3. IDM-Lauf auf dem Nürburgring,  29. - 31. Mai 2009

Wie ihr sicher inzwischen aus finsteren kanälen erfahren habt, waren wir zwischenzeitlich zum 3.idm lauf auf dem nürburgring.
Wir waren dieses mal wieder mit beiden piloten am start, d.h. sowohl eric als auch stefan wollten wieder im pulk des 125cc idm-feldes mitmischen. Nachdem stefan ja wegen einer sprachreise nach england auf den vorangegangenen idm-lauf in oschersleben verzichten musste, wollte er hier in der eifel weitere erfahrungen auf seinem weg zum 125cc idm-racer sammmeln.

Für eric lief es mit dem 13.platz in oschersleben ja schon super gut und entsprechend motiviert und angriffslustig kam eric auch zu diesem event gereist. Da das rennen auf dem nürburgring nun aber schon wieder ein weilchen her ist, spar ich mir hier, ganz detailliert auf jedes einzelne training einzugehen, nur ganz grob ein paar worte dazu.
Eric überzeugte uns von beginn an mit einer super performance und wir sind nach wie vor erstaunt, wie focussiert eric an die aufgabe idm herangeht. Er steigerte sich von training zu training und konnte am ende den 14.startplatz im 50 fahrer starken feld für sich beanspruchen. Dabei waren die zeitabstände so gering, dass eric mit einer rundenzeit, die eine sekunde schneller gewesen wäre, auf dem 3.startplatz gestanden hätte und mit einer sekunde langsameren rundenzeit irgendwo auf platz 26. aufgetaucht wäre. Es ist also schon beeindruckend wie stark und niveauvoll die 125cc-idm 2009 aufgestellt ist.
Für stefan liefen die trainings eher durchwachsen, zum einen machten ihm techn. probleme etwas zu schaffen und zum anderen fand er einfach nicht die richtige lockerheit, um einen vernünftigen fluss in seine runden zu bringen. Es war ein schwieriges training für stefan, aber auch er konnte sich fürs rennen qualifizieren und startete von startplatz 41 in das rennen.

Ungewohnter weise meinte es das wetter in der eifel diesmal gut mit uns !!! Sowohl die trainings als auch die rennen fanden bei trockenen bedingungen statt.
Eric startetete sensationell ins rennen und kam als 5.plazierter aus der ersten runde zurück... wir waren kurz vorm herzstillstand in der box... waaahnsinn... Das beste aber war, dass eric diesen platz behaupten konnte, ja sogar den 4.plazierten angriff!
Lediglich gegen rennende machten es die weichen reifen eric etwas schwer, das extrem hohe tempo mitzugehen, welches an der spitze gefahren wurde und er musste sich aufgrund des nachlassenden griplevels noch zwei kontrahenten geschlagen geben. Am ende kam eric auf dem sensationellen 7.platz ins ziel und machte damit dem gesamten team ein super schönes pfingstgeschenk !!!!! Nochmals gratulation an unseren schwedischen youngster!
Mit diesem ergebnis machte eric auch in der idm gesamtwertung einen riesen schritt nach vorn und ist nun bereits auf rang 13 der idm-125 gesamtwertung. Eric fuhr im übrigen gerade 0,5 sek. langsamere rundenzeiten als der drittplatzierte slowake und das, obwohl auch der nürburgring eine völlig neue strecke für eric war.
Für stefan lief es nicht ganz so gut, er erwischte einen sehr unglücklichen start, konnte dann aber in der ersten runde wieder gut aufschließen und einige seiner gegner überholen. Leider war stefan aber auch im rennen nicht locker genug um seine im training erreichten zeiten zu fahren. Ich hatte eher das gefühl, dass stefan sich über die renndistanz gequält hat.
Ich weiß wie schwierig es für einen so jungen piloten in einem so knallharten feld sein kann aber leider gibt es da keine schonfristen oder bonuspunkte für junge fahrer. Wir geben stefan allerdings sehr gerne die chance schritt für schritt zu lernen und sich stetig weiter zu entwickeln. Für uns ist es wichtig, dass wir sehen, dass stefan die zusammenhänge zwischen technik und fahrer mehr und mehr erkennt und daraus lernt. Es geht bei stefan in dieser saison nicht in erster linie um ein top rennergebnis,sondern stefan sollte kontinuierlich kleine schritte nach vorn machen. Er sollte sowohl an seiner fahrtechnik, an seinem technischen vertständnis und auch seiner physischen konstellation arbeiten. Wenn stefan unsere ratschläge annimmt und hart mit sich selbst umgeht, dann kann er sein talent ganz sicher bald in rennergebnisse ummünzen.
Auf dem nürburgring hat es für stefan am ende zu platz 31 gereicht. Ich denke, nach dem 35.platz vom lausitzring ist stefan nicht ganz und gar unzufrieden gewesen, obwohl das gesamte wochenende für ihn, wie ich schon erwähnte, eher von etwas verkrampftem fahren geprägt war. Man muss aber auch erwähnen, dass stefan seit vielen wochen auf keinem rennmotorrad mehr gesessen hat und dass auch für ihn der nürburgring eine neue strecke war, die es erst einmal galt kennenzulernen. Also stefan - kopf hoch und auf zu neuen taten !