )das europameisterschaftsfinale 2009 statt.
In ganz kleiner besetzung war auch unser team vertreten, norman war zusammen mit steven im transporter nach albacete gefahren.
Eric Lindroth hatte aufgrund seiner guten platzierung in der scandinavischen meisterschaft die berechtigung an diesem em-finale teilzunehmen und wollte sich diese chance selbstverständlich nicht entgehen lassen.

Es waren insgesamt 43 piloten am start der 125cc klasse und da jeweils die besten der nationalen meisterschaften zum start zugelassen waren, kann man davon ausgehen, dass dort schon europas schnellste 125cc piloten angetreten sind (ausgenommen die europäischen gp-piloten natürlich ).
Bei temperaturen um 25 grad und sonnenschein fand die komplette veranstaltung bei idealen und konstanten wetterbedingungen statt, was natürlich hilfreich für die abstimmung der maschine war. Eric fuhr sehr schnelle runden und blieb zum glück von stürzen verschont. Am ende der trainingssessions stand für Eric ein 29. platz zu buche, was schlechter klingt als es tatsächlich war, denn die zeitabstände zwischen den piloten waren hauchdünn... Dies wiederum war garant für ein spannendes rennen.

Das rennen selbst ging über 18 runden, Eric fuhr konstant schnelle runden, zeigte kampfgeist und auch die technik zeigte sich konkurrenzfähig... so konnte Eric als 20. über die ziellinie fahren und bestätigte damit seine guten leistungen über die komplette saison
 ( >>> Rennergebnisse: 125GP  ) .
Sieger war marcel schrötter aus deutschland, der ja auch schon den titel des deutschen meisters für sich verbuchen konnte und im kommenden jahr wohl in der motorradweltmeisterschaft zu sehen sein wird.

Obwohl es hierzulande schon gewaltig nach winter aussieht, ist die rennsaison noch nicht beendet. Es finden noch zwei läufe zur spanischen meisterschaft statt und im moment sieht es so aus, dass zumindest Eric in beiden läufen am start sein wird. Die rennen finden an zwei aufeinanderfolgenden wochenenden ( 15.11 / 22.11.) in valencia und jerez statt, ob eventuell auch jesko am start dieser rennen sein wird, ist im moment noch ungeklärt.

Sobald es weitere news gibt, könnt ihr diese hier lesen.
bis dahin kommt gut durchs herbstliche schmuddelwetter !

cheers RICO
22. Oktober 2009 hi folks,
gestern nachmittag haben wir erfahren, dass sich für die zwei wildcardstartplätze in valencia sage und schreibe 26 (!) piloten beworben haben. Leider wurde lucy am ende nicht ausgewählt und wir erhielten eine absage.
Damit fällt der grandprix-einsatz endgültig ins wasser. Wer da am ende entschieden hat, welcher pilot die startgenehmigung bekommt sei mal dahingestellt...fakt ist, dass der dmsb wohl kaum mitspracherecht besitzt und bei der irta keine nummer im parlament hat, denn seitens des dmsb wurde uns die startgenehmigung beinahe zugesichert und nur noch als reine formsache bezeichnet ... soviel dazu.
Melde mich umgehend mit den nächsten neuigkeiten wieder.

cheers RICO
20. Oktober 2009 hi folks
ihr wartet sicher auf neuigkeiten, was unseren geplanten wildcardeinsatz beim grandprix finale in valencia angeht ?
Wie angekündigt haben wir ja vor, mit lucy glöckner den letzten 250iger grand prix dieser saison zu bestreiten, leider warten wir immer noch auf die offizielle bestätigung durch die IRTA. Es gab seitens des DMSB recht positive informationen, die schon darauf hindeuten, dass wir die wildcard genehmigung bekommen sollen aber bis heute ist noch kein offizielles "JA" bei uns eingegangen.
Für unser team und den geplanten grand prix einsatz stellt diese verzögerung leider ein größeres problem dar, da wir doch gewaltig unter zeitdruck geraten, sollte die entscheidung erst kurz vor dem rennen fallen....wer bereitet schon ein motorrad für einen grand prix einsatz für einige tausend euro vor, wenn dieser nicht gesichert ist!?
Wie sicher die meisten von euch wissen, wird auf grand prix ebene im kommenden jahr die 250cc zweitaktklasse durch viertaktmotorräder ersetzt werden, so dass wir auch im kommenden jahr keine möglichkeit mehr hätten, unser perfekt vorbereitetes bike an den start eines grand prix zu stellen.
Nebenbei gesagt ist auch die finanzierung des wildcardeinsatzes noch nicht abgesichert! Aus diesem grund möchte ich hier nochmals alle rennbsportbegeisterten unter euch aufrufen, lucy mit ein paar euro zu unterstützen und ihr und unserem team damit diesen einsatz zu ermöglichen...sollten wir denn die entgültige starterlaubnis erhalten. Es versteht sich von selbst, dass vorab gezahlte gelder im falle einer absage dieses wildcardeinsatzes in voller höhe zurückgezahlt werden.

Bereits kommende woche wird sich unser truck in bewegung setzen und in richtung spanien aufbrechen, allerdings geht es nicht sofort zur rennstrecke von valencia, wo der letzte grand prix der saison stattfinden wird, sondern nach albacete, wo exact ein wochenende vorher das europameisterschaftsfinale stattfindet. Nun werden einige sachkundige unter euch sagen, dass es 2009 doch überhaupt keine europameisterschaft gab ...RICHTIG ! ABER ! Eine schlaue sportkommision hat sich folgendes ausgedacht: die jeweils 4 erstplatzierten aus nationalen europäischen meisterschaften dürfen am sogenannten EM-finale teilnehmen und dort wird in nur einem rennen der europameister ermittelt...naja !
Wie auch immer, da unser pilot Eric lindroth der viertplatzierte der scandinavischen meisterschaft ist, hat er die möglichkeit bei diesem rennen zu starten und wird dies auch tun. Aus diesem grund müssen wir also schon eine woche früher nach spanien aufbrechen. Sicher ist das für Eric nach der erfolgreichen idm-premiere nochmal eine gute möglichkeit mit den schnellen 125iger piloten europas zu messen und wer weiß, was mit ein bisschen glück da noch alles möglich sein könnte ... drückt Eric und uns die daumen!

So - was gibts sonst noch neues ? Der iDM rennkalender für die saison 2010 ist raus, ob der für uns in der kommenden saison tatsächlich von bedeutung sein wird, ist noch nicht geklärt denn die entgültige marschrichtung in die unser team 2010 gehen wird, wird gerade unter den teammitgliedern und sponsoren besprochen. Ihr dürft auf jeden fall gespannt sein! Sollte es in dieser richtung neuigkeiten bzw definitive entscheidungen geben, werdet ihr das hier brandaktuell lesen können.

18. April EuroSpeedway
16. Mai Oschersleben
30. Mai Nürburgring
20. Juni Sachsenring
04. Juli Salzburgring (AUT)
01. August Schleiz
22. August Assen (NL)
12. September Hockenheim


Ach ja, eine neuigkeit gibts noch - ein rennergebnis sozusagen: wie ihr wisst beteiligt sich das team pirate racing ja schon seit jahren an diversen anderen sportlichen aktivitäten neben dem rennsport. So sind am vergangenen wochenende 2 aktive für das team pirate-racing beim dresden-halbmarathon am start gewesen...steffi starke erreichte nach 1h55min35sek das ziel und konnte damit ein durchaus achtbares ergebniss verbuchen, für steffi war es die premiere bei einem halbmarathon...wie es aussieht hat sie blut geleckt denn sie hat sich schon nach weiteren terminen dieser laufdistanz erkundigt! Es waren übrigens knapp 8000 starter auf den verschiedenen strecken unterwegs, unter anderem ich selbst. An dieser stelle einmal viele grüße an unseren lauffreund ralf, der leider krankheitsbedingt nicht starten konnte uns aber an der strecke tolle motivationsdienste geleistet hat...DANKE du guuuter.

Und weil wir gerade hier bei sportlichen leistungen sind, die sich außerhalb des motorsportbereiches bewegen, möchte ich hier mal noch eine lang angedachte sache erwähnen: wer von euch also eine sportskanone ist und seine sportlichen wettkampfaktivitäten in pirate klamotten absolviert und uns dann davon auch noch ein foto schickt - der oder diejenige wird hier in wort und bild lobend erwähnt...JA so siehts aus!
Also wer irgendwie bergsteiger, kegler, rennradfahrer, rodler, skifahrer, leichtathlet ... was auch immer für ein sportler ist, der sollte sich sein pirate shirt anziehen und damit gewinnen !!!!!!!!!!!!! Eigens dafür werden wir hier ne spezielle rubrik einrichten....natürlich nur wenn sich auf diesen aufruf hin jemand meldet, der sich sportlich betätigt hat und dies in pirate klamotte getan hat ... und bitte nicht ausschließlich erotische bilder einsenden ;-)
Da auch einige weltreisende unter euch sind, ihr könnt euch selbstverständlich auch an irgendeinem schönen ende der welt in pirate sachen fotografieren lassen. Wird dann höchstwarscheinlich hier auch präsentiert.

So jetzt hab ich mal wieder fast einen roman geschrieben.... die nächsten news folgen in kürze
bis dahin

cheers RICO
2. Oktober 2009 hi folks

nachdem die berichterstattung in der letzten zeit etwas nachgelassen hat, zumindest was die ausführlichkeit der berichte anging, gelobe ich besserung !
Zunächst will ich mal noch ein paar worte zum frohburger dreieckrennen verlieren: Die ergebnisse kennt ihr ja bereits und habt somit schon gesehen, dass lucy mal wieder eine super performance abgeliefert hat.
Wir konnten ja schon im laufe der idm saison sehen, dass sich lucy fahrerisch nochmal enorm gesteigert hat und waren somit auch optimistisch für frohburg. Dass sie aber dermaßen gut mit den unterschiedlichen motorrädern zurecht kommt, damit hätten wir nicht auf anhieb gerechnet. Also hut ab lucy !!!

Wie ihr wisst, ist lucy im 250er rennen ausgangs der schikane richtung "grauem wolf " gestürzt und ist dann auch ins krankenhaus eingeliefert worden, um eventuelle sturzverletzungen abzuklären und genaustens untersucht zu werden.
Wie mir lucy bereits am sonntag abend nach dem rennen mitteilte, hat sich der verdacht auf beinbruch glücklicherweise nicht bestätigt.

Foto: Thomas Fritzsch

Sicher wird sich lucy auf grund ihrer prellungen diese woche um einige jährchen älter fühlen...aber das kennen wir ja, und bis zum nächsten event wird alles wieder vergessen sein.

Alles in allem kann man sagen, dass das frohburger rennen aufgrund lucys leistung und der perfekt funktionierenden technik eine hervorragende werbung für unser team war und so scheint schon heute sicher zu sein, dass wir auch im kommenden jahr bei dieser veranstaltung am start sein werden. Wer dann nächstes jahr welches motorrad pilotiert bzw. mit welchem motorrad wir überhaupt an den start gehen - das ist im moment noch zukunftsmusik.

Auf jeden fall möchte ich mich an dieser stelle nochmal bei den vielen angereisten gästen, sponsoren und rennfans bedanken, die dieses frohburger rennwochenende wieder zu einer ganz besonderen veranstaltung im jährlichen rennsportkalender gemacht haben!
Und weil ich gerade beim dankesagen bin, möchte ich mich hier in aller öffentlichkeit mal bei "meinen jungs" vom pirate-team bedanken, die auch diese saison wieder alles getan haben um unser team am laufen zu halten und die sprichwörtlich so ziemlich jede extrawurst für die teamchefs und fahrer gebraten haben! Danke jungs und haltet weiter mit zur stange, so dass wir auch 2010 ein professionelles rennteam auf die beine stellen können und nochmal tausend dank!
Es ist immer schwierig, einzelne leutchen herauszupicken und besonders zu loben ohne den anderen, die ebenfalls auf alle mögliche weise unser team unterstützt haben, nicht irgendwie unrecht zu tun ... dennoch geht ein ganz besonders fetter dank an Heiko und Kralle sowie ans komplette Küchenteam rund um Chefkoch Hans! Ein weiterer extra dank geht an Watte, Holm, Toifel, Gunther Schneider und Lutz Tischer & Team !
Und am ende der extra danksagungen drück ich aus der ferne nochmal die wichtigsten menschen in meinem leben, meine zwei struppis joey und welle!

Meist war es ja nun so, dass das frohburger dreieckrennen auch der abschluß der rennsaison gewesen ist und im prinzip ist es dieses jahr ähnlich - außer, dass wir noch ein RIESENHIGHLIGHT für 2009 geplant haben ... jawoll so siehts aus.
Um die katze gleich mal aus dem sack zu lassen: wir haben für das grandprix-finale, welches am 8.november im spanischen valencia stattfindet, eine 250cc wildcard für lucy und unser team beantragt. Obwohl noch keine offizielle genehmigung dieses antrages bei uns eingegangen ist, haben wir einige vielversprechende, positive reaktionen von offiziellen stellen erhalten und sind nun dabei dieses grand prix paket zu schnüren !

Da bei lucys frohburg- sturz unsere burning blood honda erheblichen schaden erlitten hat und größere finanzielle aufwendungen von nöten sein werden um das bike wieder herzurichten, bauen wir auch auf eure hilfe! Wer also eine möglichkeit sieht, uns auf irgendeine weise unterstützen zu können, der sollte schnellstmöglich mit uns kontakt aufnehmen. Es gibt für diesen einsatz auch "one event- sponsormöglichkeiten": so können sponsoren bereits ab 500 euro werbefläche auf dem motorrad erhalten !
Da der valencia grand prix der letzte 250cc zweitaktgrandprix überhaupt sein wird bevor im kommenden jahr die viertakter diese spannende und technisch brilliante klasse ersetzen werden, ist dieser grand prix auch ein stück grand prix geschichte und wir hätten die möglichkeit, ein stück dieser geschichte zu werden ... diese chance sollten wir nutzen !

Ich wurde in frohburg von recht vielen leuten gefragt, wie es denn im kommenden jahr mit unserem team weitergeht, in welcher klasse wir antreten werden und mit welchen fahrern. Im moment kann ich dazu soviel sagen, dass wir das pirate racing team sich in den kommenden zwei wochen zusammenfinden wird um einen plan für die kommende saison zu schmieden. Es gibt einige interressante möglichkeiten über die man sprechen muss, denn am ende steht immer die realisierbarkeit der dinge, auch wenn manche idee zu verlockend klingen mag. Ihr dürft aber sicher sein, dass das pirate racing team auch 2010 an den verschiedensten rennstrecken anzutreffen sein wird, denn soviel ist klar: WIR MACHEN WEITER !

Für den moment solls das erstmal gewesen sein
weitere news werden in kürze folgen ... also klickt immer mal rein

bis die tage
cheers
RICO
30. September 2009 Internationales Frohburger Dreieck Rennen 2009
An diesem Wochenende kam Lucy Glöckner gleich in drei verschiedenen Klassen auf drei verschiedenen Maschinen zum Einsatz ...

>>> Weiterlesen auf der Seite zum Rennen...



Und so schreibt die Speed Week ...

14. September 2009 Kurzinfo, da der redaktionell verantwortliche Teamchef Rico schwer im Stress ist:
Während des Rennwochenendes ohne nennenswerte technische Probleme und unter Beobachtung durch ca. 30.000 Zuschauer fuhren unsere jungen Rennfahrer in den Trainings auf die Plätze 23 (Eric) und 35 (Jesko).
Im Rennen konnte noch einmal nachgelegt werden und so landete Eric wieder in den Punkten auf Rang 13 und Jesko belegte trotz eines kleinen Ausflugs in die Wiese auch noch den 23. Platz.

Jesko sollte sich damit bereits in der IDM eingelebt haben, während Eric seine erste IDM-Saison mit 25 Punkten auf Listenrang 16 beendet.

>>> Seite zum Rennen mit weiteren Fotos
 
10. September 2009 hi folks,
am kommenden wochenende findet auf dem hockenheimring das finale der idm-saison 2009 statt.
Nach unserem super abschneiden beim letzten rennen in assen, als Eric mit platz sechs ein absolutes highlight setzte und für sich und das team das beste ergebnis der bisherigen saison einfuhr, hoffen wir auch für das abschlussrennen auf einen erfolg.
Wir werden wie schon bei den beiden letzten idm rennen wieder mit den zwei youngstern Eric lindroth ( schweden ) und jesko raffin (schweiz ) an den start gehen.
Bei Eric wird es natürlich wieder um einen platz in den punkterängen gehen. Im moment rangiert Eric mit 22 zählern auf dem 16. gesamtrang der idm wertung ... vielleicht ist da ja mit einem guten ergebnis noch der sprung in die top 15 des gesamtklassements möglich ?!
Für jesko geht es auch beim letzten rennen darum, sich an das für ihn neue renngerät zu gewöhnen und eine weitere unbekannte rennstrecke kennenzulernen. Nach seinem 25. platz von assen wird jesko aber sich sicher schon ein auge auf die top 20 der idm werfen und wird mit sicherheit noch einmal versuchen zu zeigen, welch fahrerisches talent in dem 13 jährigen racer steckt ... sind wir mal gespannt für welche endplatzierung es diesmal reichen wird.
Nach den etwas knapp verfassten rennberichten der vergangenen events hoffe ich, dass ich euch kommende woche ein paar ausführlichere zeilen und auch reichlich bildmaterial vom idm-finale präsentieren kann. Vielleicht kann ich euch ja auch schon die ersten news für die rennsaison 2010 mitteilen, denn üblicherweise werden beim letzten rennen der saison auch vertragsgespräche für das kommende jahr geführt.....

Eine erfreuliche mitteilung kann ich euch aber heute schon machen !!! Und zwar wird beim frohburger dreieckrennen, welches genau zwei wochenenden nach hockenheim stattfindet ( 26.-27.09.), Lucy Glöckner unsere 250cc burning blood honda pilotieren !!! Bereits in assen konnte ich mich darauf mit lucy und ihrem vater einigen. Wir freuen uns sehr, wieder einmal ein rennen mit lucy bestreiten zu dürfen und freuen uns schon riesig auf frohburg. Eventuell wird lucy neben unserer 250cc honda noch eine unserer 125cc idm bikes fahren und ihre eigene 600cc supersport yamaha ... das ist real roadracing !!!
Den termin habt ihr euch sicher schon vorgemerkt ... ich bin mir sicher, wir sehen uns in frohburg, wie jedes jahr.

Aber zunächst fahren wir mal nach hockenheim und wie es dort gelaufen ist, könnt ihr am dienstag hier auf dieser seite lesen oder aber ihr holt euch vorab schon mal die trainings und rennergebnisse auf der offiziellen idm-homepage www.idm.de

also dann bis neulich und schnappt euch die letzten sonnenstrahlen ...
cheers
rico
25. August 2009 Kurzinfo per Telefon, da der redaktionell verantwortliche Teamchef Rico im Urlaub ist:

Bei bestem Rennwetter und ausgezeichnet funktionierender Technik konnte unser Jungschwede Eric nach dem 13. Platz im Training einen beachtlichen 6. Platz im insgesamt 47 Starter umfassenden Teilnehmerfeld erringen. Dabei kam er nur 7 Zehntelsekunden hinter dem Drittplatzierten ins Ziel, was die Leistungsdichte in dieser Klasse erahnen lässt.

Unser kleiner Schweizer Jesko kam in seinem 2. IDM-Einsatz im Training auf Platz 33 und landete nach dem Rennen auf dem 25. Platz. Er kämpfte in einer Gruppe von 5 Fahrern und führte diese an.

Die Fotos vom Geschehen folgen noch und sind dann auf der >>> Seite zum Ereignis zu sehen!
17. August 2009 hi folks
nach gut 30 stunden fahrtzeit sind wir gestern nacht vom ulster grand prix zurückgekehrt. Mit im gepäck haben wir einen
Zweiten Platz im Ulster Grand Prix 250cc Race !!!!!!!!!!!!!!!!!     >>> weiterlesen auf der Seite zum Ereignis

IDM 2009 / Lauf 7 in Assen / Netherlands

Am kommenden wochenende werden wir bereits wieder auf tour in sachen rennsport sein. Es steht der vorletzte idm lauf an, der am 22.08.2008 auf dem grand prix kurs von assen stattfindet. Wir werden dort wieder mit den piloten Eric lindroth (schweden ) und jesko raffin (schweiz ) am start sein. Nach dem kurbelwellenschaden und der damit verbundenen enttäuschung für Eric hoffen wir natürlich alle auf ein wochenende ohne technische probleme, bei dem am ende ein top resultat für Eric zu buche steht.
Natürlich sind wir alle heiß darauf, endlich einmal wieder mit idm-punkten nach hause zu kommen, drücken wir also uns und vor allem Eric die daumen, dass dieser wunsch in erfüllung geht.
Für unseren 13 jährigen schweizer piloten jesko heißt es weiter erfahrungen zu sammeln und sich von rennen zu rennen zu verbessern. Da jesko aber schon in assen trainieren war, sind wir sehr gespannt, was unser joungster uns für eine performance bieten wird ! Dass er kampfgeist und reichlich talent besitzt, hat er uns schon in schleiz gezeigt. Wir sind gespannt auf den nächsten schritt !

die nächsten infos dann nach dem rennen
cheers
RICO

Und so schreibt die Speedweek
 
10. August 2009 hi folks

es ist zeit für die nächsten kurzen newszeilen. Wie angekündigt werden wir mit michael dunlop am "ulster grand prix 2009" teilnehmen. Michael dunlop wird in der 250cc klasse unsere burning blood honda pilotieren. Das erste training wird am kommenden mittwoch, dem 12.08.2009 stattfinden, die rennen aller klassen dann am kommenden samstag, dem 15.08.2009.
Welches ziel wir haben, sollte nach unserem sieg beim nw200, den wir 2008 mit michael feiern konnten klar sein....wir wollen gewinnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob am ende etwas daraus wird bzw. geworden ist, werdet ihr spätestens hier in den nächsten news lesen können oder aber ihr informiert euch auf der offiziellen ulster grand prix homepage über trainings und rennergebnisse. Auf dieser topaktuellen webseite gibt es übrigens auch einen lifeticker, mit dem ihr die trainings hautnah mitverfolgen könnt.

Wir freuen uns trotz der strapaziösen anreise auf nordirland und sind stolz, dass auch 2009 der teamname pirate racing im programmheft des "schnellsten straßenrennens der welt" zu lesen ist!

Also daumen drücken liebe gemeinde.

Bis nächste woche dann
cheers
RICO

 
29. Juli 2009
hi folks
hier mal wieder ein lebenszeichen von mir....mich hat es mit einer handfesten bronchitis mal knapp zwei wochen langgelegt, deswegen war es zuletzt etwas still rund ums team.Jetzt wird aber wieder richtig gas gegeben ...
bereits am kommenden wochenende werden wir das nächste IDM -Rennen bestreiten.

31.07. - 02.08. 2009 IDM - Schleizer Dreieck
Die naturrennstrecke von schleiz läd ein zum alljährlichen idm- race event! Für unser team, welches ja bekannterweise ein sächsisch ( pirate-racing ) - thüringisches ( motorcycle competition service ) rennsportteam ist, stellt das rennen auf dem schleizer dreieck also zumindest teilweise sowas wie ein heimrennen dar.
Aber ganz abgesehen davon, ist schleiz etwas besonderes im idm rennkalender. Gründe dafür sind unter anderem die zahlreichen rennsportfans, die alljährlich die rennen besuchen, die spezielle rennstreckencharakteristik, der angenehm kurze anreiseweg ... und und und ... kurz gesagt wir kommen gern nach schleiz.
Ganz klar, dass unser team möglichst mit guten leistungen glänzen will, wenn wir schon mal in normans heimatstadt am start sind.

Wie ihr den vorangegangen news entnehmen konntet, ist Eric lindroth in guter form und gewann zuletzt beide rennen zur schwedischen meisterschaft in karlskoga !!! Entsprechend gut motiviert wird Eric sicher auch in schleiz an den start gehen und versuchen an die guten leistungen anzuknüpfen. Vielleicht gelingt es Eric ja gegen ende der rennsaison nochmal, ein oder mehrere highlights zu setzen und sein idm punktekonto nochmal kräftig aufzustocken!? Die idm punkteränge sind also definitiv das anvisierte ziel für Eric. Nach zuletzt zwei punktelosen veranstaltungen sollte es in schleiz doch wieder mal klappen.

Für unseren zweiten piloten stefan lichtenberger ist die rennsaison 2009 möglicherweise leider schon vorzeitig beendet, denn stefan kann auch in schleiz aus privaten problemen nicht für unser team an den start gehen. Nach den guten leistungen, die stefan zuletzt auf dem salzburgring gezeigt hat, wären wir auf weitere leistungssteigerungen gespannt gewesen... Aber leider besteht der rennsport aus dermaßen vielen komponenten, die ein gesamtpaket ausmachen. Wenn aber dieses paket aus diversen gründen nicht komplett geschnürt werden kann, dann helfen leider auch gute fahrerische leistungen allein nicht weiter.

Nun gut, die situation ist für stefan und für das team in den letzten wochen also wenig erfreulich gewesen und so mussten wir entscheidungen treffen - diese sind inzwischen gefallen.
So wird in schleiz das 13-jährige schweizer renntalent jesco rassin den platz von stefan lichtenberger einnehmen und zweiter pilot unseres teams an der seite von Eric lindroth sein. Sehr kurzfristig konnten wir uns mit dem management des jungen rennpiloten einigen und so kommt es erfreulicherweise nun doch dazu, dass unser team mit zwei piloten an den start gehen kann. Auf grund des engen zeitplans konnten wir allerdings keinen test mit jesco, unserem neuen teammitglied, zwischen die idm-rennen einschieben. So wird das kommende rennwochenende also einiges an einstellarbeiten mit sich bringen, die aber eben unbedingt notwendig sind um das renngerät optimal für den neuen piloten anzupassen. Im grunde geht es für den jungen schweizer eh darum, die für ihn neuen idm-rennstrecken kennezulernen, erste "feindkontakte" mit dem idm-fahrerfeld zu finden und so viel wie möglich dazuzulernen.
In der kommenden saison will jesco die komplette idm-bestreiten und so richtig angreifen. da wir bisher nur ein einziges mal die möglichkeit hatten den jungen schweizer zu treffen,kann ich Im moment kann ich auch noch gar nicht allzuviel über die bisherige laufbahn von jesco berichten - ja ganz ehrlich weiß ich noch nicht mal genau, ob ich seinen namen hier richtig geschrieben habe. Klingt komisch, ist aber so, denn die zeit war einfach so megaknapp und alles entschied sich sprichwörtlich in allerletzter minute. Aber keine panik, spätestens mit dem rennbericht, der kommende woche hier zu lesen sein wird, werdet ihr weitere infos und auch bilder von unserem neuen teammitglied lesen und sehen können.
Ich kann aber soviel verraten, dass jesco seit seinem 6.lebensjahr motorsport betreibt und schon auf einige stationen des rennsportlebens zurückblicken kann. So ist er minibike-rennen gefahren ebenso wie supermoto-rennen und auch auf einer 125cc rennmaschine hat er bereits kilometer hinter sich. Soweit ich weiß, wurden in den letzten wochen vielversprechende tests auf einer rennmaschine des freudenberg racingteams gefahren. Bei einem einsatz in der holländischen meisterschaft konnte jesco gleich einen fünften platz einfahren! Recht vielversprechende infos, die uns neugierig auf unser erstes gemeinsames rennwochenende machen.

Drückt uns die daumen, dass wir ein erfolgreiches wochenende erleben können - oder noch besser, kommt nach schleiz und überzeugt euch selbst von der arbeit des teams und trinkt ein freiberger bierchen bei uns....grins

Mit dem kommenden rennen auf dem schleizer dreieck sind wir übrigens bereits bei lauf sechs von insgesamt acht idm -rennveranstaltungen, es geht sozusagen schon in die endphase der idm saison 2009 ... wir werden versuchen einen erfolgreichen endspurt hinzulegen.

nächste infos dann nach dem rennen.
man sieht sich !
cheers
RICO
28. Juli 2009
Hello,
It was SM/SO at Karlskoga this weekend.
On Saturday it was raining just before the race and we went to line up with rain tires. During the warm up laps the sun was shining again and the track dried up very fast so Eric was far away from his best lap times. He did win the race after all but was on third place when number one and two crashed.

On sunday it was great racing and a good "fight" with Gulliksen and Eric ended up as number one this day too.
50 new points to Eric.

See you soon!

Regards,
Lindroth
8. Juli 2009 hi folks
wir sind zurück vom salzburgring und der 5.lauf zur idm 2009 ist geschichte.
Für einen echten rennbericht fehlt mir leider mal wieder die zeit, da ich euch aber keinesfalls die ergebnisse vorenthalten möchte, hier ganz kurz ein paar stenografische infos ...

... weiterlesen auf der >>> Seite zum Rennen

Die nächsten news werden nicht lang auf sich warten lassen ! Bis dahin drückt mal die daumen, dass wir hier noch einen vernünftigen sommer bekommen...
cheers
RICO
1. Juli 2009 hi folks
es ist mal wieder soweit, der renntruck samt equipment rollt gen österreich zum nächsten IDM- lauf. Dieser, der inzwischen fünfte von insgeamt acht läufen, findet am kommenden wochenende ( 3.-5.7.) auf dem salzburgring statt.
Damit sollte dieses rennen so etwas wie das heimrennen für unseren österreichischen youngster stefan lichtenberger werden. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob stefan auf dieser strecke in der vergangenheit schon einmal auf einem rennmotorrad unterwegs war. Wie auch immer, wir freuen uns sehr, dass wir auf dem salzburgring wieder in kompletter bestzung an den start gehen werden.
Nachdem auf dem sachsenring nur Eric lindroth für unser team am start war, wird nun auf dem salzburgring also auch stefan lichtenberger wieder mit ins geschehen eingreifen.

Wir wünschen uns, dass stefan einigermaßen relaxt ans werk geht und dort auf seiner heimatstrecke den angereisten sponsoren und fans zeigen kann, was für ein talent in ihm steckt. Wir werden wieder alles dafür tun, dass unseren beiden rennpiloten ein entsprechend schlagkräftiges und zuverlässiges renngerät zur verfügung steht und beide in jeder erdenklichen weise unterstützen, um ein erfolgreiches idm-rennwochenende absolvieren zu können.
Für stefan heißt es dabei vor allem, von training zu training zu lernen, stetig die rundenzeiten zu verbessern und mehr und mehr über das motorrad zu lernen, auf dem er die renneinsätze bestreitet. Wenn ihm das gelingt, sind wir überzeugt, dass er wieder die qualifikation zum rennen schafft und einen weiteren schritt nach vorne macht.

Bei Eric sieht die situation etwas anders aus... durch seine guten plazierungen von oschersleben und dem nürburgring sind die erwartungen an Eric zwangsläufig etwas gestiegen. Vor allem Eric selbst und seine familie erhoffen sich weitere steigerungen von unserem 14 jährigen schweden. Das etwas verkorkste rennwochenende vom sachsenring machte natürlich dem gesamten team etwas zu schaffen, aber solche situationen gehören nunmal auch zum rennsport.
Wir erhoffen uns auch von Eric einen besonnene herangehensweise an dieses idm-rennwochenende. Wenn Eric seine fahrerischen möglichkeiten clever ausnutzt und dem mechanikerteam die entsprechenden informationen zum bike zukommen lässt, werden wir uns am sonntag nach dem rennen sicher wieder über ein gutes ergebnis freuen können, davon sind wir alle überzeugt!
Derzeit rangiert Eric übrigens auf dem 17. gesamtrang der idm-gesamtwertung, wir sind recht optimistisch, dass da bis zum saisonende noch der ein oder andere idm-punkt dazu kommt. Wie der letzten newsmeldung von Erics mutti zu entnehmen war, hat Eric bei den letzten beiden rennen in finnland zwei zweite plätze einfahren könnenn ... der speed stimmt also schon mal!

Drückt uns die daumen, dass uns weder das wetter noch die technik oder andere unglückliche umstände einen strich durch die rechnung machen und wir am ende auf ein erfolgreiches rennwochenende für das gesamte team zurückblicken können.
Sobald wir zurück sind, werd ich das erlebte hier wiedergeben. Bis dahin lasst euch die sonne auf den bauch scheinen....

cheers RICO

PS: SUCHBILD !!!... auf dem gruppenfoto könnt ihr alle permanenten starter der IDM 125cc sehen....unsere zwei helden sind selbstverständlich auch dabei...

30. Juni 2009 hi folks
einen ausführlichen bericht zur Fichkona hab ich noch nicht hinbekommen...sorry.
Aber ein paar fotos gibts hier als nachschlag...
cheers rico

Weitere informationen findet ihr auch unter www.fichkona.de








29. Juni 2009 Hi,
it was Scandinavian Open in Alastaron, Finland this weekend.
Eric is there by himself, without his parents. He had problems with the crankshaft and had to borrow an engine from Filip.
So a lot of work for him to change the enginge and shift the tires all by himself. He ended on second place both Saturday and Sunday.
Now they will take the ferrie back and he will be home tomorrow morning.
We will start our travel down to Salzburg on Wednesday.
See you there.

Regards, Jeanette Lindroth
23. Juni 2009 4. IDM-Lauf auf dem Sachsenring
hi folks am vergangenen wochenende fand auf dem sachsenring, also sozusagen vor unserer haustür, der 4. lauf zur internationalen deutschen motorradmeisterschaft statt.  >>> Weiterlesen auf der Seite zum Rennen...

Ich will nun aber auch die katze aus dem sack lassen, warum ich selbst nicht mit auf dem sachsenring sein konnte.

Zusammen mit 179 weiteren radrennsportlern nahmen wir am vergangenen wochenende nämlich ein besonderes abenteuer in angriff! Dieses abenteuer hieß FICHKONA. Lapidar gesagt geht es darum, mit dem fahrrad vom berg zum meer zum baden zu fahren! Der berg, auf dem dieses unternehmen startet, heißt fichtelberg und der ort, wo es dann zum baden gehen sollte, heißt kap arkona. Zwischen diesen beiden örtlichkeiten liegen 625km, die innerhalb 24 stunden zurückgelegt werden müssen. So sieht es das reglement dieses ultra-radmarathons vor.
Ich werde die nächsten tage einen kurzen bericht über das erlebte abgeben und es gibt auch ein paar bildchen dazu.

Vorab sei erwähnt, dass unsere gruppe kap arkona nach 21 stunden und drei minuten reiner fahrzeit erreicht hat !!! Dank der besten frau der welt und dem besten jungen der welt konnte ich konzentriert auf dieses event hin trainieren und am ende auch die lorbeeren ernten, die aber eben nicht nur uns fahrer, sondern allen freunden und angehörigen gebühren, die unsere macken über die vorbereitungszeit hinweg toleriert und akzeptiert haben. VIELEN DANK !!!

An dieser stelle auch ganz viele grüße an die harten karten anke tablac, bernd hallo, steffen poser, frank fritzsche, stefan benkert und natürlich an erik lukas den alten haudegen! Ich danke euch für jeden kilometer, den wir zusammen leiden konnten !
Soviel für den moment.
Ein paar mehr details gibt es wie gesagt in wenigen tagen hier zu lesen.

Bis dahin hoffen wir, dass endlich mal sommer wird....


cheers
RICO

16. Juni 2009 Schwedische Meisterschaft Linköping / Schweden
Am vergangenen wochenende nahm Eric an einem weiteren lauf zur schwedischen meisterschaft statt. Anders wie im vorangegangenen rennen, bei dem ich mit norman und unserer technik vor ort war, startete Eric diesmal auf seinem eigenen motorrad und unter der betreuung seines vaters.
Nach dem super idm-ergebnis vom nürburgring ging Eric motiviert ans werk, wurde aber beim ersten rennen am samstag durch einen techn. defekt am bike eingebremst und konnte das rennen nicht beenden.
Beim zweiten lauf, der am sonntag stattfand, hatte Eric allerdings die möglichkeit zu zeigen, auf welchem niveau er inzwischen in der lage ist zu fahren und belegte dies mit einem zweiten platz eindrucksvoll !!! Wir gratulieren Eric aus der ferne und hoffen, dass er an diese leistungen beim nächsten idm lauf, welcher bereits am kommenden wochenende auf dem sachsenring stattfindet, anknüpfen kann !!!

Wer sich davon überzeugen will, der sollte allerspätestens am sonntag zum rennen der 125cc klasse live vor ort sein.... mal ehrlich - zum sachsenring ists nur ein katzensprung, oder? Übrigens, wer von euch ein grand prix ticket für den sachsenring gelöst haben sollte, der bekommt unter vorlage dieses tickets kostenlosen zugang zur idm-veranstaltung !!! jawoll !
Zeitplan für diese und alle übrigen rennen der IDM findet ihr unter www.idm.de
Nur als grobe richtline:
freitag finden die freien trainings statt (etwa 3-4 pro klasse)
samstag die zeitrainings aller klassen ( 2 pro klasse ) sowie die ersten rennen der viertaktklassen...
sonntag dann die warmups aller klassen und sämtliche rennen...so auch das 125cc rennen !!!! alles klar ?

Für alle bildzeitungsleser unter euch......ob "schumi" am sachsenring fährt weiß ich nicht, getestet hat er aber zumindest am vergangenen wochenende....grins !

soweit für den moment,ich melde mich vor dem wochenende aber nochmal mit weiteren sensationellen newszeilen...

cheers RICO
9. Juni 2009
hi folks sicher ward ihr genervt, habt geflucht (obwohl man das ja nicht tun soll ! ) und habt euch gefragt wann denn endlich mal wieder was neues in der newsbox zu lesen ist... Und ganz sicher habt ihr gedacht, dass wir irgendwo faul in der sonne gelegen haben und uns alles andere am ar...vorbeigegangen ist ?!.....weit gefehlt ! Unser webmaster, der gute micha hielt es für notwendig mit dem fahrrad eine reise durch das land der leckeren speisen zu unternehmen... genau er ist durch england geradelt und war deshalb im grunde für die stille in der newsbox verantwortlich...einer muss es ja gewesen sein...



Rennbericht lesen auf der >>> Seite zum Ereignis.


... Der nächste renneinsatz für unser team wird kommende woche sozusagen vor der haustür stattfinden !!! Der 4.idm lauf startet am 21.06. auf dem sachsenring grand prix kurs und wird sicher ein großes spektakel für alle rennfans werden. Übrigens dürfen alle rennfans, die im besitz von grand prix tickets sind, den idm-lauf kostenlos besuchen! Sicher eine super möglichkeit für euch, sich mal vom können unserer youngster zu überzeugen und unserem team aus nächster nähe auf die finger zu schauen.
Wäre schön euch im fahrerlager begrüßen zu können....und sicher macht heiko das ein oder andere getränk locker...naja und die kaffeemaschine wird vom küchenteam auf endlosbetrieb eingestellt....logisch !




Ich selbst werde allerdings bei diesem event nicht mit vor ort sein können, da ein anderer für mich sehr wichtiger termin genau auf dem datum des sachsenringrennens liegt...sorry ! ( werde mich die nächsten tage nochmal in entschuldigender weise zu diesem für mich wichtigem termin äußern, sicher wird dann der eine oder andere verständnis zeigen.)


Für den moment solls das mal gewesen sein - sind doch weitaus mehr zeilen geworden,als ich dachte.

bis neulich ihr guten menschen
cheers RICO

18. Mai 2009 Zweiter IDM-Lauf 2009 in Oschersleben

SMS von Rico am Rennsonntag: Super Resultat! Platz 13 im Rennen und damit drei der begehrten Meisterschaftspunkte für Eric! Alle super zufrieden!

Erste Bilder des Training gibt es bereits auf der >>> Seite zum Ereignis.
12. Mai 2009 zweimal platz zwei in schweden !

Ja ihr lest richtig ! Wir konnten am vergangenen wochenende bei der scandinavischen meisterschaft, die im schwedischen anderstorp stattgefunden hat, gleich mit zwei top resultaten nach hause fahren.  >>> weiterlesen auf der Seite zum Ereignis...
10. Mai 2009 SMS von Rico am Scandianavian Raceway Anderstorp:

Im zweiten Rannen wieder Platz zwei! Super Rennen gefahren und somit nun auch Zweiter in der Gesamtwertung.
Gruß Ricks

7. Mai 2009 Schweden statt Nordirland !......
Im normalfall hätten die heutigen news sicherlich damit zu tun gehabt,daß wir mitten in den reisevorbereitungen für das Northwest200 roadrace gesteckt hätten....ABER meisten kommt es anders als man denkt....so auch diesmal.
Aus verschiedenen gründen haben wir uns entschlossen nicht zum NW200 zu fahren sondern sattdessen mit unserem IDM -piloten Eric lindroth an der scandinavischen meisterschaft teilzunehmen, die an diesem wochenende in seiner heimat in schweden stattfindet, genauer gesagt auf dem Scandivaian Raceway Anderstorp.
Eric hat sich für seine rennsportauftritte vor heimatlicher kulisse und vor seinen fans und sponsoren natürlich einiges vorgenommen und möchte auch bei diesem rennen nicht auf die unterstützung durch unser team verzichten. Aus diesem grund haben wir uns für diese variante entschieden und mit einer kleinen träne im knopfloch das NW200 einsatz gecancelt.

Wir werden bereits heute mit einem 3 mann team nach schweden reisen um rechtzeitig zu den morgigen freien trainingsläufen in anderstorp anwesend zu sein. Am samstag werden dann die zeittrainings stattfinden und am sonntag folgen dann die rennen aller klassen.

Was Eric in anderstorp leisten kann werdet ihr hier lesen sobald ich aus schweden zurück bin. Ich denke aber schon, dass Eric ganz klar die podestplätze im visier hat...wir werden unser möglichstes dafür tun und Eric ein schnelles und zuverlässiges renngerät vorbereiten. Da bereits kommende woche der zweite lauf zur deutschen meisterschaft stattfindet ( und zwar in oschersleben), ist dieser scandinavische renneinsatz in jedem fall eine top-vorbereitung für Eric.
Wir freuen uns nach einigen jahren mal wieder nach anderstorp reisen zu können....na klar hoffen wir da auch ein paar alte bekannte haudegen zu treffen. Wie schon gesagt werde ich nach unserer rückkehr über das erlebte und vor allem die erreichten ergebnisse berichten.
bis dahin
cheers RICO
6. Mai 2009 hi folks

nach unserem cycling-einsatz beim 200km spreewaldmarathon war unser team nun auch beim lindaer bergzeitfahren vertreten, und zwar durch unserem kleinen joey mendel (5jahre) der bei den kindern bis 6 jahren an den start ging und einen rundkurs zu bewältigen hatte und durch meine person.
Ich startete beim bergzeitfahren der männer. Die idee zur teilnahme kam von meinem lauffreund ralf dobritz, der uns mehr oder weniger zur teilnahme genötigt hat... Er selbst blieb allerdings aus fadenscheinigen gründen der veranstaltung fern... :)

Das bergzeitfahren war mit sicherheit kein profi-event, aber ein liebevoll organisiertes radsportevent und dafür geht schon mal eine großer dank an die organisatoren des lindaer sportvereins. Für null euro startgeld (!) gab es am ende sowohl für jeden teilnehmer urkunden als auch ein kleines dankeschönpäckchen mit allerlei süßigkeiten... Und wer mich kennt weiß, dass man damit bei mir so richtig punkten kann.
Ebenfalls am start war die ambitionierte radrennfahrerin birgit werske, die wir schon beim spreewaldmarathon treffen konnten und die sowohl im spreewald als auch hier in linda beim bergzeitfahren mit einem pokal für die siegerin den heimweg antreten konnte! Von hier aus viele grüße an birgit und ihren coach!

Joey konnte im kinderradrennen bis 6 jahre den zweiten platz einheimsen. Um eine handbreite mußte er sich einem weiteren jungen heißsporn geschlagen geben - zähneknirschend aber trotzdem happy.
Ich selbst belegte in der altersklasse 31-40 jahre den ersten platz und in der gesamtwertung der männer platz zwei hinter einer sportskanone mit fichkona-radshirt...ja,so siehts aus.
Am ende ein schöner nachmittag bei einer netten sportveranstaltung, bei welcher man mal wieder sehen konnte was auch ein kleiner sportclub auf die beine stellen kann ... wenn es denn leute wie in linda gibt, die initiative zeigen und den arsch hochbekommen....KLASSE !!!
soviel zu den radsportnews....
cheers
RICO



27. April 2009 hi folks

aus stressgründen, die mich gerade heute heimsuchen, hier nur ganz kurz als info, dass unser team beim IDM-auftaktrennen eine durchaus ansehnliche teamleistung abliefern konnte.    ... Weiterlesen auf der Seite zum Rennen
20. April 2009 hi folks,
wie angekündigt, war unser team am vergangenen wochenende durch erik lucas und mich beim 200km spreewald-marathon radrennen vertreten.
Im grunde sollte diese 200km-tour eigentlich nur zur vorbereitung für unser großes vorhaben, welches am 20.juni startet und fichkona heißt, dienen. Angestachelt von den vielen rennradprofis hat uns beide allerdings der ehrgeiz gepackt und wir sind an die grenzen unserer radlerischen leistungsfähigkeiten gegangen.
Am ende kamen wir nach 6h 20min im vorderen fahrerfeld ins ziel und hatten einen durchschnitts-speed von 33kmh zu buche stehen. Damit haben wir sogar das aus der presse bekannte freiberger radsporteam RTF geschlagen...hihi.
Ein lob an die veranstalter, die eine hervorragend durchorganisierte veranstaltung auf die beine gestellt haben, was bei 5000 teilnehmern sicher kein kinderspiel ist. Sollten wir nächstes jahr keinen anderen termin im kalender stehen haben, werden uns die organisatoren ganz sicher im spreewald wiedersehen !

Nun gehts am kommenden wochenende aber erstmal zum IDM auftakt auf den lausitzring. Drückt uns und unseren schützlingen die daumen. Einen bericht über ergebnisse und die entsprechenden fotos dazu gibts dann hier an dieser stelle für euch zu lesen.

Bis dahin genießt das geniale wetter
cheers RICO
14. April 2009 Hi folks,
am gestrigen ostermontag war nun der letzte unserer 4 ostertesttage am lausitzring. Etwas geschafft von der vielen arbeit, aber sehr zufrieden mit dem verlauf der tests, sind wir gestern abend wieder zuhause eingetroffen.
Wie ihr schon den vorangegangenen kommentaren entnehmen konntet, sind wir mit unseren zwei joungstern sehr zufrieden gewesen. Beide der jungen piloten haben ein großes testprogramm abgespult und sind beide etwa 150 runden auf ihren neuen renngeräten unterwegs gewesen.  Es waren bei beiden jungs deutliche leitungssteigerungen zu erkennen und am ende standen sowohl bei Eric als auch bei stefan recht passable rundenzeiten auf der stoppuhr. Durch das gleichbleibend schöne wetter hatten wir nahezu ideale testbedingungen, die uns viel aufschluss über den leistungsstand der fahrer und das potential unserer 125cc rennmotorräder geben konnten.
Es war gleichzeitig ein leistungstest für die gesamte mannschaft, denn an den 4 testtagen standen sage und schreibe 18 testturns auf dem programm !!! Zum vergleich: an einem idm-rennwochenende gibt es für die piloten im idealfall gerade einmal 6 turns + 1 rennen zu fahren....es war also für alle beteiligten richtig viel arbeit. Es hat sich aber gezeigt, dass das team wunderbar harmoniert und dass die jungs potential haben. Was will man mehr erwarten beim ersten test der neuen rennsaison...mit neuen fahrern...neuen bikes und auf einer für die piloten neuen strecke !
Also ein lob an das komplette team ! 
In 14 tagen wird es dann allerdings auch schon ernst, denn dann steht der erste lauf zur IDM auf dem lausitzring an. Dort werden unsere zwei jungs dann auf ihre direkten gegner treffen...und das werden etwa um die 55 piloten sein! Da heißt es von der ersten runde an alles zu geben und ständig ans eigene limit zu gehen.
Für welche traing- bzw. rennergebnisse das dann am ende reichen wird, davon könnt ihr euch gerne selbst überzeugen wenn ihr uns am lausitzring besuchen kommt.
Für alle interessierten habe ich hier schon mal den zeitplan für das komplette idm rennwochenende beigefügt.

Am kommenden wochenende wechseln wir erstmal die sportart:  Eric lucas und ich werden dann für das team pirate racing am spreewaldmarathon teilnehmen, einem 200km radrennen. Über die dort erreichten ergebnisse wird es natürlich auch eine kleine randnotiz hier in den news geben...sport frei!

Also dann bis neulich
cheers RICO

PS: Eine ganz wichtige neuigkeit hätte ich beinahe vergessen: Mehr oder weniger am rande erfuhr ich gestern von stefan lichtenbergers mutter, dass stefan noch keine 14 jahre alt ist, wie ich es hier und in der presse geschrieben habe, sondern dass stefan erst im dezember 2009 seinen 14.geburtstag feiert !!!
Stefan wird also mit einer dmsb sondergenehmigung in der deutschen meisterschaft an den start gehen, die sein vater für ihn beim dmsb beantragt und auch bestätigt bekommen hat.  Soweit mir bekannt ist, wäre unser kleiner österreicher damit der zweitjüngste fahrer im gesamten starterfeld.

11. April 2009
21:10 Uhr
Live Infos von den Testfahrten auf dem Lausitzring

Robert Lichtenberger (Stefans Vater):
Der Start gestern war gut, Stefan hat sich überraschenderweise sehr schnell an das neue stärkere Motorrad gewöhnt.
Das Motorrad war von Rico und Norman in der Vorbereitung gut auf ihn abgestimmt worden. Es gab keinerlei Schwierigkeiten oder Zeitverzögerungen bei weiteren Verbesserungen. Stefan steigerte sich kontinuierlich von Turn zu Turn und ich denke, dass sein Betreuer Rico ebenfalls mit ihm zufrieden war. Im letzten Turn gestern hat Stefan erkannt, dass sich ein Motorschaden anbahnte und brach den Turn deshalb ab. Das Motorrad bekam einen neuen Zylinder und Kolben. Der zweite Tag begann dann mit dem Einfahren derselben, er musste jedoch auch den zweiten Turn des Tages durch einen technischen Defekt abbrechen. Aufgrund der notwendigen Abstimmarbeiten am Bike kam Stefan nicht in Fluss und konnte seine Zeiten heute nicht wesentlich verbessern. Da wir aber noch zwei Tage hier sind, nehmen wir das sehr gelassen und freuen uns auf morgen.
Ich bin von meinem Sohn sehr überrascht, wie aufmerksam er sich der Sache widmet und mit welchen Informationen er immer wieder in die Box kommt.

Rico Mendel:
Ich bin von Stefan schwer begeistert, wie er sich nach der langen Winterpause gleich steigern konnte. Insgesamt konnte er seine Zeiten in den letzten beiden Tagen um 10 sec verbessern. Er kann umsetzen, was man ihm sagt und kann sich gut auf die neue Strecke und das neue Bike konzentrieren und bringt auch die für uns wichtigen Informationen an die Box zurück. Der heutige Tag war durch technische Problemchen geprägt, da Stefan das neuere von beiden Motorrädern fährt, blieb so die eine oder andere Überraschung nicht aus. Wenn Stefan weiter so konzentriert fährt und auch das umsetzen kann, was wir ihm mitgeben, mache ich mir um seine IDM-Qualifikation keine Sorgen. Er hat an den 2 Tagen gute 50 Runden zurückgelegt, sodass wir nach den verbleibenden zwei Tagen beste Voraussetzungen für den IDM-Start haben werden.
 
Norman Rank:
Meine Meinung hat sich bestätigt, dass Eric sehr viel Potential hat. Dass er der Schnellere von beiden Fahrern ist, liegt u.a. daran, dass er über den Winter viel trainiert hat. Er geht ruhig, aber mit gesundem Druck an die Sache heran, wobei sein Vater ihm viel hilft. Er hat viele Runden abspulen können, da er von Defekten verschont blieb, was ihm helfen wird für die IDM. Er ist die Runden alle allein und schnell gefahren, fährt sehr konstant über die Distanz und zeigt sein Potential.






7. April 2009 IDM im Deutschen Sportfernsehen !

Wie einschlägigen medien zu entnehmen ist, wird es in der saison 2009 die IDM auch im Tv zu sehen geben.
Und zwar soll es am mittwochabend um 19.45 uhr nach jedem idm-Lauf einen ausführlichen bericht zun den IDM-rennen im DSF geben. Es wird dann auch von jeder sendung noch eine wiederholung ausgestrahlt, genaue sendezeiten werden wir hier auch nochmal veröffentlichen.

Nach unserer erfolgreichen teampräsentation wird sich unser team nun von karfreitag bis ostermontag auf dem lausitzring zu ausgiebigen testfahrten einfinden. Hier gilt es, zunächst die bikes für die piloten anzupassen und dann sollten Eric und stefan möglichst viele kilometer zurücklegen, um sich auf den idm start optimal einzuschießen. Wie diese ersten tests verlaufen sind, könnt ihr hier lesen wenn wir vom lausitzring zurück sind... Oder aber ihr kommt im rahmen eines osterausflugs selbst mal an der strecke vorbei und überzeugt euch selbst davon, was unsere joungster so zu bieten haben.
bis neulich
RICO
25. März 2009 hi folks,

am freitag dem 3.april wird es im bistro der freiberger kartbahn "saxoniaring" die offizielle präsentation unseres pirate-racing / motorcycle competition service rennteams geben.

Die teampräsentation wird um 18 uhr starten und ich lade hiermit ganz herzlich sponsoren, unterstützer und freunde des teams pirate-racing ein. Wie ihr dem flyer entnehmen könnt, werden unsere jungen piloten extra aus schweden bzw. österreich anreisen und auch alle übrigen teammitglieder werden selbstverständlich vor ort sein.
Neben dieser personellen teamvorstellung werden wir auch die aktuellen rennmaschinen vor ort präsentieren können und als highlight werden wir auch unseren rennsportrailer im neuen gewand zeigen.
Für interessierte gibt es dann die möglichkeit, einen blick in den trailer zu werfen, sowie mit den piloten und teammitgliedern gespräche zu führen.

Und was wäre eine präsentation unseres teams ohne einen kleinen imbiss? Um unsere sächsisch-thüringische teamkonstellation etwas zu unterstreichen, haben wir uns für freiberger bier und thüringer rostbratwurst entschieden... Nix extravagantes sondern ein handfester imbiss halt.

Für alle, die nicht aus freiberg anreisen, nochmal eine kleine wegbeschreibung: Der "saxoniaring" befindet sich im industriegebiet muldenhütten, in unmittelbarer nähe der firma popp & lauser. Kurz vor dem freiberger ortsausgang richtung dresden geht es von der bundestraße rechts ab ... vorbei an einem praktiker baumarkt ... immer gerade aus, geht es dann bergab ins muldental und dann seid ihr eigentlich auch schon da.

Also dann sehen wir uns am 03.04. um 18 uhr !

bis dahin RICO

23. März 2009 hi folks
nein dieses foto zeigt keinen militanten kämpfer einer widerstandsgruppe....nein, es zeigt unseren guten alten hexe bei der arbeit !!!!
Wie ihr auf den folgenden bildern sehen könnt, ist die arbeit am rennsporttrailer in vollem gange. In den kommenden tagen könnt ihr hier weitere bilder sehen, die euch dann den fortgang der arbeiten am trailer verdeutlichen werden ... am ende sollten sich designentwurf und realität ziemlich nahe kommen ... zumindest wäre das der idealfall.

An dieser stelle schon mal ein riesengroßer dank an all diejenigen, die an den umbauarbeiten des trailers mitgewirkt haben, die schleifstaub gefressen haben und durch giftige lackierdämpfe ihre zeugungsfähigkeit aufs spiel setzten  -
nein ganz im ernst, VIELEN DANK JUNGS !!!!
Spätestens am donnerstag könnt ihr hier die nächsten fotos sehen.
bis dahin
RICO

14. März 2009 hi folks
Die saison 2009 steht unmittelbar vor der tür und auch für unser team beginnt in ziemlich genau vier wochen das rennsportjahr 2009!
Wie ich in den vergangenen news angekündigt hatte, werden wir vom 10.04-13.04. auf dem lausitzring zu ersten testfahrten mit beiden piloten ausrücken. Dieser test wird für unsere beiden jungs auch ein erstes aufeinandertreffen mit anderen 125cc idm-piloten sein, denn diese vier trainingstage werden als inoffizielles IDM- auftakttraining angesehen und von fast allen piloten genutzt werden.
Seit einigen tagen sind auf www.idm.de auch die starterlisten für alle idm klassen einzusehen. Natürlich interessiert uns da die 125cc klasse am brennendsten, da wir mit unserem team ja gleich zwei piloten ins rennen dieser heißumkämpften klasse schicken. Wie zu lesen ist, haben sich bisher sage und schreibe 47(!) piloten fest eingeschrieben und die meldefrist ist noch nicht verstrichen! Es ist also davon auszugehen, dass etwa 60 junge wilde zu den trainings ausrücken werden. Da auf den meisten strecken die fahrerzahl für die rennen aufgrund der streckenlänge limitiert ist, heißt es für alle piloten bereits im training alles zu geben und möglichst weit vorn dabei zu sein - denn wer nach den trainings nicht unter den ersten 50 piloten ist, kann bereits am samstag abend, also vor dem eigentlichen rennen, wieder die heimreise antreten. Es wird also ein sehr hartes stück arbeit für unsere jungs, aber auch für das gesamte team werden.
Wir sind selbstverständlich optimistisch und wie auf der homepage von unserem schwedischen joungster zu lesen ist, will dieser die idm unter den top ten beenden. Also ist davon auszugehen, dass auch unsere zwei jungen wilden an den erfolg unseres teams glauben.
Wie ihr an den bikedesigns sehen könnt, sind auch die permanenten startnummern für die rennsaison 2009 vergeben: stefan wird über die gesamte saison die startnummer "33" auf seinem bike haben und Eric geht mit der startnummer "95" ins rennen.
Im moment laufen bei uns die arbeiten am truck, um das neue design zu realisieren. Zugegeben geht das nicht ganz problemlos vonstatten, aber ihr könnt davon ausgehen, dass zum saisonstart das transportgespann in neuem glanz erstrahlt.
Sicher gibt es in kürze die nächsten news, diese könnt ihr dann hier an gewohnter stelle lesen.
Also dann bis die tage und vorsicht mit den frühlingsgefühlen........
cheers RICO



3. März 2009 hi folks
in engem schulterschluss von webmaster micha und meiner person ist das neue design für unseren rennporttrailer entstanden.
Das etwas langweilige grau wird dem rot / weißen rennportdesign weichen! Momentan suchen wir noch nach geeigneten lackiermöglichkeiten bzw. räumlichkeiten, in denen das gespann dann beklebt werden kann... Leider ist da noch nicht alles geklärt, aber wir sind gut im zeitplan und werden sicher bis zum IDM start ende april mit dem neuen design ins lausitzringfahrerlager einrollen ... da wird unser trucker wohl stolz wie oskar den ellenbogen aus dem fenster hängen...

Zum thema lausitzring kann ich mit weiteren neuigkeiten aufwarten: und zwar wird unser team über ostern in kompletter aufstellung am lausitzring testen. Wir werden von freitag dem 10.04. bis einschließlich montag den 13.04. die möglichkeit haben die rennstrecke zu nutzen und so das gesamte team optimal auf den idm start vorzubereiten, der exakt zwei wochen später an gleicher stelle stattfinden wird. Sollte also jemand interesse haben mal am lausitzring vorbeizuschauen, immer zu !

ich melde mich in kürze mit weiteren news...

cheers
rico

18. Februar 2009 Auch wenn >>> lucy glöckner 2009 nicht in unserem team fahren wird, so gibt es doch neues zu berichten was lucys rennsportaktivitäten angeht. Wie ich von vielen persönlichen gesprächen weiß, interessieren sich die meisten von euch schon sehr was lucy so treibt ... rennsportlich gesehen ... und genau deswegen gibts hier mal die aktuellsten neuigkeiten rund um ihr rennsportengagement 2009.

Gestern abend telefonierte ich mit lucys vater, er teilte mir mit, dass lucy 2009 auf einer 600cc yamaha sitzen wird! Mit der unterstützung eines yamahahändlers aus pockau wird lucy an den start des " Yamaha R6-Dunlop-Cup " gehen. In diesem cup, der übrigens schon seit etwa 30 jahren ausgetragen wird und aus dem schon viele namenhafte fahrer hervorgegangen sind, kämpfen knapp 50 piloten auf identischem maschinenmaterial um den cup-sieg. Durch diese techn. chancengleichheit kann am ende tatsächlich der talentierteste pilot die lorbeeren ernten und sich für höhere rennsportaufgaben empfehlen. Für ein, rennsportmäßig gesehen, relativ "kleines entgeld" gibt es die möglichkeit ein solches cup-paket zu erhalten.
Genauer gesagt, bekommt man zum preis von etwa 15.000 euro alles, was man zur teilnahme an diesem cup benötigt: rennfertiges motorrad, komplette fahrerbekleidung, nenngelder usw....
Also nahezu unschlagbar, was das preis-leistungsverhältnis angeht. Wir drücken lucy auf alle fälle ganz fest die daumen für die saison 2009 und wünschen vor allen dingen ein verletzungsfreies rennsportjahr.
Da dieser cup im rahmen der IDM-läufe ausgetragen wird, haben wir ja auch immer die möglichkeit, lucys rennen live mitzuverfolgen.

Weitere news folgen in kürze...

cheers RICO
27. Januar 2009 Wie in den letzten news angekündigt, kann ich euch heute mitteilen, wer 2009 der zweite pilot in unserem 125cc team sein wird ! Der 14 jährige schwede ERIC LINDROTH wird an der seite von STEFAN LICHTENBERGER/ österreich die IDM 125cc für das team motorcycle competition service - pirate racing bestreiten. Eric lindroth kann auf einige jahre erfolgreichen rennsport zurückblicken, er begann seine laufbahn mit minibike rennen im jahre 2003 und war im vergangenen jahr bereits auf einer honda rs125 unterwegs. Im jahr 2008 konnte Eric in der schwedischen meisterschaft einen hervorragenden 2. gesamtrang einfahren !!! Daneben belegte er in der skandinavischen meisterschaft den 5. gesamtrang! Mit diesem eindrucksvollen debüt hat erik sein talent sicher deutlich gezeigt.
Nun ist es für Eric an der zeit, den nächsten schritt in seiner jungen rennsportkariere zu machen....dieser heißt IDM 125! Es wird unseren beiden jungen piloten ein sehr rauher wind ins gesicht wehen, denn die IDM ist eine der besten europäischen meisterschaften und ist sowohl vom fahrerischen niveau als auch vom technikstand absolute spitzenklasse. Durch dieses top niveau kann die idm allerdings auch das sprungbrett in den internationalen profirennsport sein!
Unsere beiden youngster werden von diesem hohen niveau auf jeden fall von anfang an profitieren können und werden sich ganz sicher von rennen zu rennen weiterentwickeln. Beide piloten können völlig ohne druck in die saison starten und wir werden nach dem ersten rennen sehen, auf welchem level unsere jungs fahren werden. Beide piloten werden absolut gleich behandelt werden und sollen sich gegenseitig anspornen.
Was wir erwarten?...schwer zu sagen, es ist im prinzip nur wichtig, dass sich die beiden jungs von rennen zu rennen weiterentwickeln und wir am ende der saison einen aufwärtstrend sehen können. Beide piloten sind noch sehr jung und können ohne weiteres ein IDM lehrjahr vertragen. Da beide piloten auf identischem maschinenmaterial unterwegs sein werden und es bei beiden motorrädern eine 2D-datenaufzeichnung gibt, werden beide jungs voneinander profitieren können.
Weitere infos über Eric könnt ihr übrigens auf seiner homepage www.lindrothracing.se erfahren.
Nun können wir mit einem konkretem konzept in die neue saison starten. Es gibt noch tausend dinge zu tun und die zeit bis zu den ersten tests wird verfliegen wie im winde. Vielleicht ist es uns mit diesem nachwuchsprojekt auch möglich, noch den ein oder anderen sponsor für die saison 2009 zu finden. Wir würden uns freuen, wenn wir vielleicht die ein oder andere reaktion auf unser vorhaben bekommen würden.

Die nächsten neuigkeiten werden nicht lang auf sich warten lassen....bis dahin

cheers RICO




21. Januar 2009 TOP AKTUELLE NEWS !!!!!!!
Wie schon im vorangegangenen newslog angekündigt, kann ich hier und heute den ersten piloten bekanntgeben, der 2009 im team pirate-racing / motorcycle competition service die internationale deutsche meisterschaft ( IDM ) in der klasse 125cc bestreiten wird!
Es ist als sicher anzusehen, dass der 14-jährige österreicher rennpilot STEFAN LICHTENBERGER eine der honda RS125 in unserem team fahren wird !!!
Stefan, der 1995 in österreich geboren wurde, bringt dabei die besten voraussetzungen mit, die wir uns wünschen konnten... Er hat mit seinen jungen 14 jahren schon einige jahre rennsport hinter sich und konnte somit schon reichlich rennstreckenerfahrung sammeln. Im jahr 2008 war er unter der betreung seines vaters, der früher selbst motorradrennen fuhr, auf einer 125cc honda zu diversen freien rennveranstaltungen unterwegs und sollte somit auch keine großartigen startschwierigkeiten mit unserer honda haben, da sich die bikes nur in details unterscheiden.
Weiterhin ist stefan von seiner körperlichen statur her super für die 125cc bikes geeignet, mit knapp 40 kilogramm hat stefan die ideale rennfahrerfigur. Ob Stefan in unserem team einen teamkollegen haben wird ist im moment noch nicht 100prozentig geklärt, aber sehr wahrscheinlich. Sobald ich in dieser richtung weitere news verkünden kann, werdet ihr diese hier lesen können. Wir stehen mit mehreren piloten in verhandlungen und so sollte es in allernächster zeit möglich sein den namen des teamkollegen zu nennen...ihr dürft gespannt sein! Abschließend ist zu sagen, dass wir uns freuen mit stefan zusammenarbeiten zu dürfen und wir ihn als jungen, talentierten nachwuchspiloten auf seinem weiteren rennsportweg mit unserer ganzen erfahrung unterstützen werden. Wann erste testfahrten stattfinden hängt von einigen komponenten ab, die im moment noch geklärt werden, wir rechnen mit ersten tests gegen ende februar / anfang märz.

soweit für den ent ich melde mich mit den nächsten news ... as soon as possible


7. Januar 2009 hi folks !

Ich wünsche euch und euren familien nachträglich noch ein friedvolles und gesundes neues jahr! Mögen eure vorhaben in erfüllung gehen und ihr stets auf der sonnenseite des lebens wandeln!

Die rennsaison rückt langsam aber sicher näher und so konkretisieren sich auch in unserem team die vorhaben für die rennsaison 2009.
Ich kann soviel sagen, dass wir (pirate-racing) wieder zusammen mit unserem freund norman rank (motorcycle competition service) ein gemeinsames team an den start bringen werden. Es scheint nahezu sicher, dass wir 2009 sprichwörtlich "an zwei fronten kämpfen" werden ... so wird die 250cc burning blood honda hauptsächlich bei real roadraces eingesetzt werden, eventuell ist auch der ein oder andere 250cc wildcardeinsatz denkbar. Unser zweites rennsportterrain wird die IDM 125cc sein, dort werden wird ebenfalls eine honda an den start bringen - wer der pilot sein wird, kann ich sicher in den kommenden wochen bekannt geben. Es zeichnet sich jedoch ab, dass wir auch 2009 keinen deutschen piloten betreuen werden - warum? es ist einfach keiner zu finden, ehrlich !!!
Aber wie gesagt, sobald die verträge unterschrieben sind, werdet ihr den fahrernamen und einige infos rund um seine person erfahren. Also immer mal reinklicken !!!

Weil wir gerade beim reinklicken sind: wir haben auch 2008 wieder einen neuen besucherrekord auf unserer homepage verbuchen können - dank euch! Nun ist es nicht so, dass man sich davon irgendwas kaufen kann, es zeigt aber doch, welches interesse am tun und handeln unseres teams besteht und das freut mich und motiviert gleichzeitig dazu, auch in zukunft die hompage ständig aktuell und informativ zu halten. An dieser stelle ein RIESENGROSSER DANK an unseren webmaster und freund Michael Reichert, dessen arbeit unbezahlbar ist und ohne dessen hilfe ich hier nicht viel zustande bekommen würde.

Inzwischen sind auch die realroadracing termine bekannt, die für unser team in der rennsaison 2009 von bedeutung sein werden:

* 12.05.-16.05.2009 NORTHWEST200 International Roadraces / Nordirland
* 12.08.-15.08.2009 ULSTER GRANDPRIX International Roadraces / Nordirland
* 26.09.-27.09.2009 INTERNATIONALES FROHBURGER DREIECKRENNEN

Speziell das frohburg - wochenende werden sich ja sicherlich einige von euch vormerken wollen, um sich diesen termin freizuhalten und uns an der rennstrecke besuchen zu kommen....
Selbstverständlich freuen wir uns auch bei den IDM-rennen über euren besuch und eure unterstützung an der rennstrecke .

Das solls für den moment von mir gewesen sein.
Bis zu den nächsten news dann und genießt den winter !!!

cheers RICO