3. offenes Supermoto-Race Rochlitz, 1.Mai 2005

Ich bin am ersten maiwochenende recht kurzfristig und unplanmäßig bei einem weiteren supermoto-rennen gestartet, und zwar beim "3.offenen supermoto-race" in rochlitz.
Zuerst sollte man sicher den veranstaltern und organisatoren dieser super veranstaltung einen dank aussprechen. Alles war bestens organisiert und über 15 euro startgeld gibts wohl garnix zu diskutieren. Selbst die zahlreich vertretenen zuschauer wurden nicht zur kasse gebeten!!!! Wo bekommt man diese tage für null euro eintritt noch so etwas geboten?
Im rahmen der veranstaltung konnten intressierte zuschauer probefahrten mit den aktuellsten ktm modellen sowie einigen quad modellen unternehmen. Essen und trinken war auch bestens organisiert....ja besser kann man so ein ding nicht aufziehen.
Als krönung kam noch das glück mit einem bombenmäßigen sommerwetter dazu!

Eine menge supermotopiloten waren dem aufruf der veranstalter gefolgt und so kam ein stattliches fahrerfeld zusammen, welches durchaus mit prominentem personal besetzt war.
Mit am start war so auch Georg Fröhlich, eines der großen rennsportnachwuchstalente deutschlands, der dem einen oder anderen sicher aus diversen grand prix übertragungen ein begriff sein dürfte!
Was mich persönlich sehr freute: es waren, ganz entgegen dem allgemeinem trend in diesem sport, eine große menge zweitaktmotorräder am start!!! Ich denke, man könnte das verhältnis zwischen zwei- und viertaktern mit 50 zu 50 beziffern....so gab es auch für die zuschauer eine schön abwechslungsreiche geräuschkulisse!

Es wurde bei der veranstaltung auch gar nicht lange mit der vorrede aufgehalten, nach kurzem freien training ging es mit den qualifikationsläufen los, die jeweils aus gruppen mit sechs fahrern ausgefahren wurden. Dabei entschied zunächst das los, wer in welcher gruppe startete. Gestartet wurde mit dem sogenannten "le mans-start". Wem das nichts sagen sollte: ein helfer hält das motorrad an der startlinie, die piloten stehen etwa 10 meter von ihren maschinen entfernt, nach einem signal sprintet jeder zu seiner maschine, startet diese und ab gehts! So wird ein massencrash in der ersten kuve etwas unterbunden, da ja das ein oder andere motorrad besser oder eben schlechter(wie meins) anspringt.
Die drei erstplazierten qualifizierten sich bei diesen läufen direkt für die nächste runde.

Ich konnte mich trotz schlechten starts und harten fights in dieser weise durch alle runden für das am nachmittag stattfindende finale qualifizieren: kein leichtes stück arbeit!

Im rennen selbst startete ich wiederum sehr schlecht und kam erst als letzter fahrer mit gehörigem abstand zu meinen konkurrenten vom start weg. Ich konnte mich aber recht schnell an die anderen piloten herankämpfen und kam bis zur rennmitte bis auf den sechsten platz nach vorn. Dort klemmte ich dann hinter einer gruppe fest, die bis zu rang drei reichte . Obwohl ich ein etwas schnelleres tempo hätte gehen können, konnte ich mich auf der engen bahn nirgendwo vorbeidrängeln und auf einen fehler der vor mir fahrenden piloten hoffte ich auch vergeblich. Sicher hätte ich mit einer derben harakiri-aktion einen sprung nach vorne machen können, aber das wäre für alle beteiligten eine gefährliche und sinnlose sache gewesen. Schlußendlich blieb ich nach einigen überholversuchen am ende dieser gruppe und wurde als sechstplazierter abgewunken!
Platz sechs, sicher ein ergebnis, mit dem man als hobby-sm-pilot mehr als zufrieden sein kann.

Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich, dass mein kumpel Elch Potzger junior mit seiner 360iger husqvarna einen sauberen und hart erkämpften 13.platz nach hause gefahren hat.

Das rennen wurde übrigens erwartungsgemäß von Georg Fröhlich gewonnen.

Am ende kann ich sagen, dass ich selten eine so super organisierte veranstaltung besucht habe! Da können sich eine menge der ganz "großen" profiveranstalter eine fette scheibe abschneiden!
Laut veranstaltern ist bereits im herbst das nächste supermoto rennen geplant. ...ganz sicher mit mir am start!


weiter geht es bei mir in sachen rennsport wie folgt: In den nächsten tagen werde ich mit der tsr trainieren fahren und danach wird das motorrad für den ersten em-lauf in vallelunga/italien vorbereitet. Nach dem em-lauf wird es dann direkt zum north west 200 nach nordirland gehen. Leider sind noch sehr viele dinge ungeklärt und es gibt auch ein gesundheitliches problem bei mir, sodass im moment die gesamte rennplanung noch auf sehr wackligen füßen steht.
Wenn es neuigkeiten gibt könnt, ihr sie hier aber in jedem falle lesen!

bis dahin erstmal schön aufpassen...

#31 rico