Motodrom Oschersleben am 6.Juni 1999

Nach dem ersten Training hatten Rico und das Team den 7.Platz erreicht und lagen nur mit einem Abstand von ca. einer  Sekunde hinter dem Drittplazierten.
Das zweite Training am Nachmittag fand auf nasser Strecke statt, da es nachmittags heftig geregnet hatte. Da nicht damit zu rechnen war, daß sich die Trainingszeiten gegenüber dem Vormittagstraining verbessern würden, wir qualifiziert waren und der vorhandene Satz Regenreifen für die Eventualitäten des Renntages geschont werden sollte, nahm Rico am 2.Training nicht teil.

Der Renntag war bis ca. 11.00 Uhr völlig verregnet, alle Rennen, so auch der erste Lauf der Pro Superbike, fanden auf nasser Strecke mit der entsprechenden Zahl an Stürzen statt. Der 500er DM-Lauf wurde glücklicherweise als letzter Lauf des Renntages gegen 17.30 Uhr gestartet, sodaß er bei trockener Strecke und im Sonnenschein stattfinden konnte.
Rico machte das Beste aus diesen Bedingungen: in der ersten Runde hatte er nach gutem Start die 5.Position im Feld erkämpft. Während sich an der Spitze Siegfried Frommknecht und Jörg Schöllhorn um den Sieg stritten, mußte Rico im Verlauf der Renndistanz nur noch einen Platz an eine leistungsstärkere V4-Maschine abgeben und brachte den 6.Platz sicher nach Hause.

 

Ziegel öffnet die Fußwärmer Anschieben im Fahrerlager
Atemschutz richten vor dem Start 1 Sekunde nach dem Start
kritischer Blick Rico überholt Frommknecht außen - 2 Zylinder gegen 4 Zylinder!
. nochmal: außen am 4-Zylinder vorbei
als Sechster sieht Rico die Zielflagge