Cartagena, Spanien,  20. / 21. Oktober 2007

>>> Pressebericht unseres Managers Dieter Theis

Das gesamte wochenende war von absolut spanienuntypischen wetterkapriolen geprägt. Die donnerstagstrainings und auch einige der freitagstrainings wurden wegen sintflutartigen niederschlägen ersatzlos gestrichen.
Dadurch sind uns allerdings wertvolle testkilometer entgangen, die wir wegen der mitgebrachten neuen vergaser dringend gebraucht hätten. Im offiziellen zeittraining ist uns dann durch die zusätzliche testarbeit etwas die zeit davongelaufen und josh bekam kaum die chance, schnelle runden für die startaufstellung zu drehen. Am ende konnte joshua dennoch den 4.startplatz retten und damit einen rennstart aus der ersten startreihe sichern.

Im warmup haben wir nochmals eine geänderte getriebeabstimmung getestet, die sich auch positiv ausgewirkt hat.
Kurz vor dem rennstart setzte wieder regen ein und die veranstalter setzten aus sicherheitsgründen nochmals ein 10minütiges freies training an. Der regen ließ zu diesem zeitpunkt schon wieder nach bzw. es hörte gegen trainingsende ganz auf zu regnen. Wir waren uns erst nicht ganz sicher, was die reifenwahl angeht: wir befürchteten, dass bei einer schnell abtrocknenden strecke die regenreifen keine 24 (!) rennrunden aushalten würden!? Andererseits war es viel zu nass auf der strecke, um nicht mit regenreifen zu starten und so entschieden wir uns wie die meisten der vorderen piloten, auf regenreifen zu fahren.

Joshua hattte einen gewohnt guten start und wurde zunächst an dritter stelle liegend etwas aufgehalten. Nachdem er sich an die zweite position gekämpft hattte, begann seine aufholjagd auf den führenden briten toby markham. Josh behielt zu jedem zeitpunkt absolut die nerven und die kontrolle über das bike. Runde für runde verkürzte er den abstand zum führenden und WÄRE (ich weiß schon hätte ,wäre...) das rennen noch ein, zwei runden länger gewesen, hätte josh das ding gewonnen.
Am ende sah aber der brite toby markham nach einem starkem auftritt als erster die karierte flagge, danach folgte joshua vor hans smees aus holland, der nach diesem rennen und einer sehr erfolgreichen rennsportkarriere seinen helm an den nagel hängt! Alles gute von hier aus für sein weiteres rennsportfreies leben !!!

Der dauersieger alvaro molina fuhr in diesem rennen eine etwas sichere linie, um seinen knappen vorsprung in der em-gesamtwertung auf marco pertini nicht zu gefährden. Er kam vor diesem ins ziel und wurde verdienter europameister 2007! Gratulation alvaro !!!!
Wir waren alle sehr zufrieden mit dem ergebnis und vor allem waren wir auch glücklich, eine vernünftige abstimmung für die neuen vergaser gefunden zu haben, die das bike speziell aus den kurven heraus fahrbarer machen sollen.

Bereits kommende woche geht es dann nochmals nach spanien zum rennen!
Diesmal werden wir allerdings im zirkus der ganz schnellen jungs, dem grand prix, mitfahren.
Ganz klar, dass dort die trauben für uns im moment viel zu hoch hängen, deswegen geht es für uns vorrangig darum, uns so gut als möglich zu präsentieren und weiter dazu zu lernen. Mit einer vernünftigen performance können wir durchaus zeigen, dass auch ein kleines team wie wir mit richtig manpower und unter aufbringung aller reserven in der höchsten klasse des motorradrennsports an die tür klopfen kann!
Eine gute qualifikationszeit im training und eine zielankunft im rennen würden mich persönlich schon sehr zufrieden stellen.
Der valencia grand prix ist immer eines der saisonhighlights im grand prix kalender, zum einem wegen den unmengen an hochemotionalen spanischen rennfans und zum anderen wegen der stadionatmosphäre , die auf dieser strecke herrscht. Ein echter spanischer hexenkessel. Wir freuen uns darauf, teil dieses events zu sein und werden alles versuchen, ein ordentliche teamleistung zu zeigen. Drückt uns die daumen !!!

Das rennen findet am 4.november statt und wird natürlich auf eurosport übertragen. Schaut also mal rein und haltet ausschau nach josh #18. Ob das 250cc training auch live gesendet wird, weiß ich im moment leider nicht, also einfach mal in eure bunte fernsehzeitung sehen!
Übrigens wird auch lucy im redbull rookies cup auf ihrer ktm versuchen, beim saisonabschlußrennen mit einem top ergebnis ein saisonhighlight zu setzen. Wir wünschen ihr dafür auf jeden fall alles gute und werden uns das rennen natürlich live vor ort ansehen.

Ich melde mich, wenn wir wieder zurück sind aus dem hexenkessel von valencia.

cheers
rico